Linn Utopik Power Netzteil

Antworten
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 355
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Linn Utopik Power Netzteil

Beitrag von Harry_K »

Hallo zusammen,

es gibt bzw. es wird für fast alle Linn-Geräte ein neues Netzteil geben. Linn schreibt hierzu: Utopik beschreibt eine ganz neue Generation außergewöhnlich effizienter und reaktionsschneller Linn Schaltnetzteile. Kostenpunkt: EUR 1.600,00.

Der Vorteil ist, dass man das neue Netzteil einfach gegen das alte austauschen könnte.

Weitere Informationen mittlerweile bei allen Linn-Händlern oder unter https://www.linn.co.uk/de/network-music ... s/upgrades

Mal schauen, wann erste Berichte über die Qualität vorliegen.

Viele Grüße
Matthias
Bild
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 355
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Harry_K »

Hallo zusammen,
der Austausch des Netzteils scheint ziemlich simpel zu sein.

Ab Minute 8 wird gezeigt, wie das Netzteil an einem Akurate DSM getauscht wird: https://www.youtube.com/watch?v=j7F91PGfctE

Viele Grüße
Matthias
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Utopik in einem KDSM (alter Formfaktor)

Beitrag von Funky »

Grüßt Euch,

das Utopik ist seit gestern in meinem KDSM (alter Formfaktor - aber mit Organik Upgrade) verbaut.

gesetzt sind Min. 100 Stunden Einspielzeit – das bewahrheitet sich immer wieder bei Netzteilen). Aber wie üblich, man lässt das Trum nicht einfach 4 Tage am Netz sondern man hört dann doch zwischenzeitlich rein

Digital klingt jetzt schon klar besser, strukturierter, feiner. Hatte nachdem der Streamer die Nacht über durchgelaufen ist heute morgen zunächst nur digital gehört (via Melco NAS bzw. Quobuz)

Heute nachmittag dann analog, wie zu erwarten, da fehlt aktuell einfach noch Esprit und Schnelligkeit. Ist einfach erschreckend wie stark sich analoge und digitale Wiedergabe unterscheiden. Bei Analog sind es einfach die ultraschnellen Transienten, die Feinstinformation und Microdynamik die zählen. Hier ist es das gleiche Spiel, wie beim Organikboard und Netzteilaustausch vor etwas mehr als einem Jahr.

Selber Effekt, nun auch mit Utopik, wieder erst mal mehr Hifi, sehr sauber - analog klingt regelrecht digital (positiv gemeint), aber eben noch nicht wirklich offen und feindynamisch nicht auf den Punkt. Benötigt dann wohl noch 90 Stunden mehr. Werde nun primär Platte hören um dem Ding Beine zu machen 

Zur Erklärung: Ich hatte vor etwas mehr als einem Jahr mit dem Organik Board noch ein neues (Dynamik) Netzteil bestellt. Damals war von Utopik für die alten Klimax Modelle noch keine Rede, daher die Bestellung, denn das Original-Netzteil hatte schon etwas mehr als 11 Jahre seinen Dienst versehen.

Damals waren die ersten Stunden von gähnender Langeweile geprägt, wenn auch Tonal alles sehr sauber und rund daherkam (Also Organik Platine + neues Netzteil). Hatte dann das alte Netzteil nach 24 h wieder eingebaut und siehe da, ein Großteil der Lahmarschigkeit war weg (wie ich zuvor schon vermutete). Fazit - neue Schaltnetzteile benötigen die oben dargestellt Einspielzeit.

Das neue Netzteil nach 4 Wochen Organik Einspielzeit wieder eingebaut – und prompt war die analoge Wiedergabe wieder langweiliger – hatte nach weiteren 3 Wochen – um zu testen wie sich das neue Netzteil auswirkt, nochmals das alte eingebaut – und siehe da, beide waren in etwa gleich schnell, nur das neue tonal ausgeglichener und alles etwas runder und räumlicher. Damit war klar, dass das Einspielen von Netzteilen kein psychoakustischer Gewöhnungseffekt ist sondern real vorhanden ist und es wohl auch eine Alterung von Netzteilen im Zeitrahmen von > 10 Jahren gibt. (Ok, kann auch sein, dass Linn im neuen Dynamik Netzteil minimal andere Komponenten einsetzt, die diesen Effekt bewirken)

Somit bin ich auch ganz zuversichtlich, dass sich das Utopik (das schon ziemlich anders aussieht als das Dynamik) entsprechend einspielen wird. Da ich das alte Netzteil weiterhin habe, muss ich mal schauen, ob ich in 3-4 Wochen ebenfalls das alte wieder einbaue – nur zum Vergleich. Dann kann man auch ein wirklich aussagekräftiges Fazit ziehen wie stark sich das Utopik abhebt.

Hoffe, das hilft in der Einschätzung was man erwarten kann und dass man bitte Geduld mit bringt.

Funky (der die Win Win Situation für Linn, Kunde und Händler bei Upgrades wie Utopik und Organik sehr schätzt - zumal der Gedanke der Nachhaltigkeit hier wirklich gelebt wird)
Bild
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 355
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Harry_K »

Hallo Funky,
Danke für Deinen Bericht. Es lässt sich aufgrund nicht vorhandener Reaktionen auf ein Thema oftmals nicht erkennen, ob überhaupt ein Interesse besteht.
Im Wigwam-Forum berichten einige, die das Netzteil-Updrade klanglich deutlich über dem Organic-Upgrade sehen.
Interessant vor allem für diejenigen, die in Bezug auf Netzteil-Upgrade die interne Möglichkeit bevorzugen.
Grüße
Matthias
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Beitrag von Funky »

Hallo Matthias,

nun, ich gehe mal davon aus, dass es durchaus viele "stille" Leser gibt.

Auch in meinem Bekanntenkreis gibt es die Meinung, dass Utopik ähnlich wie ein Organik Upgrade einzuschätzen ist. Dann aber eben rein auf die DAC / Streamer Komponente bezogen. Ich kann wiederum auf Exakt verweisen und die VV im KDSM.

Digital profitiert durch das bessere Netzteil schon von Anfang an. Es gibt einfach weniger digitale Artefakte. Wenn ich Platte höre, dann schalte ich alles digitale Netzseitig aus - und da gibt es eben eine etwas andere Auswirkung. Insofern sind meine Beobachtungen auch nur für einen speziellen Utopik Nutzerkreis relevant.

Ich gehe davon aus, dass der Mehrwert sich in 2 Wochen auch bei analog zeigt. Und dann wäre es in der Tat ein Best Buy.

Schönen Gruß

Funky
Bild
GaK
Aktiver Hörer
Beiträge: 53
Registriert: 12.01.2013, 20:46

Beitrag von GaK »

Moin,
ich habe den Bericht auch mit großem Interesse gelesen. Vielen Dank dafür.
Bei mir läuft seit einer Woche eine neue KDSM-Flunder mit Organik und Utopik.
Vorher hatte ich ein KDSM Katalyst mit Dynamic Netzteil.
Leider habe ich gerade Besuch vom bösen C. und bin gehörmäßig stark eingeschränkt.
Wobei ich generell nicht in der Lage bin so differenziert zu hören, wie Funky es beschreibt.
Ich bin mal gespannt, was sich da noch tut.
Der erste Eindruck war schon mal vielversprechend.

Gruß Guido
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Die Sonne geht auf - Utopik bringt es ans Licht

Beitrag von Funky »

Ein nettes Hallo in die Runde,

nach nun mehr als 70 Stunden darf man für den Utopk Upgrade folgendes konstatieren.

Der Klang bricht auf, sozusagen von Morgendämmerung zu schöner Morgensonne !

Digital war ja von Anfang an schon klarer strukturiert, klanglich runder und mit sehr wenig Artefakten. Nun kommt eine gewisse Lockerheit dazu. Es wirkt bei rythmisch anspruchsvoller Musik auch minimal schneller (dazu kommt noch gleich mein Eindruck bezogen auf Vinyl).
Die Musiker sind sehr genau ortbar, es ist auch mehr Luft zwischen den Musikern. Stimmen kommen in der 3ten Dimension auch besser gestaffelt als zuvor. Somit wirklich ein großer Fortschritt.

Analog: Endlich, das Klangbild öffnet sich, die Kompression die zuvor hörbar war (analog klang wie digital – alles etwas eingeebnet) – wird aufgelöst. Nun kommen die Vorzüge der analogen Wiedergabe wieder mehr und mehr zum Tragen. Wie auch beim Digitalen – Die Wiedergabe von Rock / Jazz wirkt einen Tick schneller , mehr auf den Punkt (etwas was ich bei einer Linn 360 Lausprecher Vorführung vor kurzem eher dem Urika 2 zuordnete, - nun aber wohl dem Utopik im NG KDSM bzw. der 360 zuordnen darf), Songs sind irgendwie schneller zu Ende, bzw. man wundert sich, schon vorbei ? (und ich habe sicherheitshalber erst mal per Stroboskop die Geschwindigkeit des Laufwerks überprüft, weil es so auffällig war)

Hinzu kommt nun auch die Loslösung der Musik vom Lautsprecher – Attacken von Schlagzeug, Bläser etc. mit hoher Durchsetzungskraft, dabei alles sehr sauber und ohne Lästigkeit – klanglich auch alles runder, langzeittauglicher bei etwas höherer Transparenz (an sind diese beiden Eigenschaften nur sehr schwer unter einen Hut zu bekommen – hatte ich in dieser Größenordnung nur bei Organik Update erfahren).

Also: Das Trumm spielt sich weiterhin ein, der Verlauf wird nun aber sicher nicht mehr mit dieser Steigerung vonstatten gehen. Es bewahrheitet sich einfach. 100 Stunden, dazwischen auch mal einige Stunden vom Netz, dazu auch spezifische Signale mit sehr hohen und tiefen Frequenzen – immer eine spannende Erfahrung das Einspielen von Komponenten.

Auch eine interessante Erkenntnis: Rückkopplung von Netzschmutz der digitale Komponenten sind kaum mehr wahrnehmbar. Ursprünglich dachte ich, dass mir der Router und der Switch digitalen Schmutz über meine Phono in die analoge Wiedergabe einkoppeln, aber wenn ich jetzt die Geräte anlasse, höre ich kaum einen Unterschied, das war zuvor weit problematischer und daher trennte ich alle Digialkomponenten hart vom Netz. Sprich, das alte Netzteil des KDSM hatte diese Dinge auf das Musiksignal aufmoduliert, das neue ist hier sehr gründlich. (Ok, ich schalte trotz dessen Digital ab - aber jetzt eher aus psychologischen, denn als physiologisch hörbaren Gründen).

Ich kann jetzt nicht einschätzen wie stark sich das Utopik von Gerts Netzteil Upgrade für die Akkurate Geräte unterscheidet. Aber für alle die weiterhin Linn Originals nutzen bzw. für die Klimax Flunder ist das neue Netzteil ein Must Have. Egal ob nur für Exakt, ob KDS , DS oder nur KK - die Qualität des Netzteils kommt in einer ähnlichen Größenordnung in all diesen Geräteklassen zum Tragen.

Have Fun(ky)
Bild
kampanolo
Aktiver Hörer
Beiträge: 45
Registriert: 03.01.2015, 17:35
Wohnort: im Norden

Beitrag von kampanolo »

Hallo Funky

Das oben geschriebene kann ich nur bestätigen. Meine Eindrücke sind in Summe deckungsgleich. Ich habe einen Klimax/Katalyst vor einigen Monaten mit Organik aufgerüstet und war von ersten Aussagen im Netz erstaunt, dass das Utopik PSU einen vergleichbaren Klangfortschritt darstellen soll. Aber ja, das „tut“ es in meiner Wahrnehmung nahezu! imho ist das Utopik quasi zwingend, das Organik optional… denn hält man sich den ähnlichen Fortschritt vor Augen ist das Utopik der klare „Bang-for-Buck“ Sieger!

Befremdlich empfand ich (wie Du) den Eindruck, dass alles schneller läuft!? Direkt nach Einbau empfand ich diesen Eindruck als störend und irgendwie „falsch“. Insbesondere bei ruhigen Stücken war jetzt auch ein gehetzter Charakter wahrnehmbar. Ob sich jetzt das PSU mehr eingespielt hat (wobei: solch ein Effekt ist mir neu, obwohl ich auch schon Jahrzehnte im Thema bin) oder mein Hören/Empfinden sich eingegroovt hat sei dahingestellt - Fakt ist: Dieser Speed-Effekt hat sich verfüchtigt, geblieben ist diese klare Darstellung im Raum mit mehr Kontur, Spielfreude und… wie soll ich es darstellen? Gestiegenes Ausdrucksspektrum!? Da mag die Augen rollen wer will, aber so nehme ich dieses Netzteil nach gehöriger Einspielzeit wahr!

An den Diskussionen über den jeweiligen Preis möchte ich nicht teilnehmen, schliesslich wird niemand gezwungen es zu kaufen. Auch wenn man sich die Utopik Platine ansieht und sie mit der Dynamik Version vergleicht, mag man ob des Preises ins Grübeln kommen… aber gezwungen wird immer noch niemand. Ich empfinde den Gewinn durch das Utopik Netzteil als sehr gross.
Der UpDate Sweetspot mit original Linn parts liegt für mich jedenfalls beim Utopik. Organik ist auch ein grosser Schritt, aber viel teurer.
Da ich nur noch Linn Quellen betreibe, warte ich jetzt auf das Utopik fürs Radikal :)
Auch wenn ich bisher nicht von den Sommer Aktionen und ähnlichen Vergünstigungen bei Linn profitieren konnte, finde ich diese zeitlich begrenzten Angebote sehr reizvoll.

Unterm Strich ist es doch eine grossartige Sache, diese 2 Aufrüstoptionen für die Linn Geräte - vom Hersteller direkt und das „gertifizieren“! Auch eine Form von Nachhaltigkeit.

Gruss, Karsten
Bild
Antworten