Genelec 8381a

Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 348
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Genelec 8381a

Beitrag von Lauthörer »

Hallo,

es gibt einen neuen Spitzenmonitor von Genelec.

https://www.genelec.com/8381a

Das Paar soll 70 000 € kosten.

Im privaten Umfeld wird er wohl kaum Verbreitung finden. Aber als Technologieträger und als Abhörmonitor in großen Tonregien sicher interessant.

VG Andreas
Bild
dirkhajo
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 22.02.2008, 13:35
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitrag von dirkhajo »

Hallo,
fragt sich nur in welchem Tonstudio/EditSuite Platz dafür ist und dann auch noch bereit sind, dafür den genannten Preis auf den Tisch zu legen.
Gruß Dirk
Bild
Hoerzone
Aktiver Händler
Beiträge: 231
Registriert: 08.11.2017, 15:49
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoerzone »

Hi Dirk
na ja, in den Masteringstudios und grossen Studios steht schon teures Zeug rum, da findet sich auch mal so ein B&W in den grösseren Ausführungen. Sicher kein Produkt das jeden Tag gekauft wird. vielleicht findet man das mal in meiner Demo, wenn ich einen Hörplatz dafür schaffen könnte, würde ich das überlegen.

viele Grüße
Reinhard
Bild
totti1965
Aktiver Hörer
Beiträge: 172
Registriert: 29.11.2010, 11:18
Wohnort: 53115 Bonn

Beitrag von totti1965 »

Hallöle,

dürfte ein sehr sehr geiles Teil sein. Ich denke es sind gerade Privatleute, die sich so etwas leisten können.
Deshalb gibt es ja auch eine weisse Version. Diese sieht aus wie eine Mischung aus Marienkäfer und Waschmaschine, also sehr sehr schön. :D
172 kg Gesamtgewicht.
Bin mir sicher, dass Neumann nachziehen wird, da dort noch ein echter Nachfolger für die Klein+Hummel O 500 fehlt! Der sollte dann ebenfalls wohnraumfreundlich in weiss lieferbar sein....
Für EUR 24.000,-- wird es so etwas dann wohl leider nicht mehr geben.....

Beste Grüße,

Thorsten
Bild
Hoerzone
Aktiver Händler
Beiträge: 231
Registriert: 08.11.2017, 15:49
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoerzone »

totti1965 hat geschrieben: 19.05.2023, 14:19 Bin mir sicher, dass Neumann nachziehen wird, da dort noch ein echter Nachfolger für die Klein+Hummel O 500 fehlt! Der sollte dann ebenfalls wohnraumfreundlich in weiss lieferbar sein....
HI
ich bin mir sicher daß Neumann in den nächsten 3-5 Jahren keinen Nachfolger vom O 500 bringen wird (was ich ja bedauere). Ob sowas überhaupt kommt scheint mir nicht wirklich gesichert. Meine Gespräche mit Markus Wolff lassen zumindest keine Hoffnung diesbezüglich aufkommen
viele Grüße
Reinhard
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 660
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Auf einen Vergleich mit K+H O500C, PMC BB5 oder 6 und Genelec 8381A wäre ich sehr sehr gespannt…. Und wenn es noch Zeit bleibt, noch ein ATC 150ASLT limited edition mit dazu…
Sind bei dem neuen Genelec die Straßenpreise schon absehbar?
Beste Grüße
Balázs
Bild
Hoerzone
Aktiver Händler
Beiträge: 231
Registriert: 08.11.2017, 15:49
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoerzone »

totti1965 hat geschrieben: 19.05.2023, 14:19 Hallöle,

dürfte ein sehr sehr geiles Teil sein. Ich denke es sind gerade Privatleute, die sich so etwas leisten können.
Deshalb gibt es ja auch eine weisse Version. Diese sieht aus wie eine Mischung aus Marienkäfer und Waschmaschine, also sehr sehr schön. :D
172 kg Gesamtgewicht.
Bin mir sicher, dass Neumann nachziehen wird, da dort noch ein echter Nachfolger für die Klein+Hummel O 500 fehlt! Der sollte dann ebenfalls wohnraumfreundlich in weiss lieferbar sein....
Für EUR 24.000,-- wird es so etwas dann wohl leider nicht mehr geben.....

Beste Grüße,

Thorsten
Hi Thorsten

Die 8381 ist ein geiles Modell, hab sie diese Woche gehört. Hätte ich Platz dafür, würde ich über die Aufnahme in die Demo nachdenken.
Aber, vielleicht stell ich die auf den Frankfurter Hifi Tagen vor, da hab ich 84 qm... wenn das nicht sooo schwer wäre

viele Grüße
Reinhard
Bild
Hoerzone
Aktiver Händler
Beiträge: 231
Registriert: 08.11.2017, 15:49
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoerzone »

Radiohörer hat geschrieben: 02.07.2023, 14:20 Auf einen Vergleich mit K+H O500C, PMC BB5 oder 6 und Genelec 8381A wäre ich sehr sehr gespannt…. Und wenn es noch Zeit bleibt, noch ein ATC 150ASLT limited edition mit dazu…
Sind bei dem neuen Genelec die Straßenpreise schon absehbar?
Beste Grüße
Balázs
Hi Balázs
Das Wort Strassenpreis bei dem Teil wird sich nicht wirklich realisieren. Stell dir mal vor ein Händler verkauft das im Netz und der Kunde tritt vom Vertrag zurück. Bei allem Wohlwollen, der Händler der das macht hat irgendwas nicht begriffen.
Davon abgesehen ist es ein Produkt das ohnehin nur autorisierte Händler mit Spezialautorisierung erhalten, ähnlich wie bei den One´s. Ich würd mir wünschen das die Anzahl der Händler ganz klein ist (ich bin mir natürlich sicher das ich dabei wäre :mrgreen: ), denn da Preiskämpfe zu beginnen wäre weder dem Produkt noch der Marke zuträglich.
viele Grüße
Reinhard
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 660
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hallo Reinhard,
Ja, da gebe ich vollkommen recht, und ich erwarte es auch von keinem Händler, diese per Fernabsatz zu verkaufen (und von irgendwelchen Heiopeis so etwas zum lustvollen 30-Tage-Test zu missbrauchen). Würde ich als Händler auch nicht machen, wobei ich selbst wäre in der heutigen Zeit und bei der heutigen Mentalität der Kunden auch nicht freiwillig Händler mit Fernabsatz… aber das ist ein anderes Thema…
Dennoch die Frage: stimmt der Preis von 70.000,- als UVP? Und wird es in etwa als Verkaufspreis bleiben?

Danke und Grüße, Balazs, der schon genug große schwarze Trümmer herumstehen hat, die Krach machen, aber diese Genelecs sind schon spannend, und ich würde auch nach Frankfurt kommen.
Notfalls würde ich Dir auch Auf-/Abbauhilfe anbieten, ich finde solche Aktionen spannend. Und hoffe, dass Genelec auch Interesse daran hätte, die zu präsentieren…
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 588
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Hoerzone hat geschrieben: 02.07.2023, 18:45 Davon abgesehen ist es ein Produkt das ohnehin nur autorisierte Händler mit Spezialautorisierung erhalten, ähnlich wie bei den One´s. Ich würd mir wünschen das die Anzahl der Händler ganz klein ist (ich bin mir natürlich sicher das ich dabei wäre :mrgreen: )
Hallo Reinhard,

gibt es denn für die guten Stücke schon ein bundesweites, autorisiertes Händlernetz mit Spezialautorisierung? :wink: Das ist wirklich ein spannendes Produkt, aber ich konnte es einfach nicht über mich bringen, zur Vorstellung bis nach Heilbronn runter zu gurken.

...und München ist ja auch mehr so am Rande der Republik, also eher so das Gegenteil von "zentral gelegen". :mrgreen: Insofern wäre es mal spannend zu wissen, wo sonst noch in Zukunft eine 8381a vorführbereit stehen wird.

Gruß,
Swen
Bild
Hoerzone
Aktiver Händler
Beiträge: 231
Registriert: 08.11.2017, 15:49
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoerzone »

Hi Balázs
Genelec würde da sicher nicht nein sagen, mal sehen. Ich würde dann ggf. eine Doppelvorführung machen, eine Seite Grimm, die andere die Genelec. Das ist aktuell aber nur ein Gedanke bei mir und nicht wirklich zuende gedacht, aber im Bereich des Machbaren. Ich könnte ja eine Nahfeldaufstellung machen, geht ab 1 m :?

Sven
nein, gibt es nicht. Wenn man bedenkt das ich bundesweiit offensichtlich der einzige Händler bin der die W371 vorführen kann, wird das bei der 8381 nicht anders sein. Aktuell nehm ich die nicht in die Demo, ich hab keinen Platz für eine feste Vorführung der 8381, der wäre aber unabdinbar weil zu schwer um die fliegend aufzubauen. Auch ist mir nicht klar wie hoch die Nachfrage ist. Also, weit weg von einem Händlernetz aktuell.
viele Grüße
Reinhard
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Thorsten,
moin Forenten,
totti1965 hat geschrieben: 19.05.2023, 14:19 Deshalb gibt es ja auch eine weisse Version. Diese sieht aus wie eine Mischung aus Marienkäfer und Waschmaschine, also sehr sehr schön.
Dominostein würde ich sagen.

Warum nicht mal etwas zu Musikalität und Technik: über Preise zu spekulieren ist zwar nicht ganz uninteressant, aber ich kann mir so etwas ohnehin nicht leisten, so dass ich nicht einmal auf den Gebrauchtmarkt warten werde, denn auch dort bliebe sie außer Reichweite.

Ein Fünfwegsystem mit drei Chassistypen ist ungewöhnlich und erschließt sich nicht auf den ersten Blick. Dort einmal näher hinzusehen erscheint mir ein guter Anfang zu sein.
  • das mit den Tieftönern kann man sich noch vorstellen, wobei ich nichts dazu gefunden habe, ob der Tieftöner nach vorne bis unten mitläuft oder nicht. So, wie ich das verstehe, nicht, aber ich weiß es nicht. 2 x 380 mm
    20 Hz bis 50 Hz (4 Terzen)
    bis
    20 Hz bis 100 oder 130 Hz (unklar; 7 bis gut 8 Terzen)
  • der Bass vorne strahlt auch höher noch ab: 380 mm
    50 Hz bis 150 Hz (4 2/3 Terzen)
    bis
    50 Hz bis 250 Hz (7 Terzen)
    oder
    100 oder 130 Hz (unklar) bis 250 Hz (4 bis knapp 3 Terzen · 100/130 Hz bis 150 Hz lasse ich mal beiseite)
  • die vier Mitteltöner gehen dann bis 500 Hz: 4 x 127 mm
    150 Hz bis 500 Hz (gut 5 Terzen)
    bis
    250 Hz bis 500 Hz (3 Terzen)
  • ab hier wird es koaxial, zunächst mit einem weiteren Mitteltöner: 127 mm
    500 Hz bis 1.800 Hz (5 1/2 Terzen)
  • und einem Druckkammertreiber: 25 mm
    1.800 Hz bis 35.000 Hz (13 Terzen, davon 10 hörbar)
Das ist vernünftig nur digital lösbar. Gert (Fortepianus) schrieb hier einmal zu seiner Frequenzweiche, dass er für fünf Wege schon 34 Bauteile bräuchte, wo vier Wege noch mit 16 oder 18 Bauteilen realisierbar wären. Das finde ich jetzt nicht wieder (zur S-Weiche, kann aber auch allgemein zu aktiven Weichen gewesen sein), so dass die Zahlen mit Vorsicht zu genießen sind, von der Größenordnung her aber stimmen dürften (und die 34 ist mir noch im Gedächtnis; mal sehen, vielleicht täuscht es mich nicht und vielleicht meldet sich Gert auch noch dazu).
  • Interessant erscheint mir: gerade in britischen Studiomonitoren wird der Bereich bis 500 Hz
    • ATC und PMC: 380 Hz
    • Spendor: 550 Hz)
    • von einem einzigen Kanal und nur bei den Spitzenmodellen von mehr als 1 Chassis parallel abgedeckt
    • aber auch Neumann oder ME Geithain teilen so auf
    • Genelec bietet bis hier bereits 3 Kanäle und 7 Systeme auf
  • Vielleicht noch interessanter ist der Vergleich mit ähnlich teuren Lautsprechern anderer Herkunft. Westlakes Tower TM-1 fällt mir ein
    • dieser mannshohe Säulenlautsprecher für Heimanwendungen, der von einem Monitorlautsprecher abgeleitet worden ist
    • mit 442 kg gleich doppelt so schwer
    • dafür aber gewissemaßen als ausgleichende Gerechtigkeit passiv
    • wohl nicht mehr in Produktion, was aber eine Vielzahl von Gründen haben kann
Bild

Da ich mir das immer vorstellen können muss, habe ich mal eine Excel-Tabelle gedengelt, die eine Auswahl Konfiguration dieser Box mit einer Auswahl hier im Forum bekannter Boxen gegenüberstellt und das über Flächen ein wenig anschaulich zu machen versucht, jedenfalls tut es das für mich. Wenn es Euch ähnlich ergeht, lasst es mich wissen. Wenn Ihr damit gar nichts anfangen könnt, auch.

Bild

Bild
  • die Ankopplung der Basslautsprecher an den Boden erscheint mir schlüssig
  • zur Dispersion der vier Mitteltöner habe ich nicht einmal ein Gefühl, würde mich da also sehr über Erfahrungsberichte freuen
  • andererseits erscheint die Wellenlänge von 68 cm bei der oberen Trennfrequenz noch halbwegs beruhigend
  • eine Schallführung muss so groß wie ihre untere Grenzfrequenz sein, dass heißt, hier 68 cm breit, wenn ich das richtig verstanden habe
  • hier nicht realisierbar, da der Lautsprecher nur 50 cm breit ist. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das noch zu akzeptablen Lösungen führen kann, Genelec möglicherweise auch hier weiß, was sie tun
Bin gespannt, was ich da noch höre, gerne auch von Euch hier im Forum. Ich war schon etwas überrascht, denn Genelec wirkte zuletzt etwas behäbig, jedenfalls auf mich. Diesen Lautsprecher finde ich da recht erfrischend -- erfreulich!

Vielen Dank für Euer Interesse

Peter
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

musikgeniesser hat geschrieben: 10.07.2023, 01:07
  • 1.800 Hz bis 35.000 Hz (13 Terzen, davon 10 hörbar)
  • 1.800 Hz bis 35.000 Hz (13 1/2 Terzen, davon 10 1/2 hörbar)
muss es natürlich heißen.
Bild
Hoerzone
Aktiver Händler
Beiträge: 231
Registriert: 08.11.2017, 15:49
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoerzone »

Hi Peter
Guckst du hier, da findest ein paar Antworten von Aki
https://www.youtube.com/watch?v=pF7YyV8o5hU

viele Grüße
Reinhard
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Reinhard,
moin Forenten,

das nenne ich prompten Service: danke für den Link, aber das Video habe ich mir heute Nacht*) tatsächlich schon angesehen, als ich mich auf der Genelec-Seite umgetan habe, eigentlich auf der Suche nach der Anleitung, weil ich den Dissenz 100 Hz Trennfrequenz auf der Internet-Seite und 130 Hz im Infoblatt (oder umgekehrt) klären wollte, hab die Anleitung aber nicht finden können, aber auch nicht allzu intensiv gesucht.

Nun denn, immerhin habe ich gelernt, dass die vier Mitteltöner eigens von Genelec entwickelte und gefertigte Kalotten sind. Auch, dass das Konzept der freistehenden Box explizit beabsichtigt ist, im Sinne erhöhter Flexibilität und bei Festinstallationen wohl, um die Kosten für -- und den Raumverlust durch -- die Extrawände einsparen zu können.

Gruß

Peter

*) Kontenabstimmung (Anlagevermögen): da weiß man nie, wie lange es dauert und ob man überhaupt reüssiert, also alle Differenzen findet; hat aber geklappt, nur die Nacht war dann auch schon wieder rum; da ist gelegentliche Abwechslung ganz willkommen
Bild
Antworten