Tidal for Bugatti

Antworten
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Tidal for Bugatti

Beitrag von h0e »

Hallo zusammen,

auch von Tidal gibt es einen Aktivlautsprecher. In Zusammenarbeit mit Bugatti ist hier etwas besonderes entstanden.
https://www.bugatti.com/de/lifestyle/tidal/
Neben den üblichen Tidal - Qualitäten der super sauberen und exakten Wiedergabe fällt bei diesem System auf, dass es auch unter Messebedingungen eine sehr stabile Bühne zaubert, auch wenn man 5m außerhalb des Setups steht. Also auch ganz fern des Sweetspots und der Mittelachse, ohne eine undefinierte Klangwolke zu erzeugen oder gar die Bühne gänzlich zusammenbrechen zu lassen wird man mit einer räumlichen Abbildung überrascht. Die Lautsprecher sind an keinem Platz im Raum zu orten. Natürlich hat das Ganze seinen Preis, der wie bei den Marken Tidal und Bugatti zu erwarten für Normal- und Gutverdiener jenseits der Möglichkeiten bleiben dürfte.

Grüsse Jürgen
Bild
MorkVomOrk
Aktiver Hörer
Beiträge: 114
Registriert: 02.01.2013, 20:13
Wohnort: Elbtalaue

... Kosten

Beitrag von MorkVomOrk »

Moin moin,
was wohl solche Namesrechte kosten - ich wäre nicht bereit, soetwas mitzubezahlen.
Tidal mit Bugatti, Lyndorf mit Steinway ...
Aber jeder wie er mag.
Gruss Marc
Bild
Rainair
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 29.06.2014, 12:22
Wohnort: 82024 Taufkirchen b. München

Bugatti

Beitrag von Rainair »

Hallo,

...also, ich weiß nicht, ob ich das sagen darf, aber ich finde die Lautsprecher
genau so hässlich wie den Bugatti Veyron. Aber über Geschmack sollte man eh
nicht diskutieren.

Rainer
Bild
MVAgusta60
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2020, 17:46
Wohnort: Großraum Tegernsee

Beitrag von MVAgusta60 »

… ich kann nur Jürgen beipflichten: Wer sie gehört hat, könnte ins Grübeln kommen. Sie sind ein gewisser Game-Changer - sie vereinen Purismus und High-End auf höchstem Niveau.
Und …. je länger man sie hört, desto hübscher werden sie - versprochen ! 😀
Grüssle
Marcus
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Hallo,

ich würde sie sofort nehmen. Sind leider weit außer meiner Reichweite. Sie sollen ja richtig gut sein. Speziell den dazugehörigen Royale MC-1 finde ich optisch extrem gelungen, Auch die LS selber - mal optisch etwas anderes - gefallen mir sehr gut.

Und ja - alles Geschmacksache.

Viele Grüße
Donny
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1927
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo

bei mir funktioniert der obige Link nicht, dafür aber dieser: https://www.tidal-audio.com/bugatti/

Zwischen den Boxen fehlt nur noch eine Wurlitzer Jukebox wie diese hier http://3.bp.blogspot.com/-xiynBMwNNkw/U ... ukebox.jpg
- und fertig ist die Top High-End-Anlage :cheers:

Viele Grüße
Jörg
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 193
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

dieses Meisterwerk muss man länger betrachten um dessen Schönheit zu erkennen. Ist halt Kunst :lol:

Ich persönlich finde sie ausgesprochen gewagt, aber ebenso gelungen. Hier wurde sicher nichts dem Zufall überlassen sondern alles hat seinen Grund, auch das Design. Endlich mal wieder was "Neues" auf dem Lautsprechermarkt und nicht wieder die üblichen Schränke aus edlem Holz.

Ich geh jetzt arbeiten, muss noch etwas verdienen um sie zu bestellen :lol:

Sonnige Grüße
Thomas
Bild
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 267
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Megabuck

Beitrag von Hifidistel »

Gutes Beispiel für Megabuck HIFi. Technisch nix besonderes in Angeberdesign. Protz für die, die schon alles haben. Wetten, dass die Meisten verkauften Paare niemals auch nur am Strom nuckeln dürfen. Sowas stellt der Innenarchitekt neben die drei Veyrons in die klimatisierte Garage…
Lg
Sascha
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 343
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Hallo zusammen,

solche Lautsprecher sind schon verkauft, bevor sie gebaut sind. Das ist so ähnlich, wie bei Supersportwagen, die nicht nur zum Fahren da sind, sondern auch Imageträger für die Hersteller. So mancher Multimillionär hat einen ganzen Fuhrpark solcher limitierten Boliden in der klimatisierten Garage stehen. Warum auch nicht?

Bei mit ist es allerdings so, dass die Funktion im Vordergrund steht bei akzeptablem LS-Design.

Jedenfalls sehe ich keinen Grund, sich in irgendeiner Weise ironisch, sarkastisch oder gar abfällig über solche Lautsprecher zu äußern.

Grüße Andreas
Bild
planetti
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 29.04.2014, 22:17
Wohnort: Olching, nähe München

Beitrag von planetti »

Kollegen des exquisitesten Klanggeschehens,

nun mal zum technischen Teil.
h0e hat geschrieben: 21.05.2023, 18:49 ...etwas besonderes ...
...auch unter Messebedingungen eine sehr stabile Bühne zaubert, auch wenn man 5m außerhalb des Setups steht. Also auch ganz fern des Sweetspots und der Mittelachse, ohne eine undefinierte Klangwolke zu erzeugen oder gar die Bühne gänzlich zusammenbrechen zu lassen wird man mit einer räumlichen Abbildung überrascht. Die Lautsprecher sind an keinem Platz im Raum zu orten...
Wenn unser Jürgen dies als besonders herausstellt, kann man sich ja mal Gedanken machen. Dass man durch perfekte und zeitrichtige Abstimmung der Treiber und richtige Position im Raum im Sweetspot eine entsprechende Bühnenabbildung erzielt, ist ja selbstverständlich. Aber welche Eigenschaft ist notwendig, in einer Position fern der Mittelachse immernoch eine räumlichen Abbildung zu erhalten?

Elektronisch kann man bestimmt eine Frequenzweiche ausführen, die keine Keulen bildet. Noch dazu müsste das Abstrahlverhalten der Treiber seeehr gleichmäßig sein. Das muss so wohl so perfekt sein, dass ein mutmaßlich unoptimierter Raum den Effekt nicht zunichte macht.

Was trägt noch zu diesem Effekt bei und wie kann man das erreichen?

Technisch interessierte Grüße
Uli
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Allerseits

Geschmack ist geschmacksache.

Nach meinem Geschmack pothässlich. sieht aus wie ein aufgestellter Sarg.

Wie tönt es? Keine Ahnung. Hat den jemand gehört?
Gibt es irgendwo Messungen von dem Ding und Spezifikationen so in etwa wie bei Neumann und Genelec?

Infos auf der Webseite völlig nutzlos, ausser das Gewicht, da holt man sich ja einen Rückenschaden sofern der Pneukran nicht geordert wird :)

Was ist der Preis?

Gruss

Peter
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

ist wahrscheinlich eh außerhalb meines finanziellen Radars. Von der Optik her denke ich, dass Obelix sagt: Meine Hinkelsteine machen mehr her. Aber der und ich sind dafür nicht relevant. ;)

Viele Grüße

Jochen
Bild
Antworten