Bruckner und seine Symphonien

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1734
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Melomane hat geschrieben: 02.01.2024, 13:23 ich denke, dass das relativ geringe Feedback auch daran liegt, dass Bruckner kein Komponist ist, dessen Werke täglich beim Musikfreund zu Gehör gebracht werden. Und vermutlich auch nicht bei jedem Klassikfreund an der Spitze der Beliebtheit steht.
Hallo Jochen, hallo Harald

für mich triffst Du, Jochen, mit dieser Überlegung den Nagel auf den Kopf. Eine Brucknersymphonie ist für mich etwas für den Konzertsaal und das auch nur dann, wenn noch andere Aspekte der Motivation dazu kommen. So habe ich mir eine Brucknersymphonie mit den Berliner Philharmonikern und Günther Wand angehört, weil ich den Dirigenten kurz vor seinem Tod und das Orchester live erleben wollte.
Ein großes Problem für mich ist die Qualität der Interpretation der alten Meister zu erfahren, wenn die Qualität der Aufnahme schlecht ist, die Differenzierung gelingt mir nicht.
Hier spricht nun Harald einen Punkt an, der bei uns zu Hause, also auch für meine Frau, gleichermaßen gilt. Nur in Ausnahmefällen ist mein Interesse so groß, dass ich alte bzw. schlechte Aufnahmen zu Vergleichszwecken hören will, und das gilt nicht nur für Bruckner.

Aber es kommt noch etwas dazu. Ich glaube, dass auf sehr kompexe Werke mit großem Orchester in unseren Hörräumen und mit unseren Geräten die schwierigste Aufgabe wartet. Es wundert mich darum nicht, dass der Zugang zu klassischer Musik über Orchesterwerke schwer fällt. Was mich aber wundert, ist das eher geringe Interesse an Werken der Kammermusik. Ohne dass ich dafür eine Erklärung habe, gilt das auch für den Konzertbesuch. Zu Hause sollte die Wiedergabe eines Jazztrios bzw. eines klassischen Klaviertrios (Haydn, Mozart...) über die Anlage mit vergleichbarer Transparenz, Räumlichkeit und Tonalität möglich sein. Auch sollte die Verfolgung kleiner Ensembles eigentlich eher gelingen als bei einem komplexen Orchesterwerk. Mich würde nun sehr interessieren, wie ihr, egal ob in der Klassik bewandert oder nicht, dieses Paradox empfindet bzw. erklärt.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

alcedo hat geschrieben: 01.01.2024, 17:50 Francois-Xavier Roth

Für mich wird dieser Dirigent immer interessanter - habe ich mit ihm in den letzten 10 Jahren doch noch nie ein schlechtes Konzert erlebt oder eine schlechte Aufnahme (egal mit welchem Orchester) gehört!
Hallo,

nur mal nebenbei: In der Arte-Mediathek findet sich einiges mit ihm. Steht bei mir auf der Todo-Liste. :cheers:

Viele Grüße

Jochen
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1734
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Aktuelles zu Brucknersymphonien

Beitrag von Horse Tea »

Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 407
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Hallo Horst-Dieter,

danke für den Link, der einem u.a. zu den von den Leipzigern unter Andris Nelsons eingespielten „allen neun numerierten Bruckner Symphonien“ führt, zu der eben auch
[Klugscheisser-Modus ein]
die 0. Symphonie in d-Moll gehört.
Von der habe ich als Jugendlicher Ende der 1970er das erste Mal Wind bekommen, als ich den Proben dazu mit den Nürnberger Symphonikern unter der Leitung von Horthense von Gelmini, einer der ersten deutschen Dirigentinnen, in Rothenburg ob der Tauber beiwohnen durfte.
Daraus ist dieses Album hier hervorgegangen:
https://www.discogs.com/release/529484 ... nie-D-moll
[Klugscheisser Modus aus]

Gruß,
Raimund
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1734
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Raymund,

(ich weiß nicht, was Du hast, bei mir ist der Klugscheißermodus eigentlich immer an :roll: . Immer an- und wieder ausschalten ist mir zu mühsam :wink: .)

Im Ernst: von der von Dir erwähnten Dirigentin habe ich noch nie gehört. Mit Joana Mallwitz hat das Orchester also eine Tradition fortgesetzt, die seit dieser Saison auch schon wieder Geschichte ist.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

das Netz weiß mehr:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hortense_ ... _Pianistin

Viele Grüße

Jochen
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1734
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Beeindruckend!
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Guten Morgen,

Raymund hat uns hier ja mit einer absoluten Rarität bekannt gemacht
RayDigital hat geschrieben: 04.01.2024, 19:14 Von der habe ich als Jugendlicher Ende der 1970er das erste Mal Wind bekommen, als ich den Proben dazu mit den Nürnberger Symphonikern unter der Leitung von Horthense von Gelmini, einer der ersten deutschen Dirigentinnen, in Rothenburg ob der Tauber beiwohnen durfte.
Daraus ist dieses Album hier hervorgegangen:
https://www.discogs.com/release/529484 ... nie-D-moll
Auf der weiter oben bereits verlinkten Webseite von John F. Berky findet ihr dieses Album zum kostenlosen Download (es wurde offiziell nie digitalisiert und nur als LP in den Handel gebracht).

Viele Grüße
Jörg
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

danke für den Hinweis auf diese Produktion und die Downloads. Die Einspielung gefällt mir musikalisch wie auch interpretatorisch nicht übel. Die mp3s klingen allerdings hier vor Ort ein wenig "harsch". Da habe ich doch gleich mal die LP geordert, um zu sehen, ob das an der bzw. der Aufnahme liegt oder an der Digitalisierung. :roll:

Viele Grüße

Jochen
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 407
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

alcedo hat geschrieben: 05.01.2024, 10:15 Guten Morgen,

Raymund hat uns hier ja mit einer absoluten Rarität bekannt gemacht….

Auf der weiter oben bereits verlinkten Webseite von John F. Berky findet ihr dieses Album zum kostenlosen Download (es wurde offiziell nie digitalisiert und nur als LP in den Handel gebracht).

Viele Grüße
Jörg
Chapeau, Jörg, soweit war ich gestern mit meiner Internetrecherche gar nicht gekommen, sondern hatte mich mit der Erwähnung des Albums bei „Discogs.com“ zufrieden gegeben.
Wenn Du jetzt noch meinen Klarnamen richtig geschrieben hättest… :lol:

Gruß,
Raimund
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 407
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Melomane hat geschrieben: 05.01.2024, 11:07 Hallo,

danke für den Hinweis auf diese Produktion und die Downloads. Die Einspielung gefällt mir musikalisch wie auch interpretatorisch nicht übel. Die mp3s klingen allerdings hier vor Ort ein wenig "harsch". Da habe ich doch gleich mal die LP geordert, um zu sehen, ob das an der bzw. der Aufnahme liegt oder an der Digitalisierung. :roll:

Viele Grüße

Jochen
Hallo Jochen,

wieder ein Grund mehr, sich doch noch einmal einen Plattenspieler anzuschaffen.

Gruß,
Raimund
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Raimund
RayDigital hat geschrieben: 05.01.2024, 15:28 Wenn Du jetzt noch meinen Klarnamen richtig geschrieben hättest… :lol:
das liegt vermutlich an deinem alias RayDigital :-)
Dennoch ein faux pas, sorry

Beste Grüße, Jörg
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1734
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Sorry, ist mir auch passiert :oops: .

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 407
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

alcedo hat geschrieben: 05.01.2024, 15:40 Hallo Raimund
RayDigital hat geschrieben: 05.01.2024, 15:28 Wenn Du jetzt noch meinen Klarnamen richtig geschrieben hättest… :lol:
das liegt vermutlich an deinem alias RayDigital :-)
Dennoch ein faux pas, sorry

Beste Grüße, Jörg
Horse Tea hat geschrieben: 05.01.2024, 16:19 Sorry, ist mir auch passiert :oops: .

Viele Grüße
Horst-Dieter
Jörg, Horst-Dieter,

ist überhaupt kein Problem.
Ich dachte, ich hätte es mit :lol: bereits zum Ausdruck gebracht.

Gruß,
Raimund
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo,

da habe ich den Bruckner auch mal ausgegraben. Bei mir ist das eine LP Box aus dem Jahre 1967 Concertgebouw unter Haitink. Als jemand der manchmal Schwierigkeiten hat Dur von Moll zu unterscheiden, finde ich die ersten beiden Sätze? sehr getragen. Das muss man mögen. Der dritte Satz gefällt mir gut. Das auch auf der zweiten LP befindliche Te Deum wiederum gefällt mir besser als die Sinfonie.

Gruß

Uwe
Bild
Antworten