Low Budget Tip: Ersatz für Beipack Schaltnetzteile bzw deren Optimierung

Antworten
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1891
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Low Budget Tip: Ersatz für Beipack Schaltnetzteile bzw deren Optimierung

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Wer an seinen Geräten, vor allem fürs Netzwerk, kein teures Linearnetzteil einsetzen möchte, muss nicht zwingend mit den 2 Problemen dieser vom Hersteller mitgelieferten "Wandwarzen" leben.

1. Netzstörungen ins Hausnetz
2. Unsauberer DC Ausgang mit hohem Ripple und Noise

Eins von beiden, oder beides, ist oftmals das Problem, sein Klangpotential zu begrenzen.

Hier also mein 35,- Low Budget Komplettpaket als Tip.

Es hat sich heraus gestellt, das einige USB-Ladegeräte sehr gering ins Netz koppeln, als auch deren Ausgangsspannung vergleichbar deutlich sauberer ist.

Ich hatte diesen Tip bereits in kleinere Hifi-Runden eingebracht. Mehrere Feedbacks berichten einstimmig von einer klaren Verbesserung.
Somit also einfach auch mal hier genannt:

Ein günstiger, und sauberer USB-Lader ist das Baseus 65W. Nicht vertun, nur dieses Modell. Auch andere der gleichen Firma sind "schlechter".
Es leistet maximal :
5V 5A
9V 3A
12V 3A
15V 3A
20V 3A

Der Pfeil markiert meine bevorzugte Buchse.

Bild

Bekommt man z.B hier:

https://de.aliexpress.com/item/1005005368198990.html


Nun fehlt noch ein DC Kabel mit Hohl-Stecker. Da haben sich die von WITRN als gut bewiesen, da ihr Hohlstecker sowohl in 2,5mm, als auch 2,1mm, Kontakt findet.
Diese bekommt man fertig für verschiedene Spannungen. Im USB-C Stecker ist ein Chip, der dem Ladegerät sagt: Ich will 5V, 9V, 12V, 15V und 20V.
Dieses also passend auswählen. Eine 5V Variante gibts natürlich ebenso. Einfach suchen.

https://de.aliexpress.com/item/1005004505190912.html


Will man nun DC-seitig den Ripple Noise noch weiter reduzieren, lohnt sich ein kleiner Pi-Filter. Dieser ist relativ simpel, und günstig, mal eben gelötet. Dieser würde auch am ganz normalem Beipacknetzteil schon hörbare, positive Wirkung zeigen.
Mir selbst gefallen dafür die roten Kondis von Würth. PTHT Baureihe 470uF 16V.

Bild

Oder in Bildern:

Bild

Bild


Technisch Unbegabte können auch ein Super-Cap Board fertig kaufen, was sich ebenfalls als sinnvoll bewiesen hat, und einfach ans Ende vom DC Kabel gesteckt wird:

Hier ein universelles:
https://de.aliexpress.com/item/1005006176936490.html



Happy Diying ....

Gruß
Stephan
Bild
thorsten
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 11.01.2012, 18:26
Wohnort: Neutraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von thorsten »

Danke Stephan für deine unermüdliche Suche auch für den kleine Geldbeutel! :cheers:
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9155
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Stephan,
was soll der Geiz?
Eine Drosselspule in der '+'Leitung ist verständlich, klassisches Pi-Filter.
Warum nicht auch eine Spule zur weiteren Entkopplung vom SNT in der '-' Leitung?
Wenn schon, denn schon...
Ich denke, sowas findet sich auch in kommerziell erhältllichen Filtermodulen, die SNTs nachgeschaltet werden. Und viele Netzfilter haben eine ähnliche Symmetrie. obwohl das Stromnetz gewaltige Unterschiede zwischen Nulleiter (geerdet) und Phase hat. Und bei den klassischen Trafo-gebundenen Analognetzteilen gibt es mit Ausphasen nicht nur den Vorteil, die kapazitive Kopplung zur Phase zu minimieren, gleichbedeutend mit der Maximierung der kapazitiven Kopplung des Gerätes zur Erde
Grüße
Hans-Martin
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1891
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Low Budget Tip

Beitrag von SolidCore »

Hallo Hans-Martin

Ich weise nochmal darauf hin, das es ein Low-Budget Tip mit einfachsten, aber wirksamen Mitteln ist.
Wer käme denn auf die Idee, ein Beipacknetzteil aufwendig zu beschalten, bzw tief greifend zu optimieren ? Hinzu wirds dann teurer,
da könnte man eher mit einem iFi iPowerX starten. Oder noch anderen. Ich sage gern: Es gibt Schrott, und Top. Aber ebenso auch einiges "dazwischen". Schrott braucht kein Mensch, wird aber teilweise mitgeliefert.

THX @ Thorsten

Habe vorhin mal ein paar "Schätz-"- Messungen mit einem WITRN U3 und dem SuperCap Board gemacht. Es geht nicht um Absolut-Werte, die Wirkung ist jedenfalls klar erkennbar. Ich halte sowohl Ripple, als auch Spektrum, für entscheidend. Man sieht, das Baseus startet bereits deutlich sauberer.
Hinzu hat es eine tiefe Schaltfrequenz.

Selbsterklärend:


Bild

Bild

Bild

Bild


Gruß
Stephan
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Stephan,

das ist ja schon beinahe zu schön, um wahr zu sein. 13,69 € inklusive Versand nach Luxemburg und MWSt. in der weißen Ausführung mit 2 USB-C Ports.

Gruß, Jörg
Bild
Antworten