NuPrime Stream 9

grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

NuPrime Stream 9

Beitrag von grobian.gans »

Hallo, allerseits,

ich stelle mein Setup derzeit auf "durchgehend digital" um. Nach längerer Suche habe ich einen Netzwerktransport (Streamer) gefunden, der alle meine Kriterien erfüllt:

1. AES-Ausgang
2. Digitale Eingänge (für TV Anschluss)
3. Kein eingebauter DAC
4. Keine eingebaute Vorstufe
5. Lautstärkeregelung
6. Fernbedienbar

Der NuPrime Stream 9 erfüllt alle diese Eigenschaften. Weiterhin hat er ein ordentliches Netzteil und eine eigens entwickelte Engine zur Sample Rate Conversion. NuPrime gibt an, dass so gut wie alle Streaming-Dienste unterstützt werden. Ebenfalls unterstützt werden lokale Bibliotheken. Weiterhin unterstützt das Gerät Bluetooth und AirPlay.

Was will man also mehr...

Ich habe mir deshalb dieses Gerät gekauft. Mit dessen Erscheinungsbild bin ich sehr zufrieden. Es ist erfreulich hochwertig und sauber gebaut. Und die beiliegende FB wiegt fast soviel wie das Gerät selbst :mrgreen:

Ich verwende zur Steuerung ein iPad neuer Generation mit aktuellem IOS.

Das Abspielen von lokaler Musik (bei mir Minim) geht. Und klanglich bin ich damit auch zufrieden.

Aber das Abspielen von Musik aus Qobuz oder Tidal funktioniert leider überhaupt nicht (und das tut weh :x). Hier gibt es extrem viele Fehler - ohne mich jetzt in den Einzelheiten verlieren zu wollen.

Immerhin kann das Gerät aber via Roon gesteuert werden. Dort wird es als AirPlay-Gerät erkannt und funktioniert völlig problemlos. Allerdings ist AirPlay nur für 44.1/16 spezifiziert, so dass die meisten Musikstücke zuerst von Roon heruntergerechnet werden, bevor sie an den Stream 9 übertragen werden.

Ich komme zum Punkt:

Es ist für mich eigentlich nicht vorstellbar, dass NuPrime ein Gerät mit so vielen "Fehlfunktionen" bei den Streaming-Diensten auf den Markt bringt. Deshalb nehme ich an, dass dieses Verhalten nur auf IOS Geräten auftritt. Evtl. auch nur auf denen, mit aktuellen Versionsständen.

Setzt jemand im Forum den Stream 9 selbst ein und kann ein paar Erfahrungen posten? Es könnte ja sein, dass mit der App unter Android alles geschmeidig läuft.

Grüße
Hartmut


P.S.: Ich habe dem deutschen Vertrieb die Sache bereits Anfang der Woche per E-Mail geschildert. Aber bis sich dort was tut kann dauern. Ich habe noch nicht einmal eine Antwort auf meine Nachricht erhalten.
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Hartmut,

ein Bekannter hatte sich dieses Gerät mal angeschaut. Aus der Erinnerung nutzte er zum Streamen eine NuPrime-App (omnia oder so ähnlich?). MConnect soll auch funktioniert haben. Mehr weiß ich leider nicht. Aber vielleicht hift dir dies schon weiter.

Viele Grüße
Jörg
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo Jörg,

die native App heißt Omnia.

mConnect Pro habe ich auch schon mit dem Stream 9 zusammen probiert. Lokal geht, aber sobald ich was aus Qobuz an den Stream 9 schicke, schlägt's fehl.

Bei der Suche nach weiteren Apps bin ich auf JPlay gestoßen. Die App liegt seit Januar auch in einer Version für IOS vor. Das ist eine traumhafte App, fast auf Augenhöhe mit Roon. Aber leider hat die auch noch IOS-Kinderkrankheiten. Dort ist Qobuz sehr gut eingebunden. Aber das Abspielen auf dem Stream 9 scheitert mit denselben Problemen.

Grüße
Hartmut
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Hartmut,

was hat denn die IOS App von jPlay für Kinderkrankheiten?

Bei mir läuft die vollkommen problemlos. Möglicherweise liegt das Problem nicht an den Apps, sondern irgendwo anders begraben. Vielleicht beim Nuprime Streamer selbst?

Viele Grüße
Tom
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo Tom,

es liegt mit größter Wahrscheinlichkeit schon am Stream 9. Aber genau beurteilen kann ich das in meiner derzeitigen Situation nicht.

Bei mir verhält es sich so:

Ich baue mir in JPlay aus meiner lokalen Bibliothek eine Playlist. Diese wird dann auch vom Stream 9 wiedergegeben. Aber leider nur Titel für Titel. Heißt: die Wiedergabe hält am Ende eines Titels an und ich muss den nächsten Titel dann manuell starten. Usf.

Bei einer Playlist aus Qobuz spielt der Stream 9 den ersten Titel. Und wenn ich ihn über JPlay gefüttert habe, weiß er nach Titel 1 nicht mehr, ob er Männchen oder Weibchen ist und verabschiedet sich ins Nirvana

Wenn ich Qobuz über Omnia abspiele, wird der erste Titel ebenfalls einwandfrei gespielt. Ab Titel 2 sieht man in der Playlist, dass als Wiedergabeformat MP3 angezeigt wird und dann werden die Titel der Playlist schnell Stück für Stück durchgetickert, ohne dass etwas wiedergegeben wird.

Grüße
Hartmut
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Hartmut,

Wenn man nach dem Streamer googelt, findet man ganz schnell, dass da ein MUZO Cobblestone drin steckt. Kostet 143 Euro bei Amazon und ist wohl seit 2016 nicht mehr mit einem Firmware-Update beglückt worden. Ich glaube, da kannst Du machen was Du willst, aber glücklich wirst Du damit nicht.

Viele Grüße
Tom
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo Tom,

der Cobblestone ist ja nur ein Bestandteil des Geräts. Und der funktioniert prächtig. Wie erwähnt, geht das Streaming auf den Cobblestone via AirPlay absolut reibungslos.

Das letzte FW Update für den Stream 9 erschien übrigens am 20.12.2022

Grüße
Hartmut
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Hartmut,

ich hatte beide Probleme bei mir auch schon mal. Leider weiß ich nicht mehr, wie ich sie konkret gelöst habe.

Das erste Problem (nur Titel 1 wurde vom Album abgespielt) war mit Bubble und der Steuerung meines Linn. Da war die Lösung entweder eine Korrektur in der Bedienung von Bubble (von mir) oder ein Softtware update.

Das zweite Problem war bei mir etwas anders, wahrscheinlich aber auch auf der Software basierend. Bei mir liefen (MinimServer, Kazoo und Linn Hardware) alle Titel eines Albums durch, ohne MP3 Anzeige. Jürgen (H0e) hat dann bei mir auf von Minim auf Convo Proxy Wiedergabe umgestellt und das Problem war gelöst. Besser kann ich das leider nicht beschreiben, da ich Laie bin.

Das könnte Dir vielleicht Hoffnung geben.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo Horst-Dieter,

ich bin zuversichtlich, dass ich das gelöst bekomme :D Und es kann vermutlich nur mit einem Upgrade der App und ggf. mit einer Korrektur der Firmware gelöst werden. (Die Android-Variante von Omnia hat z. B. eine höhere Versionsnummer. Das gibt Hoffnung auf Fortgang...).

Ich spekuliere ein bisschen darauf, dass im Forum jemand das Gerät hat und es mit einem Android-Device steuert und Positives berichten kann. Ich habe gerade keine Möglichkeit, mir ein Android-Tablet zu leihen. Und nur zum Testen will ich auch keines kaufen. Wenn meine Anfrage vom deutschen Vertrieb unbeantwortet bleibt, schreibe ich direkt an den Support von NuPrime. Dort ist man hoffentlich interessierter.

Ich kann ja mit Roon über die AirPlay2-Schnittstelle spielen. Das war eine durchaus positive Überraschung.

Grüße
Hartmut
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Hartmut,

tritt das Problem, dass das zweite Stück nicht gespielt wird, auch auf, wenn Du das iPad angeschaltet und die Omnia App im Vordergrund belässt?

Ich kenne ein solches Verhalten von anderen Streamern, die die Playlist nicht im Streamer verwalten, sondern in der Control-App. Dann muss die App immer das nächste Stück dem Streamer zum Spielen anweisen. Wenn dann das Tablet in den Tiefschlaf gegangen ist oder die App in einen Tiefschlaf versetzt hat, kommt die App nicht dazu, das nächste Stück in Auftrag zu geben. Hmm, dann hätte man das Problem aber auch mit lokalen Tracks vom Minimserver.

Was Du probieren könntest: Den Bubble UPnP Server auf dem NAS zu installieren (oder zum Testen auch auf einem PC) und per Checkbox als Proxy-Streamer für den eigentlichen Streamer einzurichten. Einmal mit und zum anderen ohne gesetzte Checkbox für gapless Playback. Dann verwaltet der bubble Server die Playlist und sagt dem Streamer, was er spielen soll. Wenn das NAS per Kabel mit dem Streamer verbunden ist, hat man schon mal WLAN Probleme ausgeschlossen. Außerdem puffert, meine ich, bubble dann die qobuz Stücke, so dass der Streamer nicht mehr direkt mit qobuz kommunizieren muss.

Gruß
Gert
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo Gert,

es ist unabhängig davon, ob die App im Vordergrund oder im Hintergrund ist. Ich sage es kurz - die Omnia App ist in diesem Zustand echter Kernschrott.

Aber Hartnäckigkeit zahlt sich aus...

Ich habe mich nochmals mit JPlay befasst und habe sämtliche Häkchen gesetzt, die für das Streaming Device gesetzt werden konnten. Und siehe da - jetzt lässt sich der Stream 9 von JPlay füttern und spielt brav, was man ihm gibt. Inklusive Qobuz-Alben. Und zwar ohne Murren und Knurren.

Damit lässt es sich nun sehr gut leben :cheers:

Besten Dank an alle für die Anregungen und Motivationsschübe

Grüße
Hartmut



Ich hoffe natürlich trotzdem, dass die Unzulänglichkeiten von App und FW wie z.B. ordentliche Lautstärkeregelung mit Anzeige des aktuellen Werts, Einstellung des SRC, was bislang nur über die FB geht, hartnäckige Suche des Geräts beim Einschalten nach einem WiFi, obwohl es am Kabel hängt, usw., bald behoben sein werden.
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Ich lese soeben im Linn-Helpdesk, dass mein Stream 9 wohl nicht die einzige "Gurke" ist, die Schwierigkeiten mit der Software hat. :cheers:

Nachdem der Stream 9 jetzt ferngesteuert durch JPlay wirklich gut spielt, habe ich mal die Sample Rate Conversion Engine getestet, mit der sich der Hersteller so sehr brüstet...

...und bekomme tatsächlich Drop Outs :x

Ohne ist's wieder ok. Mal sehen ob die NuPrime-Hotline meine Nachricht beantwortet.

Grüße
Hartmut
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi,
nee, da ließt Du falsch. Die Integration der Software und Controlpoints ist bei Linn sehr gut gelöst, selbst Streamingdienste oder Roon.
Wenn man bedenkt, dass 15 Jahre alte Geräte von Linn noch supportet werden, so müssen das andere Hersteller erst mal nachmachen (, was sie in der Regel nicht tun und die Produkte einfach abkündigen).

Ich empfehle immer den Funktionsumfang insbesondere der Controlpoint-Apps vor Kauf genau unter die Luoe zu nehmen, ob dir eigenen Bedürfnisse auch erfüllt werden. Denn ich finde, dass eine schlechte App oder fehlende Funktion auch nicht durch den besten Klang kompensiert werden kann.
Drum prüfe, wer sich ewig bindet...

Grüsse Jürgen
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo Jürgen,

das war nicht so ganz ernst gemeint mit den Updates. Aber wenn Du mal die Entstehungsgeschichte des Linn-Streamings mit den Apps unter die Lupe nimmst, dann hättest Du lange Zeit besser was von Sonos genommen :D.

In meinem Setup werkelt mittlerweile wieder mein Lindemann Musicbook. Das kann mit jeder und jedem. Und das ohne Probleme.

Grüße
Hartmut
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Hartmut

Sonos hatte ich mir natürlich angesehen, die können aber zu wenig (ich meine es waren 65000) Tracks, das reicht für meine CD Sammlung nicht.

Den Nuprime hast Du also zurückgegeben?

Grüsse
Bild
Antworten