Brasilianische Musik

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Toni
Aktiver Hörer
Beiträge: 23
Registriert: 14.07.2023, 16:19
Wohnort: Xanten

Brasilianische Musik

Beitrag von Toni »

Liebe Forenmitglieder,

Die Musiker Getz/Gilberto sind in das musikalische Weltgedächtnis eingegangen, aber Brasilien ist ein eigener musikalischer Kontinent und deswegen möchte ich einige Musiker vorstellen, die ebenfalls internationale Bedeutung erlangt haben. Ich bin nicht mehr auf dem Laufenden, was aktuell in Brasilien angesagt ist und deshalb verweise ich leider nur "auf die alten Recken", welche die brasilianische Musik zumindest in den 70ger/80ger/90ger Jahren des letzten Jahrhunderts massgeblich beeinflusst haben.
In der Playlist von Qubus findet ihr Caetano Veloso, Gilberto Gil, Lenine, Djavan, Sergio Mendes, Joao Bosco, Ivan Lins.

https://open.qobuz.com/playlist/14198173

Viele Grüße

Thomas
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Thomas
Das würde ich gerne um dieses Album ergänzen
http://open.qobuz.com/album/0075596552066
Gruß Rüdiger
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 691
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo Thomas,

ja, aus Brasilien gibt es viel gute Musik, die vielleicht ohne João Gilberto und seinem Bossa Nova (Chega de Saudade, 1959), bei uns nicht so bekannt geworden wäre. Ich hab so einige Musikerinnen und Musiker aus Brasilien in der Sammlung, nicht nur Bossa Nova: João Gilberto, Quarteto em Cy, Airto Moreira, Eumir Deodato, Elis Regina, Tom Jobim, Luciana Souza, Sérgio Mendes, Egberto Gismonti, Maria Bethânia, Rosalia de Souza, Marcos Valle …

Neben den ersten drei Alben von Sergio Mendes & Brazil '66 ist das Album Elis & Tom einer meiner Favoriten aus dem Land.

Viele Grüße
Harald
Bild
Toni
Aktiver Hörer
Beiträge: 23
Registriert: 14.07.2023, 16:19
Wohnort: Xanten

Beitrag von Toni »

Hallo Rüdiger, Hallo Harald,

ich bin ganz bei euch, insbesondere was die Nennung weiterer bedeutender MusikerInnen angeht. Mir ist noch Ed Motta eingefallen. Etwas poentiert gesagt: wer die Musik von Steely Dan mag, sollte ihn in Blick nehmen....
https://www.youtube.com/watch?v=cLs76ekTLyk

Und live mit der Frankfurter Radio Big Band
https://youtu.be/aZS4m55Pqg8?t=2206

Thomas
Bild
Hybrid-OLI
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 15.02.2017, 19:23

Beitrag von Hybrid-OLI »

Servus

Wenn von der Musik Brasiliens die Rede ist, darf unter gar keinen Umständen Azymuth fehlen !

Eine Band, die sich in Brasilien nicht zu Unrecht einer ungeheuren Beliebtheit erfreut, wenn man nicht schon von Kultanhängerschaft sprechen muß. Seit nunmehr 40 Jahren begeistert mich die Musik von Azymuth immer wieder.
Außerdem fällt mir noch Eliane Elias, Torcuato Mariano, obwohl gebürtiger Argentinier, und - wenn auch gänzlich untypisch und gar nicht mein Genre, Sepultura ein.


sonische Grüße
OLI
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1534
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hybrid-OLI hat geschrieben: 30.07.2023, 16:40 (…) und - wenn auch gänzlich untypisch und gar nicht mein Genre, Sepultura ein.
(…)
Hallo Oli,

Ein gutes Stichwort, um auf die kürzlich erschienenen Neueinspielungen deren erster beiden, mittlerweile knapp 40 Jahre alten Veröffentlichungen durch einen Gutteil der damaligen Protagonisten aufmerksam zu machen, welche nicht nur in meinen Ohren vollumfänglich gelungen sind.

Wenn schon neu, dann so!

Bild

Freundliche Grüße,
Thomas
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 803
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Hallo Allerseits

Wenn schon Azymuth fällt, darf auch die Tochter des Bassisten nicht unerwähnt bleiben: Sabrina Malheiros.
Und wenn wir schon bei den jüngeren Sängerinnen sind, darf auch Ceu nicht unerwähnt bleiben. Vielleicht hat der eine oder andere sogar einen Song mit ihr in seiner Sammlung:

https://youtu.be/-2QBmBYvVfE

Gruss

Charles
Bild
Toni
Aktiver Hörer
Beiträge: 23
Registriert: 14.07.2023, 16:19
Wohnort: Xanten

Beitrag von Toni »

Wie konnte ich sie vergessen -- Marisa Monte.

https://www.youtube.com/watch?v=t7M89YJ ... rt_radio=1

Thomas
Bild
Antworten