The Weavers - Reunion at Carnegie Hall (Folk)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

The Weavers - Reunion at Carnegie Hall (Folk)

Beitrag von Franz »

Bild

http://de.wikipedia.org/wiki/The_Weavers

Live-Aufnahmen vom 2. und 3. Mai 1963 in der legendären Carnegie Hall.

Es gibt wohl keine berühmtere Folkplatte und aufnahmetechnisch derart brillante mehrstimmige Gesangsaufnahme auf der Welt! Die Truppe um Pete Seeger singt Lieder, die die damals mit sentimentalen Schlagern gespickten Charts häufig anführten und die Stimme Amerikas zu dieser Zeit repräsentierten: Arbeiterlieder, Westernballaden, Volkslieder in genialer Vortragsweise, wie es nur wenige Bands zustande brachten!

Einfach nur phantastisch, wie bei "Rambling Boy" der ganze Saal mitsingt und der Zuhörer einen großartigen Eindruck dieser prächtigen und berühmten Carnegie Hall erhält.

Gruß
Franz
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9155
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Franz hat geschrieben:Einfach nur phantastisch, wie bei "Rambling Boy" der ganze Saal mitsingt und der Zuhörer einen großartigen Eindruck dieser prächtigen und berühmten Carnegie Hall erhält.
Hallo Franz

Dieses Stück ist eines von denen, bei denen ich jedesmal Gänsehaut bekomme, wenn der Saal mit einstimmt. Meine Aufnahme (normale CD-Ausgabe) ist invertiert, und ich höre sie korrigiert. Ich habe lange gebraucht, zweifelnd gehört, bis ich dies eindeutig feststellen konnte.

Und erst heute ist mir klar geworden, dass die volle warme Stimme von Peter Seeger am Anfang des Stücks in dem Moment, wo der Saal mehr hinzugemischt wird, die Wärme verliert, von rechts (Lautsprecher) eine deutliche Bewegung Richtung Mitte macht und fortan härter, dünner und metallischer tönt.

Verhält sich deine Aufnahme in HQ da anders?

Grüße Hans-Martin
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Muß ich mal drauf achten, Hans-Martin. Hab auch die normale CD und habe sie noch nicht invertiert. Bei der Platte - und darauf bezog sich meine obige Beschreibung, ist mir da früher nichts aufgefallen.

Gruß
Franz
Bild
snilax
Aktiver Hörer
Beiträge: 250
Registriert: 27.01.2011, 09:56
Wohnort: 48351

Beitrag von snilax »

Hallo Franz!
Danke für den Musikhinweis. Ich habe mir die CD sofort bestellt und bin hin und weg.

Die CD, bzw. das Stück Rambling Boy, hört sich bei mir auch komisch an. So wie Hans Martin das beschreibt, nur dass der Sänger bei mir im linken Lautsprecher anfängt und von da zur Mitte wandert. Würdest du mir verraten wie ich die CD korrigieren kann? Dank im Vorraus und ein schönes Wochenende.
Snilax
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Freut mich, daß dir die Aufnahme gefällt, dann empfehle ich dir noch die zweite CD dazu, es gibt nämlich eine weitere CD von diesem Konzert, die nicht minder gut ist.
Bild
Was die Korrektur betrifft, so würde ich da gar nichts machen, denn so ist die Aufnahme nun mal beschaffen. Möglich, daß Pete Seeger während des Vortrags seinen Standort auf der Bühne verändert hat und die Stimme dadurch nach innen wandert. Das ist ja das Schöne an solcher Musik, das hat den Charakter einer Live-Darbietung. Und als Hörer kannst du das auf der Couch nachverfolgen.

Gruß
Franz
Bild
snilax
Aktiver Hörer
Beiträge: 250
Registriert: 27.01.2011, 09:56
Wohnort: 48351

Beitrag von snilax »

Ich dachte zuerst auch, dass das gar nicht so schlecht klingt. Liveaufnahmen sind ja nicht immer so perfekt wie Studioaufnahmen. Was, wie ich finde, der Musik nicht unbedingt schadet. Die Stimmung kommt trotzdem rüber und das ist das wichtigste.
Die 2.CD werde ich gleich morgen bestellen.
Ein schönes Wochenende
Snilax
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9155
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Ich glaube nicht, dass man da korrigierend eingreifen sollte. Womöglich ist dann die Gänsehaut weg...
Grüße Hans-Martin
Bild
snilax
Aktiver Hörer
Beiträge: 250
Registriert: 27.01.2011, 09:56
Wohnort: 48351

Beitrag von snilax »

Ich hatte es auch befürchtet als ich hörte wie plötzlich der ganze Saal anfing zu singen.
Ein schönes Wochenende wünscht Snilax.
PS: Werde jetzt erstmal den 2. Teil bestellen.
Bild
Antworten