WiiM Pro Plus

Rainair
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 29.06.2014, 12:22
Wohnort: 82024 Taufkirchen b. München

WiiM Pro Plus

Beitrag von Rainair »

Hallo allerseits,

wer gerade einen neuen Streamer sucht, für den hab ich was:

Denn seit einigen Tagen hab ich einen neuen Hi-Res-Streamer, und zwar den WiiM Pro Plus.
Vorher hatte ich schon div. probiert, zB. Bluesound Node oder Primare MP5, und jetzt den WiiM.
Und den hab ich behalten, nicht nur wegen des geradezu lächerlichen Preises, sondern weil er praktisch alles kann und (jedenfalls über die digitalen Ausgänge) wirklich gut klingt. Tidal HiFi zB. klingt einfach genial. Roon-ready ist er auch.
Analog IN / OUT hab ich gar nicht probiert.
Na ja, das Steckernetzteil wurde natürlich sofort aussortiert und gegen ein anständiges geregeltes Linear-Netzteil ersetzt.

Mein Fazit: Wenn man auf Display etc. verzichten kann: Mehr braucht man eigentlich nicht.

https://www.techhive.com/article/203375 ... value.html

Grüße,
Rainer
Bild
planetti
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 29.04.2014, 22:17
Wohnort: Olching, nähe München

Beitrag von planetti »

Liebe Freunde des Streamens,

ein Danke an Rainer für das Eröffnen des Themas, denn ich bekenne mich ebenfalls zu der Nutzergemeinde des neuen Sternchens der Streamer.

WiiM ist eine junge Firma, die letztes Jahr einen Streamer auf den Markt gebracht hat, den es als Mini (sieht aus wie ein Puck ähnlich dem früheren Chromecast), als Pro (als schwarzes Kästchen mit RCA Steckern) und Pro Plus (mit besserem DAC Chip als der Pro) gibt. Als Quellen gibt es einen (mäßigen) Line-In Eingang, einen digitalen optischen TOSlink Eingang, und natürlich alles was ein Streamer können sollte: AirPlay2, Chromecast, Bluetooth (nicht HD), Internetradios, Tidal, Quobuz, Spotify, Amazon Music etc. sowie die Verteilung (Multiroom) auf weitere Streamer.

Wie Rainer schon bemerkte, hat der Pro einen wirklich brauchbaren digitalen Ausgang, wie Amirs Test auf www.audiosciencereview.com zeigt.

Durch laufend neue Updates der Firmware und der App kommen immer neue Funktionen dazu.

Man bekommt überraschend viel fürs Geld!

Gestreamte Grüße
Uli
Bild
Rasemuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 03.03.2010, 10:18
Wohnort: Mainz

Beitrag von Rasemuck »

Hallo allerseits,

Mal eine ganz simple Frage, die einen Freund betrifft, der seine alte Stereoanlage mit analogen Cinch-Eingängen nutzen will:

Könnte man von einem Notebook mit Hilfe von Foobar und dem UpnP-Plugin wireless zum WiiM Pro Plus Musikdaten (Flac) streamen, der die Musiksignale dann analog am Cinch-Ausgang zur Stereoanlage ausgibt? D.h. erscheint der WiiM Pro Plus in Foobar als UpnP Media Renderer Output?

Ein simples ja oder nein würde schon genügen.

Gruß

Martin
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3138
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

da ich auf die Schnelle keine Bilder vom Innenleben finde: Was steckt da drin? Auch "nur" ein rpi o.ä.?

Viele Grüße und danke!

Jochen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Jochen

Hier ein Blick ins Innere:
https://audiosciencereview.com/forum/in ... 76/page-50

Gruß
Jörg
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1534
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Rainer,

Eine, auch bzw. gerade wegen des für hiesige Verhältnisse gering bemessenen Preises, sehr interessante Gerätelinie - und dann sogar noch mit Toslinkausgang.

Danke Dir für die Vorstellung.

Freundliche Grüße,
Thomas
:cheers:
Bild
Rainair
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 29.06.2014, 12:22
Wohnort: 82024 Taufkirchen b. München

Netzteile

Beitrag von Rainair »

Hallo allerseits,
Rainair hat geschrieben: 15.09.2023, 15:17 Na ja, das Steckernetzteil wurde natürlich sofort aussortiert und durch ein anständiges geregeltes Linear-Netzteil ersetzt.
das folgende gilt eigentlich für alle Stecker-Netzteile:

Es ist wirklich erstaunlich, was so ein Netzteil-Tausch bringt, obwohl (hier jedenfalls) alles auf digitaler Ebene stattfindet:
Der Bass bekommt mehr Punch und Griffigkeit, die Mitten werden klarer + direkter und die Höhen irgendwie seidiger.

Und das alles, obwohl ja am digitalen Bitstream überhaupt nichts verändert wird.

Grüße,
Rainer
Bild
planetti
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 29.04.2014, 22:17
Wohnort: Olching, nähe München

Beitrag von planetti »

Zusatz zu Rainer:
Das bei den Pros mitgelieferte, externe, winzige 5V Netzteil ist gegenüber anderen "Wandwarzen"/Ladesteckern im Vergleich relativ gut.

Zusatz zu Thomas:
Die WiiMs haben einen digitalen optischen Toslink- und einen digitalen Coax-Ausgang. Allerdings gilt derzeit die Einschränkung, dass nur 1 einziger (!) Ausgang ausgewählt werden kann, also entweder Toslink oder Coax oder Bluetooth oder .......

Allgemein:
Durch das letzte Update hat ein Parametrischer Equalizer in Ergänzung zum 10-Band Festequalizer Einzug gehalten. Der PEQ ist noch fehlerbehaftet und hat nur 2 freie PEQs, die 2 anderen sind HP/TP Kuhschwanz-Filter. Die Nutzercommunity fordert zumindest für die WiiM Pros eine höhere und frei konfigurierbare Anzahl, aber das dauert offensichtlich noch ein paar Wochen, bis dies vernünftig nutzbar ist. Allerdings ist dieses Feature dann einmalig für diese Streamerklasse.
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 354
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Hallo Wiim Fans!

Ich hatte den kleinen Wiim für einen Freund bestellt und am Toslink Ausgang ausprobiert.
Das kleine Ding spielt tatsächlich Alles was es so auf den Markt zur Zeit gibt (über die eigene App, Airplay oder Connect).
Vergleiche die ich gesehen oder gelesen habe sollen keinen Unterschied am Toslink Ausgang zwischen den kleinen Wiim und den Pro gezeigt haben.
Der Pro Plus hat scheinbar Verbesserungen im analog Bereich verpasst bekommen.
Also wer mit Toslink leben kann und einen externen DAC verwendet kann ruhig noch 140 € sparen.
Das Ergebnis ist aber schon bescheiden, allerdings an einer weniger anspruchsvollen Anlage könnte der einen tollen Job für wenig Geld leisten.
Mein Freund benutzt den über einen alten Musical Fidelity V-DAC und ist zufrieden.

Zurück zum Wiim Pro Plus den ich aber nicht gehört habe.
Der Digitalausgang ist halt nicht berühmt, deswegen wäre der Pro Plus mit integrierter DAC sicher eine sehr gute Lösung für 250€ an einer zweit Anlage (z.B. zwei kleinere aktive Lautsprecher direkt am Pro angeschlossen). Man erspart sich die Mühe an einer Rpi Lösung herum zu basteln.

Viel Spaß
Alex
Bild
Rainair
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 29.06.2014, 12:22
Wohnort: 82024 Taufkirchen b. München

Klingt auch analog sehr gut

Beitrag von Rainair »

Hallo allerseits,

...jetzt hab ich mal, nur so, aus Spaß, den analogen Ausgang des Streamers getestet.
Erwartet hab ich nicht viel. Klar, bei dem Preis.
Und war dann ganz überrascht, wie gut das doch klingt. Das hätte ich nicht gedacht.
Das musste ich jetzt noch loswerden.

VG,
Rainer
Bild
totti1965
Aktiver Hörer
Beiträge: 172
Registriert: 29.11.2010, 11:18
Wohnort: 53115 Bonn

Beitrag von totti1965 »

Liebe Forenten,

Nur eine Vermutung von mir: DerTipp "Austausch des Steckernetzteils" bring NULLKOMMANIX. Jedenfalls nicht beim WiiM Pro Plus.
Denn:
Es ist einfach bei der Analyse kein Gespratzel bei 50 Hz oder bei 500 Hz oder so sichtbar! Der WiiM Pro Plus ist gut - auch ohne Tuning.

Geregelte Netzteile KÖNNEN nur dann etwas bringen, wenn die Netzverzerrungen (also die linke untere Hälfte des Bildes) ÜBER den vom Wandler hinzugefügten Verzerrungen (und Rauschen) liegen. Schon die Wandlerverzerrungen sind nahezu perfekt gering (minus 111 dB).
Der WiiM Pro Plus ist, was das reine Netzteil angeht, sauberer als ein Akkugerät (minus 150 dB).
Was soll da noch Tuning???

Guckt Ihr hier:
Bild

Also ist der Tipp vermutlich hier, im konkreten Fall, reiner Aberglaube.
Erinnert mich an die Hörerfahrung bei einem guten Freund, bei dem der Klang ja auch nicht zusammengebrochen ist, als er das "Schumann Frequenz Gerät" zurückgegeben und nicht mehr verwendet hat.

By the way - Komisch: ein Tester bei alpha audio net BEKLAGT sich, dass ein upgrade des Pro Plus nix bringt, anstatt sich zu freuen, dass der eingebaute DAC bereits (praktisch) perfekt ist!!!
Der Herr hat offensichtlich ganz richtig gehört, traut aber seinen Ohren nicht, als er feststellt, dass Upgradeversuche zwecklos sind.
Einen ABX-Test oder sonstigen Doppelblindtest mit den besten ihm bekannten (Konkurrenz-) Geräten und Netzteilen unterlässt er aber:

https://alpha-audio.net/review/using-wi ... ng-bridge/

Hier noch ein kleines Beispiel, wo ein geregeltes Netzteil tatsächlich - jedenfalls rein von den Messwerten her - was bringen würde:
Der kleine SMSL Sanskrit DAC schmutzt etwas bei den Subharmonischen (z. B. eines 1000 Hz Sinus). Ein geregeltes Netzteil würde zwar keine hörbaren Verbesserungen (dafür sind die Einstreuungen über 10 dB zu leise (!)) aber immerhin etwas bessere Messwerte bei 500 Hz und 333 Hz bringen:

Bild

Aufklärerische Grüße,

Thorsten
Bild
Rainair
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 29.06.2014, 12:22
Wohnort: 82024 Taufkirchen b. München

Beitrag von Rainair »

Hallo Thorsten,

ich bin mir nicht sicher, ob ein "anständiges" Linear-Netzteil nicht doch was bringt.
Kann sein, dass das "Gespratzel" nicht noch weniger wird, aber die impulsartige Stromliefer-Fähigkeit dürfte schon steigen.
Ich bilde mir jedenfalls ein, schon einen kleinen Unterscheid zu hören.

VG,
Rainer
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1534
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Rainer,

Solange Du Musik mittels einer Wiedergabekette gespeist aus einem Stromkreis hörst, ist es vermutlich müßig, zur sinnvollen Beurteilung tech. Zusammenhänge lediglich in eine einzige Richtung zu schauen, selbst wenn das, was man dort sieht, an diesem Punkt auch in der Hörpraxis ausreichend sein sollte.

Ich würde also weiterhin vorrangig meinen Ohren vertrauen.

Viel Freude beim Genießen,
Thomas
:cheers:
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 354
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Hallo WiiM Interessenten!

Nach dem ich mich über den kleinen WiiM und den Pro eher negativ geäußert habe und angetrieben von den guten Erfahrungen einiger Forumkollegen habe ich einen WiiM Pro Plus bestellt.

Ich muss sagen, dass ich eine sehr positive Erfahrung an meiner Zweitanlage gemacht habe, analog direkt in der Linn 6100 Endstufe und Linn 109 aktiven LS, als Roon-Endpoint. A/B ist der G-Linn ADSM2 gelaufen. Klar ist der G-Linn in allen Bereichen besser, aber man muss sich einmal den Preisunterschied auf der Zunge zergehen lassen. Möglicherweise wird er nach einer Einspielzeit sogar noch etwas besser. Werde den noch an den Linn Analog-Eingang anhören um den gleichen Vorverstärker zu benutzen und den Coax- Ausgang austesten über den G-Linn als DAC und Vorverstärker.

Auf jeden Fall ein Super-Streamer für das Geld! Zwei aktive Monitore anschließen und man hat eine ganz tolle und versatile Anlage!

Viele Grüße
Alex
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3138
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

wie wird denn die Musik, die er wiedergeben soll, "abgearbeitet": Bekommt er wie der Linn die Playlist und arbeitet dann selbständig? Oder muss das Smartphone/die App ständig "on" sein?

Viele Grüße

Jochen
Bild
Antworten