Spinorama Lautsprecher-Datenbank

Antworten
totti1965
Aktiver Hörer
Beiträge: 172
Registriert: 29.11.2010, 11:18
Wohnort: 53115 Bonn

Spinorama Lautsprecher-Datenbank

Beitrag von totti1965 »

Liebe Forenten,

letzte Woche habe ich überhaupt erstmals http://www.spinorama.org entdeckt. Die Seite gibt es seit 2021 und sie wurde von Pierre Aubert, einem belgischen Informatiker, Computerwissenschaftler und Automatisierungsspezialisten gegründet.

Eine wirklich mächtige, gewaltige Datenbank mit etwa 750 Lautsprechern drin. Die Idee dahinter, sie stammt aus dem Dunstkreis von http://www.audiosciencereview.com, ist, dass die weltweit zwei oder drei Privatpersonen, die Zugang zum Klippel Nahfeldmesssystem (EUR 140.000,-) haben, die OBJEKTIVEN Daten ihrer Lautsprecher einpflegen können. Auch Hersteller, die das Klippelsystem haben und ihre RAW Daten übergeben, können sich beteiligen. Aus diesen Rohdaten werden dann Frequenzgänge auf Achse, Frequenzgänge im Raum und vieles andere abgeleitet und nach einem Algorithmus, der vom für den Harman Konzern arbeitenden Wissenschaftler Sean Olive http://seanolive.blogspot.com/ entwickelt wurde, wird das Ergebnis in 4 Kennzahlen zwischen 0 und 10 überführt.

Die erste Kennzahl beurteilt den Lautsprecher, so wie er ist. Die zweite Kennzahl sagt, was wäre, wenn man den Lautsprecher mit einem oder zwei PERFEKTEN Subwoofern (die bis 14 Hz Hz runtergehen, perfekt aufgestellt sind und perfekt linear von 14 bis 150 Hz spielen) kombinieren würde. Die dritte Kennzahl sagt, wie gut der Speaker mit etwas parametrischem Equalizing à la ROON wäre (so 6 - 8 Equalizing Punkte über den Frequenzbereich hinweg - die PERFEKTEN EINSTELLUNGSWERTE WERDEN ÜBRIGENS MITVERÖFFENTLICHT!!!!!). Die letzte Kennzahl sagt, wie gut der Lautsprecher mit allem drum und dran (Equalizing plus perfekter Subwoofer) wäre ...

Sean Olive hat in den 80ern und 90ern hunderte von Doppelblindtests mit Lautsprechern gemacht und weis sehr genau, wie Menschen für gewöhnlich gewichten bei der Beurteilung eines Lautsprechers. Es ist so, dass 7.0 Punkte für den "nackten Lautsprecher" schon für einen überragend guten Lautsprecher stehen ... Also kein Gelabere.

Es sind sozusagen objektivierte subjektive Scores! Wie würde der Lautsprecher subjektiv gefallen? Geil ist vor allem, dass EUR 200 Lautsprecher so auch mit EUR 25.000 Lautsprechern verglichen werden können.

Das Ranking enthält so manche Überraschung. Ich würde auf der Seite nur solche Lautsprecher beachten, wo steht, dass die Qualität der Messwerte hoch sei. Manchmal ist auch etwas Nonsens eingepflegt. Ich habe mich neben den Neumännern (KH 420 und und KH 150 alles in allem recht gleichwertig) und den Genelec Lautsprechern deshalb in diesen hier verliebt: https://ascendacoustics.com/products/si ... 0757162038. Der käme für jeden in Frage, der sagen wir mal 100 Watt Verstärkerleistung zur Verfügung hat und einen perfekten Lautsprecher sucht. Mit Subwoofer Unterstützung dürfte der dann brutal gut klingen (8.9 Punkte). Ist ne ganz andere Schiene als die Hochwirkungsgrad-Lautsprecher und Hörner, die viele bevorzugen, aber wäre für eine Zweitkette auch für Hornliebhaber hochinteressant!

Leider haben sie bei audiosciencereview.com oder spinorama.org noch keine Nubert Lautsprecher getestet. Ich halte beispielsweise die Nuvero 60 von Nubert, die ein guter Freund hat (braucht leider auch MINDESTENS 100 Watt!), für einen überragenden Lautsprecher mit echten Monitoreigenschaften und einem schönen Bassbereich trotz moderater Gehäusegröße (genau zwischen Regal- und Standlautsprecher). Würde den gerne mal mit dem Ascend Acoustics Sierra-LX vergleichen. Die Nubert Nuvero 60 dürften etwas tiefer als die Ascend Acoustics Sierra-LX herunterreichen.

Wer es aktiv liebt, und über ausreichend Kohle verfügt, dürfte auch ohne Subwoofer Unterstützung mit einer Dutch & Dutch 8c oder einer Kii Audio Kii three richtig gut aufgestellt sein: https://www.spinorama.org/scores.html?quality=High

Hinreichender Beleg dafür, dass die Rankings kein völliger Schwachsinn sind, dürfte auch das ebenfalls überragende Abschneiden der Neumann KH 420 sein! Die sind hier im Forum ja ein absoluter Liebling.

Interessant finde ich übrigens die Tatsache, dass häufig kompakte, oft aktive, Zweiwege-Lautsprecher (Beispiel: Genelec 8030 C- übrigens merklich besser als die 8330 A (!)) gemeinsam mit einem Subwoofer wirklich alle nur denkbaren größeren Lautsprecher "objektiviert subjektiv" gnadenlos an die Wand spielen.

Es dürfte also seine Vorteile haben, zwei perfekte Subwoofer zu besitzen und sie dann etwas näher an den Hörer ranrücken zu lassen, was ja bei riesigen Drei- und Vierwege-Trumms mit den eingebauten Bässen, die sich ja nicht verschieben lassen, nicht möglich wäre. Die bessere Phase lässt grüßen! Auch das bestätigt ja eine Erkenntnis hier aus dem Forum (Fujac oder Hans-Martin?).

Viel Spass beim Schmökern - und angeregte Diskussionen wünsche ich euch!

Beste Grüße,

Thorsten


PS: Sean Olive hat auch ein Hörtraining entwickelt, damit man Verfärbungen der eigenen Lautsprecher sogar ohne Messungen diagnostizieren und benennen kann. Wenn man da durch ist, ist man "trained listener": https://harmanhowtolisten.blogspot.com/
Bild
Braunbaer
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 10.11.2022, 13:35
Wohnort: Bonn

Beitrag von Braunbaer »

Hallo Thorsten,

danke für den Hinweis und die Mühe, die Du Dir gemacht hast.
Die Seite liefert diverse Denkanstöße, die eine Überprüfung wert sind.

Gruß

Gregor
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Hallo

Habe mich sehr über die Seite gefreut. Aber dann doch seltsame Ergebnisse erhalten. Zumindest wenn ich die Sortierung öfter hin und her schalte, kommen unterschiedliche Ergebnisse. Zuletzt wurde mir der JBL Control 24CT Einbaulautsprecher für 150€ als das Nonplusultra angezeigt. Weit besser als die 40.000€ Magico. Vielleicht sollte man das doch mit Vorsicht genießen :D

Ganz unabhängig davon, wird wahrscheinlich für die meisten Audiophilen der Lautsprecher im nicht-studionorm-gerechten Wohnzimmer genossen. Dann kippt eine solche Bewertung sehr schnell. Ein durchaus unlinear und viel schlechter gemessener Dipol, Linesource oder Horn-LS kann hier schnell wesentlich besser klingen als die linearste Kompaktbox, weil der Raum teilweise ausgeblendet wird.

Gruß
Josh
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Thorsten,

vielen Dank für den Hinweis auf diese interessante Seite.

Super auch die kreative Idee, das Potential eines Lautsprechers darzustellen, in dem man ihn mit einem "idealen" Subwoofer bzw. Equalizer kombiniert.

Als Neumann-Aficionado freue ich mich natürlich über das hervorragende Ranking der KH 420 als Einzellautsprecher bzw. das der KH 80 im Verbund mit dem virtuellen Subwoofer/Equalizer.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Alex84
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 01.10.2023, 11:03

Beitrag von Alex84 »

Hallo zusammen,

bin über die Suche auf den Artikel hier gestoßen. Sehr interessant diese Datenbank aber eben noch lange nicht vollständig und vermutlich gilt es diese auch mit Vorsicht zu genießen.
Verwundert mich etwas, dass die Genelec 8030 besser bewertet wird als die 8330. Das sind doch identische Lautsprecher nur dass die 8330 eben noch GLM Einmessung mit on board hat und ein paar mehr Anschlüsse. Das Ergebnis müsste dann doch gerade mit EQ genau andersrum ausfallen.

Wie würdet ihr denn das "bessere" abschneiden der 8030 begründen?

Viele Grüße
Alex
Bild
Antworten