Alex (sucht aktiv)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Alex P
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2023, 21:41

Alex (sucht aktiv)

Beitrag von Alex P »

Hallo zusammen,

ich lese hier schon einige Zeit interessiert mit und melde mich nun, weil ich neue Lautsprecher suche oder komplett umstellen möchte.

Wie viele hier habe ich schon eine längere Reise hinter mir. Begonnen hat alles mit einer Grundig Kompaktanlage zu meiner Konfirmation. Dann ging es weiter mit englischen Komponenten, einem Mission Cyrus an Kef Lautsprechern. Später folgten Unison Research und Symphonic Line mit verschiedensten Lautsprechern und Zuspielern. Umzug oder ein anderer Raum hatten bei den Lautsprechern meist eine Neuanschaffung zur Folge. Irgendwann war ich dann so genervt von den ganzen Komponenten, den Kabeln und dem ständigen Austauschen, dass ich nun einen Naim Uniti Star habe, der an Piega Premium 5.2 Lautsprechern spielt. Leider passen die beiden nicht gut zusammen und ich suche nach Lösungsmöglichkeiten. Bei Aktiv stellt sich ja die Verstärkerfrage nicht mehr.

Ich bin dabei auf Dynaudio XD 600 gestoßen, die hier in der Nähe inseriert sind und mal die Flaggschiffe waren. Meine Frage ist nun, ob dies noch eine ernst zu nehmende Wahl wäre, kombiniert mit einer schönen Streaming Bridge. Wenn ich mir dann die neue Focus ansehe, hat die natürlich alles integriert und klingt laut Werbung besser, noch dazu mit Raumkorrektur.

Hat jemand schon beide (Focus u d XD) gehört? Ich habe vor langer Zeit mal die XD 200 gehört und kürzlich die Focus 10. Waren schon okay, aber konnten mich dann doch nicht so ganz überzeugen.

Viele Grüße
Alex P.
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Alex P hat geschrieben: 15.11.2023, 19:47Ich habe vor langer Zeit mal die XD 200 gehört und kürzlich die Focus 10. Waren schon okay, aber konnten mich dann doch nicht so ganz überzeugen.
Hallo Alex,
Willkommen bei den Aktiven!
was hat dir für eine vollständige Überzeugung gefehlt?
"Waren schon okay" trifft vermutlich auf die Mehrheit der bekannten Markenprodukte zu.
Grüße
Hans-Martin
Bild
SRLIOF
Aktiver Hörer
Beiträge: 57
Registriert: 02.04.2019, 16:08

Beitrag von SRLIOF »

Hallo Alex,
Willkommen hier im Forum!

Schwierig zu bewerten. Zumal du ja mal englisch unterwegs warst. Dynaudio kenne ich eher als klare, fein Wiedergegende LS , zumindest die ich kenne von Dynaudio.
Der Weg vom suchenden zum findenden, vielleicht sogar zum angekommenen kann steinig sein und lange dauern.

Am besten ist sich jede bietende Gelegenheit zum probehören zu ergreifen.

Gruß
Stefan
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Guten Morgen, Alex
Alex P hat geschrieben: 15.11.2023, 19:47 Ich bin dabei auf Dynaudio XD 600 gestoßen, die hier in der Nähe inseriert sind und mal die Flaggschiffe waren. Meine Frage ist nun, ob dies noch eine ernst zu nehmende Wahl wäre, kombiniert mit einer schönen Streaming Bridge.
Die gibt es inzwischen für 4 - 5.000 €. Das ist ein sehr guter Preis dafür. Oft noch zusammen mit der Dynaudio Connect - die ist praktisch, um die Boxen schnell mal ohne Aufwand hin und herzuschieben und den Klang im Raum zu erfahren (Boxenpositionierung) ;-)

Ich besitze diese Boxen selbst (den Connect habe ich jedoch nicht im Gebrauch) und bin äußerst zufrieden. Mit einem Firmware-Update kannst du sie ganz leicht auf die Nachfolgeversion XD60 updaten (das wird jedoch schon der Vorbesitzer gemacht haben).

Den Unterschied zur neuen habe ich auch schon gehört. Für mich kommt es jedoch nicht in Frage, dass ich mich an einen festeingebauten Streamer binde. Das klingt verlockend, hindert dich aber daran, mit der Technik Schritt zu halten. Lyravox hat aus gutem Grund seine früher direkt eingebauten Streamer aus dem aktuellen Programm wieder herausgenommen. Ich messe auch lieber mit Acourate ein. Allerdings muss man sich da erst mal reinarbeiten. Was hier im Forum nicht allzu schwierig ist, da hier jede Menge Kompetenz an Bord ist (und nicht zuletzt auch Uli, der Entwickler dieses Programms ;-))
Ein Vorteil dieser Boxen ist, dass du direkt digital in die Boxen gehen kannst und zuvor keine analoge Wandlung durchführen musst. Erst in den Boxen selbst wird via PWM das Signal gewandelt, quasi an der Membran.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Alex P
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2023, 21:41

Beitrag von Alex P »

Guten Morgen,

ja diese englische Richtung hat mich sehr geprägt. Ich suche Lautsprecher, die schon gut auflösen, aber auch eine angenehme Mittenwiedergabe haben mit kontrolliertem Bass. Bildlich gesprochen möchte ich bei einer Gitarre die Saite mit ihren Schwingungen hören, nicht unbedingt die Eigenschaften des Plektrums. Bei Stimmen den Ausdruck, die Färbungen, aber nicht ob sich da eine versteckte Bronchitis im rechten Lungenflügel anbahnt.
Ich hatte mal die Dynaudio Crafft. Super Lautsprecher, aber man fängt an, seinen Musikgeschmack an den Lautsprechern auszurichten, um dessen Eigenschaften herauszuhören. Eine ältere Confidence fand ich super, hat aber auch super Leistung vom Verstärker gebraucht.
Bei den aktiven Dynaudios hat mir bisher, zumindest bei den XD 200, der gewisse Charme in den Mitten gefehlt. Bei den aktuellen Fokus war mir der Bass zu übertrieben kräftig. Vielleicht würden die XT 600 mit ihrem zusätzlichen Mitteltöner diesen Charme bieten.

Ich habe hier im Forum auch von dem Premiere S gelesen. Gibt es da noch weitere Eindrücke oder Erfahrungen dazu?

Viele Grüße
Alex
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Alex,

die XD60 folgt eigentlich dem Klangideal der alten Modelke wie Craft, Confidence 4 und 5 oder Contour 1.3 bzw. 1.8.
Da wärst Du wohl schon richtig. Wichtig ist diese Lsutsprecher mit gutem Digitalsignal zu füttern. Oft hört man sie wg. mangelnder Qualität der Quelle den Lautsprecher eher unter seinen Möglichkeiten.
Die Premiere S ist ein kleiner feiner Lautsprecher. Wenn Du Discolautstärke möchtest oder 80qm beschallen willst, bist Du falsch. Das kann der kleine Lautsprecher trotz Regelung nicht leisten. Sonst Noel alias NNEU anschreiben, er versendet meines Wissens nach Testpakete.
Thread findest Du hier
viewtopic.php?p=222301
und Höreindrücke da:
viewtopic.php?f=5&t=7965&start=235

Grüsse Jürgen
Bild
Antworten