Aufstellung und Einsatz von Subwoofern

Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Aufstellung und Einsatz von Subwoofern

Beitrag von Hans-Martin »

Die folgenden Beiträge sind aus dem Thread Dirac ART oder Trinnov Waveforming mit Acourate nachbilden? abgetrennt worden. Jürgen


atmos hat geschrieben: 09.11.2023, 14:43zum DBA heißt es bei Nubert:
Das Verzögern des Slave-Out-2-Signals ist besonders bei einem
DBA wichtig (Double Bass Array, siehe Aufstellungshinweise S. 10).
Hallo Günther,
wenn du das gleich dazugeschrieben hättest, wäre die andere (unverzichtbare) Hälfte der Wahrheit auch geschildert worden.
atmos hat geschrieben: 09.11.2023, 11:29Nubert hatte mal Subwoofer im Programm, die inversiv betrieben werden konnten und so, rückwärtig aufgestellt, genauso wirkten.
Wenn man wie Gert (Fortepianus) einen Sub auf der Gegenseite platziert und nicht-invertiert ansteuert, bekämpft (bedämpft) man die Grundresonanz, er sollte aber darüber mit Tiefpass steil ausgeblendet werden.
Es kommt darauf an: was, wann, wo, wie.
Grüße
Hans-Martin
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Aufstellung und Einsatz von Subwoofern

Beitrag von atmos »

Hi, Hans-Martin,
die Stereo-Redaktion hatte mal die Idee, jeweils links und rechts 3 Subwoofer zu stapeln.
Der erzielte Effekt soll grandios gewesen sein.

Gruß
Günther
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Günther,
war das ein Mono- oder Stereo- Sub-Kanal?
Mit gestapelten Subs reduziert sich die vertikale Resonanz, bei gleichem Gesamtpegel wohl auch der Klirr.
Aber auch mehr Membranfläche gegenüber unverändertem Raumvolumen, was mehr Kompressionsfähigkeit bedeutet, mehr Hubraum...
Ein Sub oder 2 mit demselben Signal vorn? 2 durch Abstand getrennte sind klar im Vorteil.
Trennung in Stereo setzt nochmal eins drauf.
Nach welchen Kriterien fand STEREO die gestapelten Subs besser?
Im (Thread-)Sinne von relevanten Moden-Anregung vermutlich nicht.
Grüße
Hans-Martin
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Subs wahrscheinlich Mono

Beitrag von atmos »

Hans-Martin hat geschrieben: 10.11.2023, 23:59 Hallo Günther,
war das ein Mono- oder Stereo- Sub-Kanal?
...
Grüße
Hans-Martin
Hi, Hans-Martin, ich werde das Heft suchen.

Wahrscheinlich wird es Mono gewesen sein, denn bei Frequenzen > 80 Hz wird ein SW ortbar.

Gruß
Günther
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

atmos hat geschrieben: 11.11.2023, 00:37 denn bei Frequenzen > 80 Hz wird ein SW ortbar.
Hallo Günther,
es wird immer so weitererzählt, dass man bei einem derart eingestellen Tiefpass den Sub nicht orten kann, einen solchen Subwoofer habe ich aber noch nicht erleben können.
Wenn man die anderen LS abschaltet und nur den Sub laufen lässt, ist meist eindeutig hörbar, wo der Sub steht. Ernüchternd... Steilheit der Filter, Klirr, ... 18dB/Oktave reichen eben nicht aus, die lokalisierbaren Reste zu unterdrücken.
Bei Musik kann man soviel Reste einer Gesangsstimme noch hören, um männlich von weiblich zu unterscheiden. Ein bekanntes Stück bleibt aus dem Gesang wiedererkennbar.
Das ist meine bisherige Erfahrung.
Grüße
Hans-Martin
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Sub nicht hörbar

Beitrag von atmos »

Hans-Martin hat geschrieben: 11.11.2023, 01:27 .......
Hallo Günther,
es wird immer so weitererzählt, dass man bei einem derart eingestellen Tiefpass den Sub nicht orten kann, einen solchen Subwoofer habe ich aber noch nicht erleben können.
Wenn man die anderen LS abschaltet und nur den Sub laufen lässt, ist meist eindeutig hörbar, wo der Sub steht.
.........
Grüße
Hans-Martin
Hi, Hans-Martin,
wenn ich ein Ohr an die SW /BR-Öffnung halte, ist kein Ton wahrnehmbar.

Komischerweise ist der Tiefbass der Subwoofer in der virtuellen Klangbühne genau dort zu verorten, wo er auch auftaucht, wenn die Stands allein spielen.

Ich denke, dass dabei das Bassmanagement des AVR eine wesentliche Rolle spielt.

Anders ist der Klangeindruck bei Dolby Atmos, da scheint der Bass als Kugel (Druckkammerprinzip?) in den Raum zu drücken.

Zum Subwoofer-Turm:
https://stereo-magazine.com/review/rel- ... ray-review

Gruß
Günther
Bild
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 558
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Hallo Günther,
Hallo Hans-Martin,

Ich finde das Thema interessant - vor allem im verlinkten Artikel wird geschrieben das bei dem Sub-Turm der obere Sub mit veränderter Lautstärke und Eckfrequenz betrieben wird.

Habt ihr dazu eine Meinung, einen Link oder eine Empfehlung was das vorgehen der Einrichtung angeht?
Acourate und Einzelansteuerung der Subs mal vorausgesetzt.

Viele Grüße
Jens
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Subwoofer und Phase

Beitrag von atmos »

Lauscher hat geschrieben: 13.11.2023, 09:01 im verlinkten Artikel wird geschrieben das bei dem Sub-Turm der obere Sub mit veränderter Lautstärke und Eckfrequenz betrieben wird.

Habt ihr dazu eine Meinung,..... was das vorgehen der Einrichtung angeht?
Hi, Jens,
2 Subwoofer im Raum spielen bei gleichem Pegel 3 dB lauter als einer.
Warum im SW-Turm der obere SW lauter spielen sollte,???
Zur Eckfrequenz: 80 Hz bei Stereo Musik, 125 Hz für den LFE-Kanal!?

Gruß
Günther
Bild
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 558
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Hallo Günther,

Nicht ich bin der Meinung sondern der Autor des von Dir verlinkten Artikels :D

Ich steuer bislang in meinem Setup alle Subs die gestapelt sind mit der gleichen Lautstärke und gleichem Filter an.

Viele Grüße
Jens
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 348
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Hallo,

wenn man die Anzahl der Lautsprecher verdoppelt (gilt auch für Subwoofer) und die parallel zur Endstufe betreibt, erhöht sich der Pegel um 6 dB. Die Endstufe liefert dann automatisch mehr Leistung, da sich bei Parallelschaltung der Lastwiderstand (Impedanz der Treiber) halbiert. Die Endstufe muss das dann auch können.

Kann man auch sehr einfach mit REW nachweisen. Messe ich jede Box getrennt, habe ich am Hörplatz 6 dB weniger SPL als wenn ich beide Boxen zusammen messe.

Gruß Andreas

PS: Zur Anzahl und optimalen Aufstellung von Subwoofern gibt es zahlreiche Fundstellen im Netz. Das mag im Heimkinobereich (Multichannel) anders aussehen, aber hier sind wir ja in einem Stereo-/Audioforum.
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Phase einstellen

Beitrag von atmos »

Hi, Jens,
was sich bei meinen beiden Subs als diffizieler herausstellte, war das Einstellen der Phase..

Ein Sub allein rechte Seitenwand: 0 Grad
Der Sub rüber linke Seitenwand: 180 Grad
2. Sub zus. rechte Seitenwand: 125 Grad

Beide Subs später hoch gesetzt:
Linker Sub blieb bei 180 Grad,
Rechter Sub Phase 67 Grad.

Meine Subs habe ich im Pegel 3 dB leiser eingestellt als die Stands.

Mit nur einem SW habe ich regelmäßig den Pegel des Subs anpassen müssen, habe aber nie einen ausgewogenen Klang hinbekommen.
Jetzt habe ich einen Spitzenklang bei jedem Tonformat.

Gruß
Günther
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1734
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo zusammen,

Ich weiß nicht, ob das bei dem Thema Sub stapeln weiter hilft, aber hier ist eine Webseite passend zum Threadthema, die ich mir mal gespeichert hatte:

https://www.andyc.diy-audio-engineering.org/mso/html/

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Einmess-Systeme nicht optimal?

Beitrag von atmos »

Hi,
mein AVR ist mit Audyssey XT 32 ausgestattet.
Im Blog wurde dazumal darauf hingewiesen, dass das Einmessen des Subwoofer kein optimales Ergebnis bringt, mit 2 Subwoofern ganz und gar nicht.
Hinzu kommt beim Heimkino, dass mindestens 6 Messpunkte genutzt werden sollen, alle Messergebnisse werden dann gemittelt, und das Ergebnis ist dann ein diffuser Klang.

Darauf habe ich von Anfang an verzichtet, da Dolby Atmos die freie Hörplatzwahl gestattet und ein Sweetspot im herkömmlichen Sinne nicht vorhanden ist.

Gruß
Günther
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Günther,

nach meiner Erfahrung sind automatische Einmessysteme so auch automatische Abarbeitung in Acourate immer ein mehr oder weniger großer Kompromiss.
Wenn man sich dem Optimum nähern möchte muss man selbst Hand anlegen. Dann kann man die Kompromisse da machen, wo diese mich am wenigsten beeinträchtigen bzw. diese im konkreten Setup die wenigsten Nebenwirkungen haben.
So hat Fujak zwei Subs an Stellen positioniert, die völlig absurd erscheinen. Das Ergebnis zeigt aber, dass augenscheinliche und theoretisch schlechte Aufstellung zu einem extrem überzeugenden Ergebis führen können, wenn man sich wie Fujak tief in die Korrektursoftware eingearbeitet hat.

Grüsse Jürgen
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Stellplatz Subwoofer

Beitrag von atmos »

h0e hat geschrieben: 14.11.2023, 11:26 Hallo..... Das Ergebnis zeigt aber, dass augenscheinliche und theoretisch schlechte Aufstellung zu einem extrem überzeugenden Ergebis führen können, wenn man sich wie Fujak tief in die Korrektursoftware eingearbeitet hat.

Grüsse Jürgen
Hi, Jürgen,
ich habe mich mal mit Antimode beschäftigt; da hieß es in der Anleitung, dass das Einmessergebnis um so besser sei, je schlechter die Subwoofer im Raum platziert würden.

Ich hingegen habe einen akustisch optimalen Raum und für die LS den besten Stellplatz angestrebt.
Aus dem Grunde stehen meine Subs auf 1/4 Raumlänge an den Seitenwänden und auf 1/4 Raumhöhe.

Gruß
Günther
Bild
Antworten