Stefan (XTZ Divine Alpha)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
stefan089
Aktiver Hörer
Beiträge: 1
Registriert: 17.04.2023, 13:21
Wohnort: Bad Tölz

Stefan (XTZ Divine Alpha)

Beitrag von stefan089 »

Hallo liebe Foren Mitglieder,

ich möchte mich bei euch kurz als neues Mitglied vorstellen.

Wie komme ich zum aktiven hören?
Wie sicherlich viele von euch habe ich vor vielen Jahren, bei mir war das in den frühen 80zigern, angefangen mir eine Stereo Anlage zusammen zu sparen und auf zu bauen. Meine erste Anlage bestand aus 3 Wege Heco Stand-Boxen, einem gebrauchten 280W Sony Transistor Receiver, einem Marantz Kastendeck und einem LP12 als Zuspieler. Verstärker und die restliche Anlage habe es sicher über 20 Jahre bei mir ausgehalten. Irgendwann in den frühen 2000er Jahren kam dann meine Surround Phase und die Stereo Anlage wurde eingemottet und durch einen Yamaha Surround Receiver und passive Nubert Boxen ersetzt.

Mittlerweile steht die Surround Anlage im Keller und ich bin wieder beim Stereohören gelandet. Erst passiv mittlerweile aktiv.
Wie kams? Ich habe eher zufällig bei einem Bekannten aktive Nubert Regalboxen gehört und war sofort vom Verhältnis Größe zu Sound beeindruckt. Von da an habe ich mich mehr und mehr mit dem Thema aktives Hören beschäftigt.

Zur Zeit habe ich folgende Komponenten im Betrieb:
XTZ Divine Alpha Boxen die ich mittels einer Linn Akkurate Exaktbox-I aktiviert habe, ein Linn Majik DSM/3 als Vorverstärker und Streamer und meinen guten alten LP12 zum Venyl entstauben.

Mein Hörraum ist ca. 55 qm groß und bis auf etwas klirren bei sehr hohen Lautstärken akustisch, und auch sonst, sehr angenehm. ;-)

Was für Musik höre ich gerne? Bis auf billigen Main-Stream Pop und volkstümliche Musik eigentlich alles.
Ich muss allerdings zugeben das ich schon eine gewisse Schwäche für Jazz und Klassik habe ...

Warum habe ich mich hier angemeldet? Weil mich viel Foren-Themen interessieren und insbesondre weil ich das 'Foren-Klima' als sehr angenehm empfinde.

Auf eine angenehme und erkenntnisreiche Zeit,

Stefan
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Hallo Stefan,

zwar (sehr) spät, aber immerhin jetzt wohl nicht nur von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum.
Eigentlich sind wir hier beim Begrüßen viel schneller, aber möglicherweise hattest Du einfach etwas Pech mit
dem Zeitpunkt Deiner Anmeldung.
Evtl. waren da gerade zeitgleich einige wichtige Beiträge von allgemeinem Interesse und da kann es schon einmal passieren,
daß ein neuer, unbekannter Beitrag nach unten gespült wird und dann kann so etwas halt mal passieren.

Sorry!

Ansonsten habe ich einmal geschaut, was Du überhaupt für Boxen hast.
Sehr sehr edel und hochwertig aus, auch was die verwendeten Treiber angeht.
Sind wohl auch für einen so großen Hörraum wie Deinen adäquat.
Natürlich spielt dann die Aufstellung und die Raumakustik noch eine gewichtige Rolle beim Ergebnis mit.

Wobei das angegebene "Klirren" bei hohen Lautstärken mich rätseln lässt, was es sein kann. Wohl sicherlich
nicht ein paar Gläschen in irgendeiner Vitrine, oder?

Dir wünschen wir wohl alle hier im Forum viel Vergnügen (falls Du bislang ob der fehlenden Resonanz immer
noch hier reinschaust).

Michael (aus Bonn)
Bild
Antworten