RasPi-Display für den WiiM

Antworten
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

RasPi-Display für den WiiM

Beitrag von Melomane »

Hallo insbesondere an die Freunde eines WiiM,

Vorbemerkungen:

Braucht man unbedingt ein Display? Selbstverständlich nicht. Es ist aber ganz nett, sofern man nicht immer zum Smartphone o.ä. greifen möchte, um sich Informationen zum gerade gespielten Titel anzeigen zu lassen:

test.png
test.png (345.22 KiB) 1073 mal betrachtet

Natürlich kann man nicht einfach ein Display an den WiiM anschließen.

Aber man kann sich ein Display mit einem Raspberry bauen. Das hat zudem den Vorteil, dass es nicht unbedingt beim WiiM stehen muss, sondern mobil ist.

Die unten angeführte Anleitung ist nicht mehr ganz aktuell. Ich konnte die Installation weitgehend problemlos mit raspbian bullseye vornehmen, auch wenn der Verfasser der Anleitung seinerzeit damit gescheitert war.

Ich habe die Installation von einem Linuxrechner aus vorgenommen. Anpassungen für Windows bitte von denjenigen, die sich damit auskennen.

Ich bin damit gescheitert, das "offizielle" 7"-Display für den Raspberry (rpi) zu nutzen. Ich verstehe zu wenig von Programmierung, für Python insbesondere habe ich genau gar keine Kenntnisse.


Dann geht es los:

Zunächst die Hardware. Ich habe mir ein 7"-Display von Waveshare besorgt:

https://www.waveshare.com/wiki/7inch_LCD_for_Pi

Dort wird auch beschrieben, wie das Display an den rpi gebracht wird. In Sachen Hardware kein Thema, allerdings gilt für bullseye auch die Konfiguration für buster.

Im Prinzip kann man einen beliebigen rpi verwenden. Da es eleganter ist, das Teil hinter dem Display zu verstecken, habe ich mir einen Raspberry Zero WH besorgt. Der ist so klein, dass man ihn gut und gerne auch übersehen kann. ;) Ist zwar nicht der leistungsfähigste rpi, aber für dieses Projekt reicht er locker aus.

Nun die Installation und Konfiguration softwareseitig:

Der Zero benötigt ein 32Bit-bullseye. Das bringt man mit geeigneten Mitteln auf eine SD-Karte. Anleitungen dafür finden sich im Internet.

Da der Zero keinen Anschluss für LAN mitbringt, schreibt man sich eine wpa_supplicant.conf und bringt die im boot-Verzeichnis der SD-Karte unter. Ich habe die vom PiCore-Player entliehen:

Code: Alles auswählen

ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
ctrl_interface_group=staff
# Two Character Country Code
country=DE

network={
	ssid="Euer WLANName"
	psk="Euer Passwort für das WLAN"
	key_mgmt=WPA-PSK
	auth_alg=OPEN
}
Am besten passt man auch gleich die config.txt in eben diesem Verzeichnis an:

Code: Alles auswählen

# Enable DRM VC4 V3D driver
#dtoverlay=vc4-kms-v3d

dtoverlay=dpi24
enable_dpi_lcd=1
display_default_lcd=1
dpi_group=2
dpi_mode=87
dpi_output_format=0x6f005
hdmi_cvt 1024 600 60 6 0 0 0
disable_overscan=1
Ob die folgende Änderung in der cmdline.txt wirklich nötig ist, habe ich nicht getestet, aber ich fand es ganz nett, den blinkenden Cursor abzuschalten:

Code: Alles auswählen

vt.global_cursor_default=0
Wichtig: Seit bullseye kommt man nicht mehr über das Netzwerk auf den rpi, solange kein User angelegt ist. Und entweder benötigt man dann eine Tastatur oder führt folgenden Befehl aus:

Code: Alles auswählen

sudo sh -c 'echo "YOUR-PASSWORD" | \
openssl passwd -6 -stdin | \
xargs -I {} echo "YOUR-USERNAME:{}" > /media/microsd/boot/userconf'
Den Pfad zur userconf ggf. anpassen, falls die SD-Karte anders eingebunden ist.

Oder man nimmt eine ältere Version von Raspbian. Damit stellt sich das Problem mit dem User nicht.

Dann die SD-Karte sicher auswerfen und in den rpi schieben.

Der rpi sollte dann starten können, das Display funktionieren.

Dann loggt man sich über das WLan auf dem rpi ein und ruft raspi-config auf, um zu verhindern, dass nach einiger Zeit das Display schwarz wird. Ich weiß nicht, ob das wirklich nötig ist, vielleicht macht das auch der "service" für die wiim.py. Ich habe es nicht geprüft.

Weiter geht es dann nach dieser Anleitung:

https://github.com/retired-guy/WiiM-Min ... -Waveshare

Die wiim.py möchte ein wenig angepasst sein:

'service-type' ersetzen durch 'search_target', aber nicht in dieser Zeile:

if service_name in (service.service_type, part, abbr):

Wenn alles korrekt ist, bekommt man das oben schon gezeigte Bild. Der WiiM muss natürlich laufen und zwar im selben Netzwerk.

Und so schaut es dann aus, das Konstrukt:

IMG_2149.jpg
IMG_2149.jpg (215.4 KiB) 1073 mal betrachtet
IMG_2150.jpg
IMG_2150.jpg (271.58 KiB) 1073 mal betrachtet

Mal sehen, ob ich den rpi noch ein wenig fester mit dem Displayständer verbinde.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Rainair
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 29.06.2014, 12:22
Wohnort: 82024 Taufkirchen b. München

Beitrag von Rainair »

Hallo Jochen,

...danke vielmals fur die sehr schön gemachte Information.
Ich wollte ebenfalls ein Display für den WiiM angehen, dachte aber eher an ein Android Tablet mit der WiiM-Software.
Und zwar NUR mit der. Und Autostart derselben beim WiiM-Start.
Aber deine Lösung mit dem Raspi, die hat schon was. Mal schauen, wie es bei mir weitergeht.

Viele Grüße,
Rainer
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Rainer,

danke für die Blumen. :cheers:

Ein Nachtrag: Man sollte auf dem rpi das korrekte Datum einstellen mit folgendem Befehl:

Code: Alles auswählen

sudo dpkg-reconfigure tzdata
Und da Europe/Berlin auswählen.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

noch etwas für diejenigen, die wie ich keine Lust haben den rpi nach Verwendung jedesmal ordnungsgemäß herunterzufahren:

Ich habe das Logging gezähmt nach diesen Hinweisen:

https://raspberrypi.stackexchange.com/q ... sable-logs

Ich habe nämlich den Verdacht, dass das laufende Journal des Dateisystems eventuell verantwortlich dafür ist, wenn die SD-Karte "geschrottet" wird, wenn man den Rechner nicht herunterfährt. Dann noch in der cmdline.txt: loglevel=0. Bislang habe ich mit diesen Maßnahmen keine Probleme, Strom aus und gut ist mit diesen Konfigurationsmaßnahmen. Toi, toi, toi...

Viele Grüße

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

noch eine Bitte dazu:
Melomane hat geschrieben: 01.03.2024, 17:06 Ich bin damit gescheitert, das "offizielle" 7"-Display für den Raspberry (rpi) zu nutzen. Ich verstehe zu wenig von Programmierung, für Python insbesondere habe ich genau gar keine Kenntnisse.
Mag sich nicht jemand, der der Programmierung kundig ist, mal die wiim.py vornehmen und an das Raspberry-Display anpassen? Es gibt gewiss dankbare Abnehmer. Auch mich. ;)

Viele Grüße

Jochen
Bild
Antworten