Walter (Martion Orgon)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Auf der Uhlenhorst
Aktiver Hörer
Beiträge: 61
Registriert: 01.05.2023, 20:43
Wohnort: 22xxx

Walter (Martion Orgon)

Beitrag von Auf der Uhlenhorst »

Ein fröhliches norddeutsches Moinsen in die Runde,

zunächst regelkonform kurz etwas über mich (Walter, 56) selbst:

Habe über Jahre mit viel Freude diverse HiFi-Zeitschriften wie Audio, Stereo, Stereoplay, Image Hifi, Stereo Times etc. gelesen und Musik mit einer “konventionellen“ Anlage gehört. Bis ich dann eines Tages auf einen Artikel zur Martion Orgon gestoßen bin. Habe danach versucht, wann immer es möglich war, dieses aktive vier Wege Horn anzuhören, was gar nicht so einfach ist, da es im Handel nicht vorgehalten wird.

Auf einem Nebenschauplatz der High-End in München und einer Regionalmesse in NRW hat es dann doch geklappt. Durch Vermittlung des Herstellers ergaben sich Hörmöglichkeiten in privater Umgebung, sowohl in „normalen“ Wohnräumen als auch im akustisch optimiertem separaten Hörraum.

Jedesmal war ich begeistert, genau so wollte ich zukünftig Musik (Rock/Pop, Blues, Jazz, „Klassik“ in großer und kleiner Besetzung) hören. Jetzt spielt die Orgon im Wohnzimmer (meine Frau hört genau so gerne Musik wie ich). Aus Rücksichtnahme auf die Nachbarschaft lässt sich das volle Potential dieser Lautsprecher nicht immer ausreizen, aber auch bei reduziertem Pegel kommen sämtliche musikalische Details zur Geltung.

Freue mich auf einen informativen Austausch vor allem hinsichtlich Tipps zu guten Aufnahmen und bin für Hinweise auf Streaming-Hardware in hoher Qualität dankbar.

Mit freundlichen high-fidelen Grüßen

Walter
Auf der Uhlenhorst
Bild
Horntreiber
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 17.10.2021, 09:29
Wohnort: Vettweiß

Beitrag von Horntreiber »

Hallo Walter,

herzliches Wilkommen im Forum!! Die Orgons, ja das ist Hornerlebnis pur! Und es geht nicht immer um laut... Hörner spielen präzise, im passenden Hörabstand wunderbar räumlich und lebendig. Ich mag seit 20 Jahren auch nix anderes mehr hören, wenn der Hörabstand über 2m geht. Du findest hier sicher viele Gleichgesinnte zum Austausch! Setzt Du auch Raumkorrekturen, Acourate o.a. ein, oder vertraust Du Basils Fähigkeiten?! Was sind die Zuspieler?

Lieben Gruß
Klaus
Bild
Auf der Uhlenhorst
Aktiver Hörer
Beiträge: 61
Registriert: 01.05.2023, 20:43
Wohnort: 22xxx

Beitrag von Auf der Uhlenhorst »

Moin Klaus,

Du hast Recht, die Spontanität der Musikwiedergabe über ein Hornsystem ist faszinierend.
Die Einmessung auf den Hörplatz in gut 5m Entfernung hat der Entwickler der Orgon Elektronik, Herr Schulz-Kressin vorgenommen.
Mit Teppich, Vorhängen und einem Rückwandabsorber bleibt es optisch wohnzimmertauglich.
Die Zuspieler kommen beide aus Skandinavien. Für CDs ein Electrocompaniet, Gryphon Sonata Allegro als Vorstufe.

High-fidele Grüße
Walter
Bild
Horntreiber
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 17.10.2021, 09:29
Wohnort: Vettweiß

Beitrag von Horntreiber »

Hallo Walter,

5 m Abstand...das isn Wort...und ohne Hörner o.ä. bündelnden LS kaum in den Griff zu kriegen. Magst Du uns mit ein paar Bildern beglücken? 😉

Gruß
Klaus
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Hallo Walter,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum aktives-hoeren.de!
Noch sind wir Hornhörer hier in der Minderheit, aber meiner subjektiven Wahrnehmung nach werden wir langsam immer mehr.
Einen tollen Lautsprecher hast Du Dir da angeschafft, dem wohl ein stimmiges Gesamtkonzept innewohnt.
Lass uns ruhig noch mehr teilhaben an Deinen musikalischen Vorlieben und weiteren Geräten/Hardware in Deinem Set-Up.

Gruß,
Raimund
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo Walter,

herzlich Willkommen hier im AH-Forum. Wenn nicht hier, wo dann findet man schon Besitzer solch seltener Lautsprecher? Ein Bildchen davon wäre gar nicht schlecht...

Ich kann aus optischen Erwägungen leider keine Hörner stellen. Aber in Versuchung war ich schon sehr oft :D

Grüße
Hartmut
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Auf der Uhlenhorst hat geschrieben: 02.05.2023, 20:30Die Einmessung auf den Hörplatz in gut 5m Entfernung hat der Entwickler der Orgon Elektronik, Herr Schulz-Kressin vorgenommen.
Mit Teppich, Vorhängen und einem Rückwandabsorber bleibt es optisch wohnzimmertauglich.
Hummel, Hummel*, Walter, und auch von mir ein Willkommen bei den Aktiven.
Es liegt schon gute 20 Jahre zurück, dass ich in Hamburg eine (passive) Orgon gehört und mit Raumkorrektursystem gemessen habe. Sie ersetzten damals die Terzian Intonation, gewaltig war der Zugewinn an Dynamik auch bei kleiner Lautstärke, aber noch mit Spielraum in der Verfärbungsfreiheit (deshalb Glättung des FG per Korrektursystem).
Dass die Orgon auch in Aktiv geliefert werden ist mir neu, einmessen auf den Hörplatz ohne DSP ist kaum noch vorstellbar, DSP braucht Digital, und das zieht die Frage nach sich: welche Endstufenkonzepte befeuern die Orgon?
Einst betrieb man Hörner an Röhrenverstärker, oft auch Single-Ended mit 7 Watt oder weniger. Das reichte ja schon für Ärger mit den Nachbarn... Nach welchem Prinzip arbeitet die Orgon Elektronik?
Grüße
Hans-Martin

* hat keinen Zusammenhang mit K+H
Bild
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 267
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Beitrag von Hifidistel »

Hallo auch von mir,
Als Martion-Fan und Bullfrog betreiber freue ich mich natürlich besonders über ein neues Mitglied in der Liga der lustbetonten HörerInnen. Die Ganzheitlichkeit der Widergabe von Martions Lautsprechern und sein Ansatz, dass Hörner nicht zwangsläufig wie Hörner klingen müssen, reicht über die ganze Modellpalette.
Meines Wissens gab es die Orgon nie ab Werk als Passivversion. Die Wiedergabe einer Passiven war also sicher nicht ein Opus Martion, sondern ein irgendwie von dritten gefrickeltes Machwerk, dass sicher nicht seinen Klangvorstellungen entsprach. Aber ich kann mich natürlich auch irren..- passive Weichen sind seit der Aktivierung der alten Exodus in den 90igern nicht mehr „ sein Ding“.
Elektronische analoge Aktivweichen sind bei Wirkungsgraden von über 100DB/W/m sicher in Sachen Rauschen eine Herausforderung, die Schulz- Kressin aber gut im Griff hat - auch Verstärkerseitig. Dazu extrem ausfallsicher, wie es der Betrieb in diversen Clubs es grundsätzlich erfordert. Eine Bar, mit Orgons, Bullfrogs und Lolas beschallt ist schon ein großartiges Erlebnis.
In diesem Sinne: Willkommen hier und ich freue mich auf den Austausch.
Lg
Sascha
Bild
Auf der Uhlenhorst
Aktiver Hörer
Beiträge: 61
Registriert: 01.05.2023, 20:43
Wohnort: 22xxx

Beitrag von Auf der Uhlenhorst »

Moinsen,

zunächst vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum und die netten Rückmeldungen.
Bilder folgen nach Erstellen erst später, bitte diesbezüglich um Verständnis und Geduld.
@ Hartmut (grobian-gans): wären nicht vielleicht die Bullfrogs diesen Versuch noch einmal Wert? Sie spielen hervorragend bei einem Freund und die “roten Nasen” sind ja optional.
@ Hans-Martin: die Orgon werden nur aktiv mit vier Transistorendstufen pro Kanal (Class A) geliefert, auf Anfrage sind noch die analogen Weichen (wie von @ Sascha hifidistel beschrieben) erhältlich, ansonsten wird ein digitales Konzept umgesetzt. Technische Detailinformationen müssten aber direkt über Basil oder Christian erfragt werden.

Mit aktiv high-fidelen Grüßen
Walter
Auf der Uhlenhorst
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Walter,
ja, das war mein Fehler, nicht die Orgon habe ich mit Raumkorrektur gemessen, sondern ein Martion 3-Wege System, eine Aufrüstung zur Orgon wurde damals aber ins Auge gefasst, auch ein Besuch bei Martion in Berlin fand statt, aber ein Umzug in kleinere Räume machte das hinfällig. Ich wurde per Telefon befragt, informiert, war bei den folgenden Schritten nicht mehr involviert. So ist das mit dem Gedächtnis im Alter... :?
Gerade bei den wirkungsgradstarken Hörnern ist die Frage nach den Endstufen wegen Rauschen und Übernahmeverzerrungen ein großes Thema, der eine schwört auf Class-D, der andere auf Class-A...
Grüße
Hans-Martin
Bild
Horntreiber
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 17.10.2021, 09:29
Wohnort: Vettweiß

Beitrag von Horntreiber »

Hallo zusammen,

mich würde ja brennend interessieren, wie Basil das Laufzeitproblem der Eckhörner gelöst hat. Die MHT Einheit wird diesbezüglich unkritisch sein, aber Eckhörner "hängen" schon sehr stark hinterher. Wäre toll, wenn man die Sprungantwort und die Einmessergebnisse mal sehen könnte! Vielleicht gibt es ja noch Potenzial über accurate...😉.

Übrigens gab es 2016 in der image-hifi einen interessanten Beitrag zur Orgon:

https://image-hifi.com/leseranlage-vonr ... -b-aus-hh/

Gruß
Klaus
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hi Klaus
Irgendwas stimmt an dem Artikel nicht. Meines Wissens nach steht die Anlage nicht in Hamburg sondern in Bielefeld beim AAA User loricraft. Die Bilder sind ja ziemlich unverwechselbar.
Gruß Rüdiger
Bild
Auf der Uhlenhorst
Aktiver Hörer
Beiträge: 61
Registriert: 01.05.2023, 20:43
Wohnort: 22xxx

Beitrag von Auf der Uhlenhorst »

Moin Klaus,

genau diese Anlage habe auch ich in Bielefeld im akustisch optimierten Hörraum gehört.

High-fidele Grüße

Walter
Bild
Horntreiber
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 17.10.2021, 09:29
Wohnort: Vettweiß

Beitrag von Horntreiber »

Hallo,

lach, na den Link hab ich mir ja nicht ausgedacht...😉!

Gruß
Klaus
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 802
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Hallo Walter

Willkommen im Forum. Gratuliere zu Deiner Wahl von LAUT-Sprechern (d.h. keine Leiseflüssterer, Lautschreier oder Brüllwürfel....). Ich stelle mir vor, dass die extrem Spass machen.
Hast Du Deine in "richtige Zimmerecken" gepackt oder auch so aufgestellt wie im verlinkten "Image HiFi" Artikel ?

Gruss

Charles
Bild
Antworten