Ferenc Fricsay - Complete Recordings on Deutsche Grammophon

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Ferenc Fricsay - Complete Recordings on Deutsche Grammophon

Beitrag von Melomane »

Hallo,

vermutlich trage ich Eulen nach Athen, wenn ich auf die im Betreff genannte Box hinweise. Discogs kennt sie noch nicht. Aber es handelt sich offenbar um die Zusammenstellung zweier vorher schon veröffentlichter Ausgaben mit 1. den Orchesterwerken und 2. denen mit hauptamtlichem Gesang, also Opern & Co.

Ich habe bislang Mozarts Entführung gehört und vorhin das 1. Klavierkonzert von Bartók mit Anda am Flügel. Beides gefiel mir sehr gut. Klar, dynamisch, schöne Abbildung - das zumindest beim in Stereo aufgenommenen Klavierkonzert.

Die Box ist jedenfalls offenbar kein Fehlkauf und wird daher empfohlen. ;)

Viele Grüße

Jochen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Jochen

Fricsay ist m.E.n. nie ein Fehlkauf - aber das habe ich hier ja irgendwo schon mal gesagt ;-)

Dieser Tage habe ich erst das 3. Klavierkonzert von Beethoven mit ihm am Pult und mit Annie Fischer am Flügel gehört (auch in der genannten Box enthalten) - traumhaft! Man höre sich nur mal den 3 Satz an und staune.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Jörg,

da hast du wohl wahr! :cheers:

Ich habe mir gerade Bartoks Klavierkonzerte Nr. 2 und 3 angehört, wieder mit Geza Anda am Flügel. Und für alle drei Konzerte fällt mir der sprichwörtliche klare Gebirgsbach ein, um den Eindruck zu beschreiben, der sich meinen Ohren bietet. Sehr schön ist auch das Adagio religioso im 3. Konzert "gesungen"; wer mag, kann die Darbietung durchaus auch als "religioso" empfinden.

Ich bin gespannt auf die weiteren CDs. Können eigentlich nur gut werden/sein. ;) Ach ja: Die Klangqualität empfinde ich bislang auch als sehr gelungen. Die alten Aufnahmen lassen meine ebenso alten Ohren nichts vermissen. Schöne Klangfarben, nichts wirkt kalt-steril oder in irgendeiner Weise unterbelichtet.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

ich höre gerade die CD mit Bartóks Blaubart. Und bin bass erstaunt, wie gut die klingt, wie substanz- und farbenreich Orchester und Sänger erscheinen. Das habe ich so nicht in Erinnerung von meiner LP aus der Fricsay-Edition:

https://www.discogs.com/de/release/3653 ... ster-Berli

Die habe ich eher blass in Erinnerung und den Fischer-Dieskau eher hell ausgelegt. Aber vielleicht nur eine Frage der alten Anlage und den heutigen Möglichkeiten. Also wird die LP bei passender Gelegenheit wieder auf den Teller gelegt.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Antworten