USB Messgerät / Tester FNB58 und WITRN U3

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Antworten
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1890
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

USB Messgerät / Tester FNB58 und WITRN U3

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Alternativ zum wirklich guten FNB-58, welches ich mal vorgestellt hatte, und von Thomas darauf folgend hier umfangreich erklärt wurde:

https://www.open-end-music.com/forum/pr ... ster-fnb58



​.... gibt es noch weitere Hersteller. Hier stelle ich mal das WITRN U3 vor.

Im wesentlichen sind fast alle Funktionen identisch. Es kann ebenso Ladefunktionen wie QC, PD usw auslesen, Spannung und Strom anzeigen usw.

2 Funktionen sind jedoch zusätzlich enthalten. Einmal ein Spektrum Analyzer, einstellbar: 500k, 1 Mhz, 2 Mhz, 4 Mhz und 8 Mhz. Schön, und vor allem einfach, ist, es sucht sich mit farblichen Punkten die höchsten Peaks von selbst, und sortiert sie, von Stark nach Schwach, mit Angabe der Frequenz, ganz automatisch.

Hinzu kann man nicht nur den Spitzenwert vom Ripple anzeigen lassen, sondern auch Min, Average und Max.

Bilder sagen meist mehr aus. Spektrum:


LHY Akku bis 2 Mhz ohne Last:
(Beim 15khz Peak gehe ich vom internem Regler des WITRN aus, da das LHY lediglich einen Akku mit Linear-Regler ausgibt, sprich keinen Schalttakt erzeugt)


Bild


USB Akkupack bis 500 khz mit 1,3A Last:


Bild



Spektrum und Ripple gleichzeitig mit Min und Max Werten am USB-Akkupack:


Bild


Ein anderer USB-Akku, Min und Max Werte ausgeblendet, dafür bis 8 Mhz:


Bild


Spannungsverlauf vom LHY Audio Ultra Low Noise Akkunetzteil ohne Last (ist mit Last identisch):


Bild



Zum Vergleich ein USB-Akku ohne Last:


Bild

(Nebenbei erwähnt: Genau so Kritze-Kratze, wie die Spannung aussieht, klingt es auch. Leichte Fransen in Stimmen)

Der Preis vom U3 liegt ungefähr gleichauf zum FNB-58 (um 50,-). Beide sind natürlich keine Präzisions-Messgeräte. Für einen schnellen Überblick, und vor allem für den Preis, dennoch kein Fehlkauf. Wer gerne tüftelt: Mit einem Adapter lassen sich beide USB-Messgeräte auch zweckentfremden, z.B zum Messen von Steckernetzteilen. 4-28V bis 5A sind kein Problem. Als Eingang dient sowohl ein USB-A Stecker, als auch seitlich eine USB-C Buchse. Als Ausgang ebenso USB-A und USB-C.

Gruß
Stephan
Bild
Antworten