Empfehlungen zu aktuellen geschlossenen Kopfhörern

alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1927
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Empfehlungen zu aktuellen geschlossenen Kopfhörern

Beitrag von alcedo »

Hallo zusammen,

(hier der Link zum vorherigen Thread: viewtopic.php?f=50&t=14177&p=229798#p229798 ;-) )

Ich suche einen guten geschlossenen Kopfhörer - und habe mit diesem KH-Typ überhaupt keine Erfahrung :roll:
Daheim höre ich an einem Sennheiser HDVD 800 mit verschiedenen KH, meist jedoch mit dem Sennheiser HD800 oder dem Audeze LCD2.
Am Desktop nutze ich am Cambridge Audio DACmagic plus meist einen Sennheiser HD650.

Welche Empfehlungen könnt ihr mir aus eurer Erfahrung heraus geben?
Danke für eure Mühen!

Viele Grüße
Jörg
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Jörg,

immer noch ein Knaller ist der AKG K872. Wohl nicht mehr neu zu bekommen, doch gebraucht eine Option.
Lesenwert ist auch der Blog von Fidelio https://musicalhead.de/fidelio/.

viele Grüße
Thomas
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Jörg,

ich habe und schätze beide sehr:

Denon AH-D9200

Ultrasone Signature Master.

Letzterer ist bei meiner Kopfform allerdings auf genaue Positionierung angewiesen, sonst verrutscht die Stereobalance.

Wenn es nicht allzu sehr pressiert, hast du ja demnächst eine Gelegenheit, die beiden zu beschnuppern. ;)

Viele Grüße

Jochen
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9117
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

alcedo hat geschrieben: 24.04.2023, 14:04Welche Empfehlungen könnt ihr mir aus eurer Erfahrung heraus geben?
Hallo Jörg,
ich nehme dich beim Wort und empfehle dir folgendes Experiment:
Während du sprichst, hältst du dir beide Hände mit geringer werdendem Abstand vor die Ohren. Der Raum, in dem du dich empfindest, wird kleiner.

Mein erster richtig guter Kopfhörer war der Sennheiser HD414 (geschätzt gekauft 1968/69) mit seinen offenen Systemen. Dagegen war alles andere, was ich bis dato gehört hatte: Schrott. Dann kamen Kopfhörer, die lebendiger, druckvoller, feiner auflösend, weniger verfärbend.
Auch bei einem offenen Kopfhörer kann man seine Hände dem Schädel auf Ohrachse annähern. Dann begreift man die Problematik, die die Hersteller lösen müssen. Mit Kompromissen...

Noise Cancelling hat sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt.
Mit seinen fetten Bässen tricks Bose gegen die Umgebensgeräusche, die im Grundtonbereich zunehmend durchdringen. Ein bassbetontes Hörersystem begünstigt den Störabstand zur Umgebung, ist aber klanglich für meine Ohren nicht akzeptabel.

Worum geht es dir? Willst du vermeiden, dass eine weitere Person im Raum Reste deiner Musik als störend empfindet?
Oder ist die Umgebung zu störbelastet?
Grüße
Hans-Martin
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1927
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Guten Abend,

vielen Dank für die ersten Antworten!

@Thomas: den AKG hatte ich nicht mehr auf dem Schirm (dabei war ich früher ein absoluter AKG-Fan und habe noch 2 davon in Gebrauch :wink: ) - kommt auf die Liste.
Fidelios Blog (und seine Posts in anderen Foren kenne ich und lese sie recht gerne)

@Jochen
Melomane hat geschrieben: 24.04.2023, 15:10 ... hast du ja demnächst eine Gelegenheit, die beiden zu beschnuppern.
Darauf freue ich mich schon :wink:
Die beiden Denon 7200 und 9200 werden recht häufig empfohlen - stehen somit nun auch auf der Liste
Hans-Martin hat geschrieben: 24.04.2023, 19:40 Worum geht es dir? Willst du vermeiden, dass eine weitere Person im Raum Reste deiner Musik als störend empfindet?
Oder ist die Umgebung zu störbelastet?
Gute Hinweis - hatte ich völlig vergessen. Und die Antwortet lautet: beides!
Wir haben in Spanien keine eigenständige Finca, sondern eine Penthouse-Wohnung. Weder die Marés-Steine der Wände noch die betonierten Böden und Decken (erstere zudem komplett mit Terracottafliesen bedeckt) wirken weder schallisolierend oder dämmend. Es ist also für deutsche Verhältnisse recht hellhörig. Daher auch keine Boxen mehr.

Offene KH habe ich genügend (ein AKG liegt auch in der dortigen Wohnung vor). Es geht mir nicht darum, welches wäre der "beste" KH für mich, sondern welcher geschlossene KH bringt die räumliche Abbildung annährend ähnlich involvierend rüber.
Vielleicht noch eine Ergänzung: ich höre hauptsächlich Klassik und Jazz, alles andere deutlich weniger.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9117
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

alcedo hat geschrieben: 24.04.2023, 22:27Gute Hinweis - hatte ich völlig vergessen. Und die Antwortet lautet: beides!
...
Offene KH habe ich genügend (ein AKG liegt auch in der dortigen Wohnung vor). Es geht mir nicht darum, welches wäre der "beste" KH für mich, sondern welcher geschlossene KH bringt die räumliche Abbildung annährend ähnlich involvierend rüber.
Vielleicht noch eine Ergänzung: ich höre hauptsächlich Klassik und Jazz, alles andere deutlich weniger.
Hallo Jörg,
die ausgeprägte Imkopflokalisation bei KH-Betrieb ist für mich derart desillusionierend, dass Kopfhörer für mich zu einem akademischen Nebenthema geworden sind.
Involvierende räumliche Abbildung findet für mich mit Kopfhörern nicht statt, schon gar nicht mit geschlossenen Systemen.
Wenn man ein Head-Tracker-System hat, welches mit DSP die Musik entsprechend in Laufzeit, Pegel und Frequenzgang in Echtzeit korrigiert, mag das überzeugen. Das letzte System habe ich vor ca 10 Jahren gehört, überzeugt hat mich das damals nicht, irritierende Fehler waren erkennbar.
Also den Kopf stillhalten.

Ausgerechent bei deinem bevorzugten Bereich Klassik und Jazz sind die Aufnahmequalitätsansprüche an räumliche Abbildung höher als bei Pop.
Für die Außerkopflokalisation hat sich bei mir invertiertes Musikmaterial bewährt (90% der Klassikaufnahmen sind traditionell invertiert = verpolt, bei Jazz nur ca. 40%).
Mit demvon mir im vorigen Beitrag beschriebenen einfachen Testverfahren kannst du leicht erfahren, welche Schwierigkeiten zu erwarten sind, wenn du hohe Ansprüche stellt.
Aber der Austausch mit anderen Forenten bringt gelegentlich Überraschungen hervor. Ich bleibe gespannt, was am Ende herauskommt, sprich: bleibe ergebnisoffen...
Viel Erfolg!
Grüße
Hans-Martin
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Hans-Martin,

in dem von Jörg skizzierten Umfeld ist doch der Teufel gezwungen, Fliegen zu fressen. Auch wenn du bzgl. der Charakterisierung offen vs. geschlossen bei Kopfhörern natürlich recht hast. Die grundsätzliche Wahrnehmung von Kopfhörern und ihrem Klangvermögen ist nun allerdings etwas ganz individuelles, vielleicht noch mehr als bei Lautsprechern. Und so mag der eine zufrieden damit sein, der andere - wie du - nicht.

Viele Grüße

Jochen
Bild
MorkVomOrk
Aktiver Hörer
Beiträge: 114
Registriert: 02.01.2013, 20:13
Wohnort: Elbtalaue

Beitrag von MorkVomOrk »

Moin Jörg,
ich habe eine ähnliche Ausstattung HDVD800 mit Sennheiser HD800 und eben dem Neumann NDH20.

Ich mag den unaufgeregten Klang des NDH20 am HDVD. Der Sennheiser HD800 mag der bessere Kopfhörer sein und alles etwas räumlicher darstellen, jedoch hat der Neumann eben den Vorteil, dass er den Schall nicht komplett zusätzlich in den unbeteiligten Raum verteilt.

Der Neumann hat durch den HDVD gegenüber dem direkten Anschluss am PC stark gewonnen.
gruss Marc
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1927
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Marc

interessanter Hörer. Neumann NDH 20 ist mir bislang noch nicht begegnet - kommt auf die Liste :cheers:

Danke und viele Grüße
Jörg
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1927
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Guten Morgen,

Kurze Ergänzung (nach Hinweis von Mitforisten :cheers: ):
Hier gibt es bereits einen ähnlichen Thread mit guten Hinweisen.
viewtopic.php?p=201903#p201903

Wer also Infos zu diesem Thema sucht, bekommt hier einige gute Tipss 👏

Viele Grüße
Jörg
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

extraauraler Kopfhörer BK 109

Beitrag von atmos »

Hi,
vor Jahren bin ich auf diee Arbeit der TU Berlin gestoßen:
https://www.static.tu.berlin/fileadmin/ ... k_MasA.pdf

Ich war schon immer auf der Suche nach dem besten Kopfhörer und bin so über den Sennheiser Unipolar 2000 und dem Stax SR 5 Gold einschl. Diffusfeldentzerrer 2014 beim KEF M 5000,einem Over Ear KH, gelandet.
Zwischendurch habe ich auch einen AKG In Ear angeschafft, aber diese IE-Stöpsel habe mir nie gafallen, weil der Klang direkt im Kopf produziert wird.

Den Stax habe ich hauptsächlich wegen der Kunstkopfstereofonie angeschafft, und als Krönung dann den Diffusfeldentzerrer, aber leider ist die Kunstkopfstereofonie heute out.

So bin ich 2014 dann beim KEF gelandet und habe festgestellt, dass dieser OE-Hörer die geringste, eigentlich keine, IKL verursacht.

Insbesondere mit Tom Ammermanns Dolby-Atmos-Kopfhörer-Tonspuren - wie bei Kraftwerk Der Katalog - ist der KEF einsame Spitze.

Auch bei CD - z. B. Thriller - zeigt der KEF eine Spitzenauflösung, die die Lautsprecherwiedergabe mit dem Overcrossgedöns weit in den Schatten stellt.

Dabei ist es egal, ob der KEF am DAC oder am AVR betrieben wird, on Ear ist einfach besser.

Wär' ich echter KH-Freak, würde ich mit einen Jecklin Float kaufen. Der wohl mit Abstand beste KH aller Zeiten.

Gruß
Günther
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1927
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Guten Morgen Günther,
atmos hat geschrieben: 01.05.2023, 17:52 Wär' ich echter KH-Freak, würde ich mit einen Jecklin Float kaufen. Der wohl mit Abstand beste KH aller Zeiten.
ich nehme an, du meinst den Jecklin Float von Quad - oder doch das Original? Den Jecklin Float aus den 70ern kenne ich. Das Modell mit dem unten abgerundeten Plexiglas (?) hatte mein Vater. Leider löste sich der Schaumstoff immer wieder auf und irgendwann war das Ding irreparabel defekt. Sah damals für uns schon recht cool aus - "Raumschiff-Orion-Helm" ;-)

Magst du hier viewtopic.php?f=50&t=14177&start=30 auch deine Erfahrung zu KHV mit integriertem DAC mitteilen? [...]

Ich habe die Posts hierhin verschoben. Grüße Thomas

Viele Grüße
Jörg
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1927
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Guten Morgen,

@Thomas86: Danke fürs Aufräumen :cheers:

Ich gebe hier mal eine Wasserstandsmeldung der bisher gehörten geschlossenen KH zur Info bekannt (allerdings verlief dies bislang zufallsgesteuert, da der KHV Vorrang besitzt). Anmerkungen: alle HK waren bereits eingespielt. Meine Kommentare sind natürlich subjektiv und auf die Gruppe der geschlossenen KH beschränkt (nach jetzigem Stand werde ich auch weiterhin offene KH bevorzugen!).

Audeze LCD-XC: gute Aufbewahrungs-/Transportbox; sehr guter Klang; mir aber zu schwer und "Hitzestau" auf den Ohren
Audeze LCD-2 Closed Back: ähnlich wie der "große" XC vom Klang und Gewicht
Beyerdynamic DT 700 Pro X: hörbare Bassanhebung; angenehmer Tragekomfort. Für den Preis verdammt gut!
Focal Celestee: schwer und zu kurzes Kabel; prima Klangbild, tolle Verarbeitung
Denon D7200: tolle Verarbeitung, sehr gute Räumlichkeit, guter Sitz, hörbare Bassanhebung. Kein Analytiker, sondern ein das Gesamtbild betonender Spaßhörer

Auf meiner Wunschliste stehen u.a. noch Denon D9200 (wird in 2 Wochen verprobt ;-)), Sennheiser HD820, Hifiman HE-R10P, AKG K872

Viele Grüße
Jörg
Bild
Luukku
Aktiver Hörer
Beiträge: 132
Registriert: 28.03.2013, 18:43
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Luukku »

Hallo Jörg,

seit gestern Abend habe ich einen Neuzugang, den FOCAL BATHYS. Gegenüber meinem Denon D7200 ein deutlicher Unterschied in Vielseitigkeit, Klang und Auflösung. Ich kann ihn wärmstens empfehlen.

LG Haiko
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1927
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo

Da ich nun wieder in Spanien (hierfür wurde der Hörer gesucht) bin, will ich euch gerne das Ergebnis mitteilen: es ist der Denon D7200 geworden. Für mich der ideale Preis- Leistungssieger, zumal ich den zufällig sehr günstig angeboten bekam. Bin sehr zufrieden damit.

Dennoch werden mir offene Kopfhörer immer lieber sein. Aber hier benötige ich nun mal einen geschlossenen.

@Haiko: einen FOCAL BATHYS habe ich bislang nicht dagegen hören können. Habe ich noch im Hinterkopf.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Antworten