John (DIY Open Baffle)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Jo#Mask
Aktiver Hörer
Beiträge: 1
Registriert: 13.04.2023, 00:06
Wohnort: Grevenbroich

John (DIY Open Baffle)

Beitrag von Jo#Mask »

Hallo in die Runde,

mein Name ist John (58 Jahre :shock: ) und ich komme aus Grevenbroich.

Nachdem ich hier auch des öfteren passiv mitgelesen habe wollte ich nun auch Aktiv dabei sein.

Mein Hifi-Werdegang ist eher unspektakulär. In früherer Zeit habe ich verschiedene Hifi Komponenten
ausprobiert zb. Onkyo Verstärker A-8250 mit passendem CD Player in verbindung mit Canton Lautsprechern.
Später kam dann nach langem Sparen mal die Kombi P-3390 + M-5590 aber für wirklich gute Lautsprecher hat
es dann nicht mehr gereicht.
Nach einem Umzug und deutlich veränderten Räumlichkeiten habe ich die Geräte dann verkauft und .... da ja
zu diesem Zeitpunkt Surround ziemlich "In" war einen Onkyo TX DS 575 gekauft. Dieser Receiver war zu dieser Zeit
bestimmt kein schlechter aaaber "Diesen Schmerz nach dem 1. anschließen des Gerätes und probehören habe ich viele
Jahre nicht vergessen können".
Ich habe mich auch Jahre später immer wieder gefragt "Was hast du da gemacht" ????

Diesem Receiver bin ich 3-4 Jahre treu geblieben und habe dann wieder angefangen nach und nach etwas aufzurüsten.

Seit etwa 12 Jahren bin ich Besitzer von Hifi Akademie Endstufen. Zuerst "eine" damals konnte man noch "nur Platinen"
erwerben die dann selbst gelötet wurden. Dann 1 Jahr später kam die 2. die ich selbst bestückt und gelötet hatte.
Meine Vorstufe war zu dem Zeitpunkt dann ein Rotel RSX 1056 Receiver und Canton Ergo 902.

Dann habe ich angefangen meine 1. größeren Lautsprecher zu bauen. Ich wollte diese dann Teilaktiv betreiben, da es für
den Hifiakademie Amp ja DSP Module gab die man nachrüsten konnte. Dieser Versuch war dann Äusserst zufriedenstellend.
Danach folgten dann ein weiteres DSP Modul für die 2. Endstufe.

Ich besitze jetzt insgesamt 5 Stück von diesen Endstufen samt DSP`s mit Analogeingang sowie auch zum ausprobieren 2 DSP`s
mit Digitaleingang. Die Gehäuse für die Endstufen habe ich immer in Eigenregie gebaut.
Bis zum heutigen Tag bin ich immer noch sehr zufrieden mit diesen Endstufen. Und der Service von
Hubert Reith (Inhaber von Hifi Akademie) ist immer noch erstklassig.
Weiter besitze ich noch Hifi Akademie Netzwerkplayer Streamer inkl CD Player sowie einen Vincent SA 31 MK.
Im Moment sind ein Paar Open Baffle Lautsprecher angeschlossen, die aber noch kleinere Schönheitsarbeiten über sich ergehen
lassen müssen um dann den Weg ins Wohnzimmer zu finden.

Lautsprecher baue ich hier und da immer mal was anderes Neues und betreibe diese dann "Aktiv" da das ja mit dem verbauten
DSP sehr schnell umzusetzen ist.

So...... aber jetzt erst mal genug von meinen Schandtaten ;-)

Meine Hörraumsituation ist weder im Wohnzimmer noch in meinem Arbeitszimmer optimal. Die Möglichkeiten im
Wohnzimmer etwas baulich anzupassen ist leider auch nicht gegeben.

Meine Musikvorlieben sind bis auf Oper und Kammermusik recht breit gefächert. Ich bin da eigentlich sehr offen für Neues.

Wie ich ja bereits ganz oben geschrieben habe finde ich die Themen und den Umgang hier im Forum wirklich gut
und würde mich dann auch gerne beteidigen.


Lieben Gruß

John
Bild
Gromit
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 04.03.2018, 12:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gromit »

Hallo John,

herzlich willkommen. Kannst Du etwas zu Deinen Open Baffles schreiben. Immer interessant, welche Variationen im DIY im Umlauf sind.

Gruß,
Wolfgang
Bild
Antworten