Prof. Peter Schickele - P.D.Q. Bach

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Prof. Peter Schickele - P.D.Q. Bach

Beitrag von Siriuslux »

Liebe Mitforenten,
gerade lese ich, dass Peter Schickele am vergangenen Dienstag, 16. Januar 2024 im Alter von 88 Jahren gestorben ist.

https://cso.org/experience/article/1653 ... jNSf3iE9po

Ich meine, das erste mal, dass ich von ihm, oder besser P.D.Q. Bach hörte war in irgendeiner Sendung des damaligen SDR 2, eine ziemlich lustige Sache.
Peter Schickeles alter ego ist P.D.Q. Bach, 'der letzte von Johann Sebastian Bachs vielen Söhnen'.
Viele Jahre später - 1998 - bin ich kurz nach Weihnachten für zehn Tage nach New York geflogen, und habe dort ein Konzert mit Peter Schickele besucht - wirklich erfrischend und voll von Humor.
Da man im Internet viele Dinge findet, wenn man nur richtig sucht, habe ich auch in den Archiven der New York Times, die Originalankündigung für das Konzert gefunden:

"Classical Music

P. D. Q. BACH. The great thing about Peter Schickele's P. D. Q. Bach concerts is that you don't have to know a lot about classical music to find the humor in them. But the more you know, the funnier the pieces are. Mr. Schickele's long-running gag is that P. D .Q. was the last and least of J. S. Bach's many sons, and that Mr. Schickele, in the persona of a musicologist at a Midwestern university, has devoted his life to discovering P. D. Q.'s works. The pieces, though meant to show P. D. Q.'s incompetence, skewer the standard repertory and contemporary trends. This program, ''Songs My Mother Wouldn't Teach Me the Words to,'' includes the Overture to P. D. Q.'s one grand opera, ''The Abduction of Figaro,'' the ''Four Next-to-Last Songs,'' the Prelude to ''Einstein on the Fritz,'' the ''No-No Nonette'' and ''Blaues Gras (Bluegrass Cantata).'' Sunday at 2 P.M., Carnegie Hall, (212) 247-7800. Tickets: $15 to $45 (Allan Kozinn)."

Um einen Eindruck von Peter Schickele bei einem Konzert zu bekommen, kann ich bei Qobuz empfehlen: https://open.qobuz.com/album/0015707919555

Wenn ich gut zuhöre, dann höre ich bei der Einführung auf Referenzen an Frank Zappa ("one of the legs is shorter than the other...")

Viel Spaß damit, und vielen Dank an Peter Schickele und seinen Humor.

Jörg
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo,

wem der Name Peter Schickele unbekannt vorkommt: er hat u.a. auch Filmmusik geschrieben wie "Silent Running"

Viele Grüße
(ein anderer) Jörg
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo,

ich möchte in diesem Zusammenhang seinen Kollegen Peter Planyavsky erwähnen. Dieser hat unter dem Namen P. P. Bach zwei humorvolle Parodien auf Bach-Kantaten geschrieben: "Der zufriedengestellte Autobus" und "Cactus Tragicus". Weiterhin war er als W. A. P. Mozart und J. P. Haydn tätig.

Grüße
Hartmut
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Vielen Dank Jörg und Hartmut,

Den zufriedengestellten Autobus muss ich mir mal anhören, zwischenzeitlich kann ich beim “short-tempered clavier” genügend lachen.

Gruß,

Jörg
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Hartmut,

Wo findet man die Sachen von Peter Planyavsky online?
Soundcloud, Qobuz und Apple Music haben bei mir so gut wie keine Resultate gebracht.

Dank im Voraus
Jörg
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo

hörenswert ist auch der "Last Tango in Bayreuth" von P. Schickele ;-)
Gibt es in etlichen Versionen auch in Youtube, dieses hier finde ich recht nett: https://www.youtube.com/watch?v=digkZaPR8cc
PS: ist insbesondere etwas für Horst-Dieter 👍

Viele Grüße
Jörg
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1734
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

alcedo hat geschrieben: 20.01.2024, 16:44 PS: ist insbesondere etwas für Horst-Dieter 👍
... bin ja schon aufgewacht :wink: .

Ich finde Fagott für eines der Instrumente mit dem wärmsten, stimmenähnlichsten Klang. Der Klang eines Fagotts wird noch einmal gesteigert, wenn mehrere Fagotte musizieren. Wem das Video gefällt, dem kann ich nur ans Herz legen, so etwas mal live zu hören, je mehr Fagotte, desto besser. Leider wird das praktisch nie in einem Konzert der Fall sein, eher an Musikhochschulen, wenn eine Fagottklasse spielt, wie wohl auch in dem Video.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

alcedo hat geschrieben: 20.01.2024, 16:44 Hallo

hörenswert ist auch der "Last Tango in Bayreuth" von P. Schickele ;-)
Gibt es in etlichen Versionen auch in Youtube, dieses hier finde ich recht nett: https://www.youtube.com/watch?v=digkZaPR8cc
PS: ist insbesondere etwas für Horst-Dieter 👍

Viele Grüße
Jörg
Music is supposed to be fun, isn’t it?

Hallo Jörg,

Das hat Spaß gemacht, den “last Tango in Bayreuth” anzuhören.

Für jedwede Tipps zu solchen spßigen Sachen bin ich dankbar.

Gruß

Jörg
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo Jörg,

ich kenne bislang noch keine Online-Quelle für die Werke von Planyavsky. Den Autobus hatte ich mal auf einer Musikkassette. Aber die ist leider verschollen. Das gehört etwas zu den Raritäten. Ich versuche aber mal eine Informationsquelle anzuzapfen.

Grüße
Hartmut
Bild
Antworten