Seite 1 von 1

Tidal for Bugatti

Verfasst: 21.05.2023, 18:49
von h0e
Hallo zusammen,

auch von Tidal gibt es einen Aktivlautsprecher. In Zusammenarbeit mit Bugatti ist hier etwas besonderes entstanden.
https://www.bugatti.com/de/lifestyle/tidal/
Neben den üblichen Tidal - Qualitäten der super sauberen und exakten Wiedergabe fällt bei diesem System auf, dass es auch unter Messebedingungen eine sehr stabile Bühne zaubert, auch wenn man 5m außerhalb des Setups steht. Also auch ganz fern des Sweetspots und der Mittelachse, ohne eine undefinierte Klangwolke zu erzeugen oder gar die Bühne gänzlich zusammenbrechen zu lassen wird man mit einer räumlichen Abbildung überrascht. Die Lautsprecher sind an keinem Platz im Raum zu orten. Natürlich hat das Ganze seinen Preis, der wie bei den Marken Tidal und Bugatti zu erwarten für Normal- und Gutverdiener jenseits der Möglichkeiten bleiben dürfte.

Grüsse Jürgen

... Kosten

Verfasst: 21.05.2023, 18:59
von MorkVomOrk
Moin moin,
was wohl solche Namesrechte kosten - ich wäre nicht bereit, soetwas mitzubezahlen.
Tidal mit Bugatti, Lyndorf mit Steinway ...
Aber jeder wie er mag.
Gruss Marc

Bugatti

Verfasst: 21.05.2023, 23:18
von Rainair
Hallo,

...also, ich weiß nicht, ob ich das sagen darf, aber ich finde die Lautsprecher
genau so hässlich wie den Bugatti Veyron. Aber über Geschmack sollte man eh
nicht diskutieren.

Rainer

Verfasst: 03.11.2023, 18:51
von MVAgusta60
… ich kann nur Jürgen beipflichten: Wer sie gehört hat, könnte ins Grübeln kommen. Sie sind ein gewisser Game-Changer - sie vereinen Purismus und High-End auf höchstem Niveau.
Und …. je länger man sie hört, desto hübscher werden sie - versprochen ! 😀
Grüssle
Marcus

Verfasst: 03.11.2023, 20:17
von Donny
Hallo,

ich würde sie sofort nehmen. Sind leider weit außer meiner Reichweite. Sie sollen ja richtig gut sein. Speziell den dazugehörigen Royale MC-1 finde ich optisch extrem gelungen, Auch die LS selber - mal optisch etwas anderes - gefallen mir sehr gut.

Und ja - alles Geschmacksache.

Viele Grüße
Donny

Verfasst: 03.11.2023, 20:39
von alcedo
Hallo

bei mir funktioniert der obige Link nicht, dafür aber dieser: https://www.tidal-audio.com/bugatti/

Zwischen den Boxen fehlt nur noch eine Wurlitzer Jukebox wie diese hier http://3.bp.blogspot.com/-xiynBMwNNkw/U ... ukebox.jpg
- und fertig ist die Top High-End-Anlage :cheers:

Viele Grüße
Jörg

Verfasst: 04.11.2023, 10:30
von Notenschlüssel
dieses Meisterwerk muss man länger betrachten um dessen Schönheit zu erkennen. Ist halt Kunst :lol:

Ich persönlich finde sie ausgesprochen gewagt, aber ebenso gelungen. Hier wurde sicher nichts dem Zufall überlassen sondern alles hat seinen Grund, auch das Design. Endlich mal wieder was "Neues" auf dem Lautsprechermarkt und nicht wieder die üblichen Schränke aus edlem Holz.

Ich geh jetzt arbeiten, muss noch etwas verdienen um sie zu bestellen :lol:

Sonnige Grüße
Thomas

Megabuck

Verfasst: 04.11.2023, 13:12
von Hifidistel
Gutes Beispiel für Megabuck HIFi. Technisch nix besonderes in Angeberdesign. Protz für die, die schon alles haben. Wetten, dass die Meisten verkauften Paare niemals auch nur am Strom nuckeln dürfen. Sowas stellt der Innenarchitekt neben die drei Veyrons in die klimatisierte Garage…
Lg
Sascha

Verfasst: 06.11.2023, 11:15
von Lauthörer
Hallo zusammen,

solche Lautsprecher sind schon verkauft, bevor sie gebaut sind. Das ist so ähnlich, wie bei Supersportwagen, die nicht nur zum Fahren da sind, sondern auch Imageträger für die Hersteller. So mancher Multimillionär hat einen ganzen Fuhrpark solcher limitierten Boliden in der klimatisierten Garage stehen. Warum auch nicht?

Bei mit ist es allerdings so, dass die Funktion im Vordergrund steht bei akzeptablem LS-Design.

Jedenfalls sehe ich keinen Grund, sich in irgendeiner Weise ironisch, sarkastisch oder gar abfällig über solche Lautsprecher zu äußern.

Grüße Andreas

Verfasst: 12.11.2023, 17:24
von planetti
Kollegen des exquisitesten Klanggeschehens,

nun mal zum technischen Teil.
h0e hat geschrieben: 21.05.2023, 18:49 ...etwas besonderes ...
...auch unter Messebedingungen eine sehr stabile Bühne zaubert, auch wenn man 5m außerhalb des Setups steht. Also auch ganz fern des Sweetspots und der Mittelachse, ohne eine undefinierte Klangwolke zu erzeugen oder gar die Bühne gänzlich zusammenbrechen zu lassen wird man mit einer räumlichen Abbildung überrascht. Die Lautsprecher sind an keinem Platz im Raum zu orten...
Wenn unser Jürgen dies als besonders herausstellt, kann man sich ja mal Gedanken machen. Dass man durch perfekte und zeitrichtige Abstimmung der Treiber und richtige Position im Raum im Sweetspot eine entsprechende Bühnenabbildung erzielt, ist ja selbstverständlich. Aber welche Eigenschaft ist notwendig, in einer Position fern der Mittelachse immernoch eine räumlichen Abbildung zu erhalten?

Elektronisch kann man bestimmt eine Frequenzweiche ausführen, die keine Keulen bildet. Noch dazu müsste das Abstrahlverhalten der Treiber seeehr gleichmäßig sein. Das muss so wohl so perfekt sein, dass ein mutmaßlich unoptimierter Raum den Effekt nicht zunichte macht.

Was trägt noch zu diesem Effekt bei und wie kann man das erreichen?

Technisch interessierte Grüße
Uli

Verfasst: 12.11.2023, 21:45
von Dipolaktiv
Hallo Allerseits

Geschmack ist geschmacksache.

Nach meinem Geschmack pothässlich. sieht aus wie ein aufgestellter Sarg.

Wie tönt es? Keine Ahnung. Hat den jemand gehört?
Gibt es irgendwo Messungen von dem Ding und Spezifikationen so in etwa wie bei Neumann und Genelec?

Infos auf der Webseite völlig nutzlos, ausser das Gewicht, da holt man sich ja einen Rückenschaden sofern der Pneukran nicht geordert wird :)

Was ist der Preis?

Gruss

Peter

Verfasst: 12.11.2023, 22:28
von Melomane
Hallo,

ist wahrscheinlich eh außerhalb meines finanziellen Radars. Von der Optik her denke ich, dass Obelix sagt: Meine Hinkelsteine machen mehr her. Aber der und ich sind dafür nicht relevant. ;)

Viele Grüße

Jochen