Chris (ME Geithain 5x RL 904)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
provester
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2023, 15:25

Chris (ME Geithain 5x RL 904)

Beitrag von provester »

Hallo zusammen,

und noch ein "gesundes Neues" in die Runde!

Auch ich möchte mich kurz vorstellen, nachdem ich hier im Forum bereits die ein oder andere Information als "stiller Mitleser" abgreifen konnte..
Mein Name ist Chris und ich bin seit seit meiner Jugend unserem Hobby verfallen - hierbei bin ich überwiegend im Bereich Mehrkanal unterwegs (hauptsächlich Musik, Filme machen aber auch Spaß).. meinen Wechsel auf Aktive LS habe ich einer "günstigen" Gelegenheit zu verdanken, welche jetzt ein Set aktive Geithain (5x RL 904) in meinen Musikkeller gebracht hat (als Vorstufe nutze ich eine AVP A1). Warum Geithain? Nunja, hauptsächlich aufgrund überwiegend positiver Bewertungen in diversen Quellen und aufgrund meiner geografischen Verbundenheit mit der Region. (ein wenig Nostalgie darf sein..) Derzeit laufen diese noch auf "Probe" und es steht noch nicht final fest, ob sie bleiben - ich habe mein Dynaudio -Set (Contour) über die Jahre doch sehr lieb gewonnen - sie wissen zumindest schonmal zu begeistern :mrgreen:

Ich freue mich auf den regen Austausch und würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhin mit nützlichen Tips zur Seite steht (das gesamte Thema "aktiv" ist noch Neuland für mich)..

In diesem Zusammenhang bereits eine Nachfrage: laut Testbericht kann man die LS auch liegend betreiben und hierzu das Chassis drehen - kann das jemand bestätigen? Einfach Verschraubung lösen und um 90 Grad drehen, oder habe ich einen Denkfehler? Möchte nichts kaputt machen - wenn nicht rufen ich die Tage mal bei Geithain an..

Viele Grüße

Chris
Bild
lessingapo
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 11.12.2010, 11:02
Wohnort: 21224 Rosengarten

Beitrag von lessingapo »

Hallo Chris,
erstmal: herzlich willkommen!
Erstaunlich wie lange Du 'unentdeckt' geblieben bist...
Dabei gibt es hier eine ganze Menge Geithain-Besitzer und auch einige Surrounder,
die sich sicher gerne mit Dir austauschen- die Hilfsbereitschaft in diesem Forum ist
schon enorm.
Viele Grüsse
Wolfgang
Bild
provester
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2023, 15:25

Beitrag von provester »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Antwort - ich hatte schon befürchtet, dass hier nichts mehr los ist.. :mrgreen:

Momentan experimentiere ich noch mit der Aufstellung und habe noch immer nicht final entschieden, ob sie bleiben oder doch die Dynaudios das Rennen machen.. - auch der Sub (Geithain Basis 1) stellt mich gerade noch vor die ein oder andere Fragestellung (man kann scheinbar diesen zum Auftrennen der Frequenzen nutzen - ob dies besser ist als es einfach die Vorstufe machen zu lassen..)

Vielleicht meldet sich ja noch einer der von Dir genannten "Geithainer" zu Wort :cheers:

Viele Grüße

Chris
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4945
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Wolfgang,

herzlich willkommen! Wir haben im Forum zwar zahlreiche Geithainis, aber nur wenige, die sich mit Mehrkanal-Wiedergabe beschäftigen. Das erklärt ggf. das fehlende Feedback. Die Einbindung des Subwoofers dürfte weniger eine Frage der Marke als vielmehr eine der Aufstellung bzw. der (softwaregestützten) Einmessung sein. Ich wünsche dir eine glückliche Hand bei deiner Entscheidung.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9154
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

provester hat geschrieben: 07.01.2024, 14:16In diesem Zusammenhang bereits eine Nachfrage: laut Testbericht kann man die LS auch liegend betreiben und hierzu das Chassis drehen - kann das jemand bestätigen? Einfach Verschraubung lösen und um 90 Grad drehen, oder habe ich einen Denkfehler? Möchte nichts kaputt machen - wenn nicht rufen ich die Tage mal bei Geithain an.
Hallo Chris
ein Telefonat mit Geithain könnte manchmal mehr helfen als dem Testbericht glauben.
Wenn es um Stereo ginge, würde ich die 904 mit den Hochtönern zur Stereomitte hin legen. Das gibt bei vielen LS eine bessere Fokussierung der Phantomschallquellen am Sweetspot (passives FLOW).
Bei Mehrkanalwiedergabe geht es m.E. mehr um Spektakel, da mag das keine derat positive Rolle spielen.
Ich würde beim Drehen der Chassis darauf achten, dass alle Schrauben mit demselben Drehmoment angezogen werden. Aber auch diese Regel hat ihren Ursprung in der Stereo-Wiedergabe. Wenn bei Mehrkanal alle Gehäuse /Chassis um 90° gedreht werden, welche Unsymmetrie bringt dann der Center-LS mit seinem Gehäuse (Kantenbrechungseffekte) hinein, die vorher so nicht vorhanden war?
Grüße
Hans-Martin
Bild
AnDerLeine
Aktiver Hörer
Beiträge: 42
Registriert: 09.10.2013, 23:34
Wohnort: Hannover

Beitrag von AnDerLeine »

Hallo Chris,

als einer der 'Gaithainisti' will ich mich hier mal zu Worte melden :)

Ich hatte auch mal die RL 904 und habe sie als 5.1 Set betrieben.
Dabei habe ich den Center liegend betrieben und das Chassis gedreht, das ist tatsächlich ganz einfach.

Die Geithain Subwoofer haben Frequenzweichen. Ob das besser klingt, als über die Vorstufe wirst du ausprobieren müssen.
Aber eigentlich würde ich empfehlen, zuerst die Lautsprecher samt Aufstellung durchzumessen.
Dazu gibt es im Forum auch schon viele Beiträge.

Viele Grüße
Torsten
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Center Speaker

Beitrag von atmos »

AnDerLeine hat geschrieben: 13.01.2024, 16:31 Dabei habe ich den Center liegend betrieben und das Chassis gedreht, …
Hi,
was hat es gebracht, den Centerspeaker liegend zu betreiben?

Das Chassies der 904 fungiert als Punktschallquelle.

In meinem Surround-Set ist der Center in D'Appolito-Anordnung ausgeführt, da macht es Sinn, ihn liegend zu betreiben.
Wobei die Frage ist, ob D'Appolito überhaupt Sinn macht.

Gruß
Günther
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 797
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Moin,

Punktschallquelle mag ja sein, die Höhe von Hochtönermittelpunkt zu Boden ändert sich aber trotzdem, da nicht zentriert. Und mehr Abstand zum Boden ist wegen der Reflexionen sicherlich sinnvoll.

Bild

VG
Hironimus
Bild
provester
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2023, 15:25

Beitrag von provester »

Hans-Martin hat geschrieben: 12.01.2024, 23:57 ein Telefonat mit Geithain könnte manchmal mehr helfen als dem Testbericht glauben.
Tatsächlich wurde mir seitens Geithain vom drehen des Chassis abgeraten (bei manchen 904 geht das wohl bei anderen wohl nicht) - der liegende Betrieb ist aber unproblematisch machbar - welcher schlicht und ergreifend praktische Beweggründe hat - aufrecht stehend verdeckt der Center leider das Bild, daher die Überlegung.. alle übrigen LS verbleiben stehend - für reine Musikwiedergabe kann man den Center ja wiederum aufrecht stellen..
Bild
provester
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2023, 15:25

Beitrag von provester »

AnDerLeine hat geschrieben: 13.01.2024, 16:31 Ich hatte auch mal die RL 904 und habe sie als 5.1 Set betrieben.
Dabei habe ich den Center liegend betrieben und das Chassis gedreht, das ist tatsächlich ganz einfach.
Hallo Torsten,

es freut mich sehr, dass Du dich zu Wort meldest, da insbesondere Erfahrungen im Bereich Mehrkanal für mich interessant sind.. An welcher Vorstufe hast Du /würdest Du die Geithain betreiben? Momentan bin ich noch am Anfang des Prozedere - sprich mein Raum bedarf der Optimierung (Kellerraum, Nachhall ziemlich stark etc.)

Ich freue ich über den Austausch :cheers:

Gruß Chris
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9154
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hironimus_23 hat geschrieben: 13.01.2024, 18:25Punktschallquelle mag ja sein, die Höhe von Hochtönermittelpunkt zu Boden ändert sich aber trotzdem, da nicht zentriert. Und mehr Abstand zum Boden ist wegen der Reflexionen sicherlich sinnvoll.
Hallo Hironimus, Chris,
warum hat Geithain den Hochtöner eigentlich nicht zentral platziert?
Das wäre eine spezielle Frage an Geithain, deren Beantwortung mich sehr interessieren würde.

Die Bodenreflexionen haben üblicherweise Kammfiltereffekte bei Frequenzen von um 250 Hz und deren Vielfachen zur Folge, aber sobald ein Teppich im Raum liegt, ist der Effekt im Hochtonbereich eher gering bis sehr gering, da dominieren HRTFs, Hörphysiologie. Wie weit ändert sich der Klang, wenn man den LS auf den Kopf stellt?
Grüße
Hans-Martin
Bild
AnDerLeine
Aktiver Hörer
Beiträge: 42
Registriert: 09.10.2013, 23:34
Wohnort: Hannover

Beitrag von AnDerLeine »

Hallo Chris,

in Sachen Mehrkanal benutze ich einen gertifizierten OPPO 105, für Stereo einen Funk MTX Monitor.
Zwischen den beiden schalte ich mit einem Funk SMX um. Vor langer Zeit hatte ich mal eine Marantz AV 8003 Vorstufe, die mir aber klanglich nicht mehr gefallen hat. Unabhängig davon kann man mt den RL-904 klanglich ausgesprochen weit kommen, insbesondere wenn man ihnen mit einem oder mehreren Subwoofer(n) unter die Arme greift. Dabei würde ich allerdings eher zwei Basis 13 als einen Basis 1 nehmen. Aus meinem Setup sind drei RL-904 zusammen mit einem Basis 4 an meinen Sohn gegangen. Eingemessen mit Dirac war das, auch angesichts der restlichen Elektronik (u.a. die alte Vorstufe), ziemlich beeindruckend.

Mein größtes Problem ist der Raum mit den Maßen 5,2 x5,2 x 2,5m, der ein Wohnraum ohne akustische Behandlung ist.
Vor kurzem habe ich mich endlich aufgerafft und das Stereo Setup (über den PiCore Player mit Camilla DSP) mit Acourate Filtern korrigiert.
Dazu habe ich auch noch die Lautsprechen im Raum hin- und hergeschoben und fleißig gemessen. Eine ausgesprochen lehrreiche Angelegenheit :wink: .

Eigentlich möchte ich auf eine AV-Vorstufen umsteigen, bin aber nicht bereit für die Preise die Trinnov oder StormAudio aufrufen - ob andere Vorstufen die Raummoden in den Griff bekommen bezweifle ich. Von daher warte ich auf die kommende Generation von Vorstufen mit Dirac ART oder ähnlich. Jedenfalls würde ich jetzt weniger auf die Technik als auf die Akustik schauen - zumindest am Anfang.

Aber dass kann ja bei dir alles ganz anders sein. Was hast du bisher unternommen und wie sieht dein aktueller Plan aus?

Gruß
Torsten
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Chris,

Egal ob du den Dynaudios oder den Geithains den Vorzug gibst, ist der erste Schritt diese sinnvoll vergleichen zu können den Raum zu optimieren.
Ein hoher Nachhall und unbehandelte Moden im Raum lassen bei beiden LS einen Teil ihrer Qualität auf der Strecke.

Dadurch dass du ein Hörkellerraum hast bietet sich ein Deckensegel und Steinwollepakete in den Ecken als erste Maßnahme zum guten Klang an.

Jochen kann sicherlich durch sein Schieben der LS im Raum von starken Klangveränderung berichten :cheers:

Raumbearbeitung lohnt sich.
Hast du schon Erfahrung mit Raumbearbeitung bzw Raummessung?

Ich selbst habe zwei RL901k, diese haben sicherlich gefühlt einige 100 m Schiebestrecke hinter sich bevor sie ihren optimalen Platz gefunden haben.

Gruß Harald
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Günther,
atmos hat geschrieben: 13.01.2024, 17:07 In meinem Surround-Set ist der Center in D'Appolito-Anordnung ausgeführt, da macht es Sinn, ihn liegend zu betreiben.
entschuldige bitte die Unhöflichkeit, mich selbst zu zitieren:
Fortepianus hat geschrieben: 12.12.2015, 23:05 Ah ja, diese liegenden d'Appolitos, grauenvoll. Der Center soll ja gerade dazu dienen, auch außerhalb des Sweetspots die Mitte zu liefern. Liefert der liegende d'Appolito auch, klar, aber horizontal außerhalb der exakten Mitte eben ziemlich verfärbt. Vertikal funktioniert er in viel größerem Winkel, aber gerade das braucht man und will man auch gar nicht.
Hallo Harald,
Jupiter hat geschrieben: 19.01.2024, 08:13 Ich selbst habe zwei RL901k, diese haben sicherlich gefühlt einige 100 m Schiebestrecke hinter sich bevor sie ihren optimalen Platz gefunden haben.
Waschmaschinenschieben als Trendsportart :mrgreen:

Viele Grüße
Gert
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo,

ich stelle mir das gerade vor:
Fortepianus hat geschrieben: 19.01.2024, 12:20 Waschmaschinenschieben als Trendsportart :mrgreen:
heißt doch: Gaby schiebt die Waschmaschine und Harald liegt in seiner Hängematte und gibt "Hilfestellung" :cheers:

Beste Grüße
Jörg
Bild
Antworten