Sonatas for Cello and Duplex Piano

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Sonatas for Cello and Duplex Piano

Beitrag von Melomane »

Hallo,

Duplex Piano??? Ein wenig Lektüre und Recherche ergab: Das war ein Flügel mit zwei Manualen. In den ersten Jahrzehnten des 20. Jhs. ein Thema. Erfunden wurde das Ding von Emánuel Moór (s. Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Em%C3%A1nuel_Mo%C3%B3r). Und die im Betreff genannte Produktion ist diese: https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail ... m/11165105

Nicht übel anzuhören. Leider bin ich kein Kenner der Materie. Und so die Empfehlung an die Kundigen, mal reinzuhören, ob signifikante Unterschiede zu einem herkömmlichen Piano zu vernehmen sind. Wenn es "Welten" gewesen wären, argwöhne ich, dass das Duplex-Ding länger eine Rolle gespielt hätte. Aber vielleicht fördert ja die Wiederentdeckung größere Aufmerksamkeit. Allerdings gibt es halt nur noch ein Exemplar dieses Pianos. Das dürfte einer größeren Aufmerksamkeit zumindest vorerst im Wege stehen.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Antworten