Schaltbare Zwischenstecker

Antworten
pedder3
Aktiver Hörer
Beiträge: 53
Registriert: 03.08.2020, 14:29
Wohnort: NRW

Schaltbare Zwischenstecker

Beitrag von pedder3 »

Hallo ihr lieben,

welche der 3 fernbedienbaren Zwischenstecker (Einsatz zwischen Steckdose und Hi-Fi-Gerät) verursachen wohl am wenigsten Sauereien beim Musikhören?

- Funk 433 Hkz
- Infrarot
- Zigbee (z. B. Philips Hue)

Danke für eure Einschätzung.

LG
Peter
Bild
Takler
Aktiver Hörer
Beiträge: 131
Registriert: 04.05.2014, 11:53

Beitrag von Takler »

Hallo Peter,

man kann die Liste noch ergänzen.

Wlan
Funk 8xx Mhz
DECT zB. Fritzbox


Ich selbst nutze für die Anlage die DECT Steckdosen. Zu möglichen Auswirkungen kann ich nichts sagen, da die Anlage nicht optimiert ist.


Gruß
Andreas
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9151
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Peter,
man sollte bedenken, dass grundsätzlich jeder Empfänger einen schmalbandigen Resonanzkreis oder Quarzoszillator hat, um die gewünschte Frequenz von ungewünschten zu trennen.
Als ich noch keine 20 war, besuchte ich meinen Cousin, der auf einem Störmesswagen der Post fuhr. Da konnte er mit der Peilantenne verschiedene Wohnungen anpeilen und die Oszillatorfrequenz messen, mit den 10,7MHz Frequenzversatz (ZF) dann die Sendefrequenz und somit das empfangene Programm bestimmen. Ich war baff.
Wenn man abgeschirmte Netzkabel wählt oder Ferrite drüberstülpt, um Störungen zu entgehen, sind Funkgeschaltete Steckdosen sicher nicht der Hit, weil die Stromleitungen zum Relais führen, welches die HF gleich neben sich hat. HF-Einkopplung ohne Schirmung... Deshalb würde ich Infrarot vorziehen vor den freigegebene Frequenzen wie 433MHz..
Grüße
Hans-Martin
Bild
pedder3
Aktiver Hörer
Beiträge: 53
Registriert: 03.08.2020, 14:29
Wohnort: NRW

Beitrag von pedder3 »

Hallo,

danke für eure Hinweise.

IR wäre auch meine erste Wahl. Leider sind die Zwischenstecker da ziemlich groß, die ich gefunden habe, und ich möchte jedes Gerät an einem separaten Zwischenschalter haben, da ich beim Musikhören nicht immer alle Geräte benötige. Außerdem fliegt manchmal die Sicherung, wenn ich alles gleichzeitig einschalte....

Ich hoffe, dass Funk die 2-beste Lösung ist. Ich werde versuchen, günstig einen Light Manager Mini von jbmedia zu ergattern. Da gibt es dann eine relativ große Auswahl an Funk-Zwischensteckern und ich kann die Zwischenstecker mit der Harmony bedienen.

Wenn sich aber hörbare Nachteile ergeben, fliegen die Stecker wieder raus.... Dann kommt ein IR-Funkstecker vor die komplette Kette.

LG
Peter
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

pedder3 hat geschrieben: 13.04.2023, 14:32 ...Außerdem fliegt manchmal die Sicherung, wenn ich alles gleichzeitig einschalte....

...Dann kommt ein IR-Funkstecker vor die komplette Kette.

LG
Peter
Hallo Peter,

schau dir die schaltbaren Stecker gut an, die wenigsten sind für eine hohe Stromaufnahme geeignet und halten dann nicht sehr lange.
Diese benutze ich vor meinen Aktivlautsprechern.

https://www.amazon.de/gp/product/B006H0 ... UTF8&psc=1

Negatives höre ich da nichts, aber ich höre ja eh nichts. :D

Gruß Jörg
Bild
pedder3
Aktiver Hörer
Beiträge: 53
Registriert: 03.08.2020, 14:29
Wohnort: NRW

Beitrag von pedder3 »

Hallo Jörg,

danke für den wichtigen Hinweis.

Habe mir jetzt diese hier bestellt: https://www.secufirst.eu/collections/se ... 0w-haf760s
Die sollen 3680 Watt können, und werden angeblich 2-Polig per Relais geschaltet. Ob die dann auch mit dem Light Manager Mini funktionieren, muss ich dann mal testen....

LG
Peter
Bild
pedder3
Aktiver Hörer
Beiträge: 53
Registriert: 03.08.2020, 14:29
Wohnort: NRW

Beitrag von pedder3 »

Hallo,

als Abschluss: Die verlinkten Zwischenstecker funktionieren mit dem Light Manager Mini. Trennen allerdings nur 1-Polig.

LG
Peter

PS: Per PN wurde mir hier Werbung für den Light Manager Mini vorgeworfen. Zur Info, da ich auf die PN nicht antworten kann...
Das Teil wird nicht mal mehr produziert. Hab ich gebraucht bei ebay gekauft. Und nein, ich arbeite auch nicht bei ebay.... :lol:
Schönes Wochenende, und bitte keine PNs verschicken, wenn man selber keine haben möchte.
Bild
Purist
Aktiver Hörer
Beiträge: 40
Registriert: 02.02.2020, 08:22
Wohnort: 70839 Gerlingen

besser keine zusätzlichen Stecker und Schalter

Beitrag von Purist »

Hallo,
ein bisschen spät, aber ich bin halt erst heute auf den Thread gestoßen ...
Mein Erfahrung ist, dass jeder zusätzliche Übergang in der Verkabelung eine Gefahr für die Klangqualität ist, ich tendiere daher eher dazu, Geräte fest zu verkabeln und vermeide Steckerleisten sowieso. Alle Versuche, meine Devialets und andere Geräte auch mit teuren manuellen Schaltern vom Netz zu trennen, waren hörbar schlechter als ohne Schalter. Ein anderer Thread dazu findet sich hier:
viewtopic.php?f=53&t=13030
Grundsätzlich gilt aber natürlich: wenn Ihr keinen Unterschied hört, ist es für Euch ok, dann ist Komfort und Stromsparen allemal fein!
In diesem Sinne wünsche ich viel Freude mit guter Musik - Stefan
Bild
pedder3
Aktiver Hörer
Beiträge: 53
Registriert: 03.08.2020, 14:29
Wohnort: NRW

Beitrag von pedder3 »

Danke für den Hinweis und den Link.

LG
Peter
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1886
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Ferneinschaltung

Beitrag von SolidCore »

pedder3 hat geschrieben: 14.04.2023, 17:00 Hallo,
LG
Peter
PS: Per PN wurde mir hier Werbung für den Light Manager Mini vorgeworfen. Zur Info, da ich auf die PN nicht antworten kann...
Das Teil wird nicht mal mehr produziert. ....
Hallo

Selbst bei 2-maligem Lesen finde ich absolut keine Werbung. Da wurde weder was übern Klee gelobt, noch als beste Lösung der Welt dargestellt.
Sondern nur erwähnt.

Ein Bekannter hat sich früher mal über Fernost so billige schaltbare Steckdosen gekauft. In der Leistung passendes Gerät angeschlossen, 2x eingeschaltet: PENG ! Schrott. Seitdem nie mehr in Betracht gezogen, sowas haben zu wollen.

Gruß
Stephan
Bild
pedder3
Aktiver Hörer
Beiträge: 53
Registriert: 03.08.2020, 14:29
Wohnort: NRW

Beitrag von pedder3 »

Hallo Stephan,

die Zwischenstecker, die ich oben verlinkt habe, kommen aus Holland.
Wenigstens hat der Hersteller da seinen Firmensitz.
Wo die Dinger wirklich produziert werden, weiß ich nicht...
Die drucken jedenfalls ein CE-Zeichen drauf. :wink:

Hoffe, dass ich damit keine Probleme bekomme.

LG
Peter
Bild
Antworten