WiiM Pro - Versuch der Problemeinkreisung

Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

WiiM Pro - Versuch der Problemeinkreisung

Beitrag von Melomane »

Hallo,

wie im anderen Thread über dieses Gerät schon erwähnt, hat meines ein Problem mit dem Coax-Out.

Das stellt sich folgendermaßen dar: Musikdateien mit einer Auflösung von 24/192 werden nur "stotternd" wiedergegeben, Auflösungen bis 24/96 werden hingegen problemlos abgespielt. Der optische Ausgang hat das Problem nicht.

Daher kann man wohl Netzwerkprobleme ausschließen. Ein diesbezüglicher Vorschlag von WiiM hat daher auch keine Lösung gebracht.

Mit einem anderen DAC, auch mit anderem Kabel tritt das Problem ebenso auf. Also liegt es nicht am DAC oder Kabel. Es sei denn, beide Vertreter ihrer Gattung hätten ein Problem mit der Kommunikation des Streamers.

Nun habe ich die Infos im Netz so verstanden, dass die digitale Abteilung des WiiM für beide digitalen Ausgänge dasselbe Signal bereitstellt, das im Prinzip ja fehlerfrei ist, weil der optische Ausgang problemlos funktioniert. Also müsste das Problem im Bereich des Coax-Ausgangs liegen.

Also bleibt die Frage: Kann eine Ausgangsbuchse (die Hardware) bzw. ihre Anbindung an die Platine einen Fehler aufweisen, der es ihr unmöglich macht, die hohe Auflösung auszugeben, während sie darunter klaglos funktioniert?

Oder sind wir eher im Bereich der Umsetzung des digitalen Signals auf SPDIF bzw. optisch?

Viele Grüße

Jochen
Bild
Rainair
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 29.06.2014, 12:22
Wohnort: 82024 Taufkirchen b. München

WiiM Pro

Beitrag von Rainair »

Hallo Jochen,

...jetzt glaub ich zu wissen, warum der WiiM-Pro bei mir mit Coax-out und 24/192 keine Zicken macht:
Ich geh zwar mit 24/192 raus, aber mit viel weniger rein:
Ich füttere ihn nämlich nur mit Spotify-Connect, d. h. 320 kB.
Und dann noch Internet-Radio, auch max. 320 kB.
Denn Tidal HiRes hab ich nicht mehr.

VG,
Rainer
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Rainer,

danke für den Hinweis. Dann lautet der nächste Test flac vs. wav. Hat zwar nichts mit der Datenmenge zu tun, aber vielleicht ja mit dem Entpacken.

Viele Grüße

Jochen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Jochen

hast du es mal mit unterschiedlichen Kabellängen probiert? Ich hatte ein ähnliches Phänomen vor Jahren mit USB-Kabeln ...

Viele Grüße
Jörg
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Jörg,

ja, die verwendeten Kabel sind unterschiedlich lang.

Zum Test flac vs. wav: Problem ist in beiden Versionen gegeben.

Was mich allerdings verwundert: Die Musik wird 1-2 Minuten fehlerfrei wiedergegeben. Dann beginnt das Stottern. Dann pausiere ich die Wiedergabe. Und starte sie neu. Dann geht es wieder eine kurze Zeit gut bis zum erneuten Stotteranfall. Das liest sich doch so, als würde irgendein Puffer nicht kontinuierlich gefüllt? Vielleicht einer für die Ausgabe an den coax-Ausgang? Denn wie gesagt: Beim optischen Ausgang haben wir keine Probleme.

Viele Grüße
Bild
planetti
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 29.04.2014, 22:17
Wohnort: Olching, nähe München

Beitrag von planetti »

Hi Jochen,

zur absoluten Verifizierung könntest du viellleicht Rainer und mir eine zu testende Datei bereitstellen, die das Problem bei dir aufweist.

Gruß
Uli
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

ihr habt PN.

Viele Grüße

Jochen
Bild
planetti
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 29.04.2014, 22:17
Wohnort: Olching, nähe München

Beitrag von planetti »

Hi Jochen,

bei mir stottert oder knackt die Testdatei (auch nach 1h) nicht - also ohne Befund.
(WiiM pro von 06/2023, 192kHz auf digital coax Ausgang gesetzt).
Die Symptome sind in der Tat etwas seltsam, zumal es nur den coaxialen Anschluss betrifft.

Mitleidende Grüße
Uli
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Guten Morgen, Uli,

herzlichen Dank für deinen Test. Mir hat der Support geschrieben, dass offenbar ein Problem mit dem Netzwerk vorliegt. Ich solle im Router 5G aktivieren.

Das habe ich gemacht -> das Stottern bei der Wiedergabe bleibt.
Dann habe ich im WiiM "5G only" aktiviert -> Das Stottern wird deutlich weniger, verschwindet aber nicht komplett.
In Abhängigkeit davon, wo der WiiM steht, ändert sich das Problem noch ein wenig, aber es verschwindet nicht vollständig.

Jedenfalls bedeutet das ja wohl, dass die Stärke des Netzwerksignals ausschlaggebend ist.

Es bleibt nur verwunderlich, dass die Wiedergabe über optical out völlig fehlerfrei funktioniert.

Egal: Da das funktioniert, bleibe ich im Moment halt beim optischen Ausgang, solange der WiiM an seinem jetzigen Platz verbleibt. Und wenn er irgendwann vielleicht mal ins LAN kommt, kann ja durchaus auch der coax genutzt werden, denn dann dürfte die Netzwerkverbindung allemal ausreichen. Übrigens klingt die Musikwiedergabe über den optischen Ausgang sowieso grundsätzlich sauberer. Aber das dürfte im vorliegenden Fall kein Wunder sein. Der coaxiale Ausgang kann sich ja nicht optimal präsentieren.

EDIT: Und nicht zu vergessen - der Support hat sich wirklich umfassend bemüht. Das kann man gar nicht genug hervorheben!

Viele Grüße

Jochen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Moin Jochen

bevor du das Gerät jetzt behältst und es evtl. ein Hardware-Fehler ist (Garantie), würde ich noch den Versuch unternehmen, statt WLAN (5G hin oder her) direkt ans LAN zu gehen. Hier dürfte das Gerät für mein Verständnis dann nicht mehr stottern ... Irgenein altes LAN-Kabel findet sich ja meist noch im Fundus.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Jörg,

danke für den Tipp. Sofort umgesetzt - Problem bleibt.

Also zurück mit dem WiiM. Schade.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Rainair
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 29.06.2014, 12:22
Wohnort: 82024 Taufkirchen b. München

Beitrag von Rainair »

Hallo Jochen,

also bei mir stottert überhaupt nichts.
Allerdings hab ich das Wlan auch auf 5G only. Vielleicht liegt's doch daran ?

VG,
Rainer
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Moin Rainer,

wenn es am Empfang über WLAN liegen würde, dann müsste es über LAN ja funktionieren.
Zudem halte ich die Theorie für unwahrscheinlich, da Empfang und SPDIF-Formatwandlung ja gleich sind. Lediglich der physische Ausgang (optisch oder coaxial) ändert sich. Daher verorte ich den Fehler beim Coax-Ausgang.

Grüße
Jörg
Bild
Rainair
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 29.06.2014, 12:22
Wohnort: 82024 Taufkirchen b. München

Beitrag von Rainair »

Hallo Jörg,

dann würde ich den WiiM Pro zurückschicken und erst mal den WiiM Pro PLUS ordern.
Den kannst ja dann immer noch retournieren, wenn er auch "spinnt".
Aber probieren tät ich's schon.

VG,
Rainer
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1535
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo,

Könnte es sein, dass der Coax irgendwie anders gepuffert wird als der Toslink und es deshalb bei maximaler Datenrate mit der bestehenden Netzwerkverbindung eng wird?

Ich kenne jetzt nicht die diesbezüglichen Einstellmöglichkeiten in der Wiim-Software, aber falls man irgendwo die Puffergrößen und Latenzen für die Audiohardware oder gar das Netzwerk manuell verändern kann, hilft es vielleicht, diese einmal testweise auf Maximum zu setzen…

Eine andere bzw. ergänzende Idee wäre noch, dass es ob der bei Coax bestehenden elektrischen Verbindung irgendwie minimale Schleichströme, Potenzialdifferenzen o.ä. geben könnte, die den SPDIF-Coax im Maximalbetrieb bei 24-192 minimal stören, so dass sich hier irgendwas immer wieder erst einmal fangen muss. Wenn dann noch das Netzwerk bzw. die Puffer ausgereizt sind…

Wird aktuell das Originalnetzteil verwendet? Zu wenig Saft oder irgendeine ‚Fehlanpassung’ könnte ggfs. auch noch als (Teil-) Grund infrage kommen.

Freundliche Grüße,
Thomas
Bild
Antworten