Linn Classic Movie - Reparatur

Antworten
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 417
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Linn Classic Movie - Reparatur

Beitrag von Donny »

Hallo,

ich habe hier einen älteren Linn Claasic Movie. Leider erkennt er CDs sehr schlecht - meist gar nicht. Zudem lässt sich die Lade nicht immer ausfahren.
Kann hier jemand weiterhelfen? Tip zur Reparatur. Aber gerne auch Adresse wo man die Classic Movie zu vertretbaren Preis richten lassen kann. Eventuell ein neues Laufwerk einbauen? Wenn ja welches und gerne Bezugsquelle.

Verbaut ist ein DVS DRL-200.

Vielleicht reicht ja auch der Wechsel der Lasereinheit Keneddng Original neu DRL200. Optischer ... nik & Foto

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Dietmar
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9151
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Dietmar,
wenn sich die Lade nicht immer ausfahren lässt, ist Ursache vermutlich ein erschlaffter Treibriemen. Der ist dann ggf. auch nicht imstade, die Schublade voll einzuziehen und das Laufwerk in die Position zu bringen dass der Schalter den Einlesevorgang auslöst.
Wenn die CD gelesen und gespielt wurde, kannst du das Gerät ausschalten, abwarten und einschalten, wohl wissend, dass die Mechanik in lesefähigem Zustand ist. Würde dieselbe CD jetzt nicht erkannt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Laser gealtert ist und Austausch Sinn macht.
Im Raum Bayreuth gibt es www.ftbw.de
Grüße
Hans-Martin
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 417
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Hallo Hans-Martin,

vielen Dank für die Info. Es ist vielmehr so, dass er von x CDs nur noch eine erkennt. Der Antrieb scheint in Ordnung. Ich habe von außen mal nachgedrückt - bringt nix. Ich tippe auf die Lasereinheit und werde die wohl mal austauschen. Schaue ich mir vorher noch an, wie aufwendig sich der Tausch gestaltet,

Viele Grüße
Dietmar
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9151
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Dietmar,
dein Link war irgendwie falsch eingestellt, ich habe diesen hier : https://www.amazon.co.uk/Keneddng-Origi ... B0B3QZ11HQ.
Ist es immer nur dieselbe Scheibe, die gelesen werden kann? Oder eher ein Zufallstreffer?

Zuerst würde ich den Teller reinigen und ebenso die Linse des Lasers.
Manchmal sind auch Zahnräder beschädigt oder ein Staubkorn behindert sie bei der Übertragung, auch verhärtete Fette auf den Führungsschienen des Lasers sind denkbar. Und natürlich, irgendwann ist der Laser ausgebrannt, dann hilft nur der Austausch.
Dabei muss man bedenken, das ESD / elektrostatische Entladung beim Einbau die Lebensdauer erheblich verkürzen können. Also bei Arbeitsbeginn alles auf dasselbe elektrische Potenzial bringen, dann nicht zwischendurch herumlaufen ohne sich anschließend wieder zu erden.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 417
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Hallo,

so wie es aussieht brauche ich ein neues Laufwerk. DVS DRL-200 . Falls jemand eines hat das her hergeben würde bitte melden.

Viele Grüße
Dietmar
Bild
Antworten