Oliver (Speaker-Delight Authentic 3)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
WasterO
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 11.04.2023, 08:21

Oliver (Speaker-Delight Authentic 3)

Beitrag von WasterO »

Hallo in die Runde,

ich würde mich dann hier einmal vorstellen wollen ...

Mein Rufname ist Oliver. Wenn man meinen Vornamen abkürzen wollte, dann aber bitte mit zwei L also "Olli". :lol:
Ich bin alt, also übner 50. Habe zwei Kinder und bin verheiratet.

Mein audiophilen Werdegang?!
Den Virus habe ich seit 1981. Meine erste Extremphase verlief von 1987 bis 1995. Meine Zweite Extremphase läuft aktuelle seit Ende 2016.

Meine aktuelle Wiedergabekette?
Stand heute habe höre ich Analog mit einem Dreher und Digital mit CD. Streaming läuft (zurzeit) nicht im HiFi Setup, sondern nur auf dem PC. Und dort nehme ich es auch nur um Musikvorschläge, ob extern zugesandt oder selbst gefunden, zum Gegenchecken der Hörbarkeit.

Dreher ist ein Pro-Ject 10.1 Evo mit 10 Zoll Arm und einem Excalibur Black MC-System.
Die serienmäßige Antriebseinheit wurde gegen eine Sperling Audio Lösung (Motordose mit Steuerung) ausgetauscht.

Als Phonovorstufe mit MC Übertrager kommt eine puresound P-10/T-10 zum Einsatz.

Die Verstärkung mit Transistor wird durch einen ASR Audio Emitter 1 HD 1.3 mit Teil-Upgrades bis 2004 gewährleistet.
Als alternative Verstärkung kommt als Röhre eine Unison Research S9 zum Einsatz.

Als Lautsprecher gibt es von Speaker-Delight eine Authentic 3 (2016). Hierbei handelt es sich um ein Coax-Horn mit 2x 31cm Bässen auf Bassreflex-Basis.

Die Digitale Fraktion besteht aus einem CD-Transport Wadia 8 und einem externen DAC Aqua La Voce S3.

Die Hörraumsituation
Da waren Sie wieder meine Probleme. Spaß beiseite. Aktuell ist mein Setup für den Raum eigentlich überdimensioniert. Da mein geplantes dediziertes HiFi-Zimmer noch durch meinen Großen Sohn belegt wird muss ich noch ein wenig ausharren um dann eine günstige Raumakustik zu erhalten. Im Moment habe ich als akustische (Teil-)Lösung zwei mobile 200cm x 50cm x 10cm (H x B x T) BasoTect Absorber im Einsatz.

Musikvorlieben
Höre eigentlich alles außer Zwölftonmusik, Glasharmonika und Schlager. Letzteres höre ich nicht aktiv kann es aber ertragen.

Der Beweggrund, dich im Forum anzumelden
Ich wurde eingeladen diesem Forum beizutreten. Auch habe Ich gehört, das es hier ziemlich viel Know-How und Informationen zu finden gibt. Das ein oder andere Foren-Mitglied kenne ich bereits persönlich.

Und nun hoffe ich, dass ich auch freigeschaltet werde ... :D

P.S.: Ich führe ein kleines persönliches HiFi-Tagebuch in Form eines WordPress-Blogs. Wer Lust, Laune und Zeit hat darf gerne mal ein wenig stöbern gehen. Das Tagebuch repräsentiert allerdings nur einen kleinen Auszug meiner Besuche & Events seit Ende 2016. Bei Fragen, einfach fragen.
Bild
hero65
Aktiver Hörer
Beiträge: 74
Registriert: 11.08.2018, 21:02
Wohnort: NRW - Niederrhein

Schön das Du hier babei bist

Beitrag von hero65 »

Hallo Oliver,
ich freue mich, dass Du den Weg in das Forum gefunden hast.
Es gibt wohl wenige Forumsmitglieder, die so nah beieinander wohnen.
Neben dem Teilen des großen Erfahrungsschatz durch die Mitglieder ist für mich der offene und sachliche Austausch sowie die Akzeptanz des Anderen wichtig.
Da ich weiß, dass Dir der persönliche Austausch neben dem gemeinsamen Hobby viel bedeutet, freue ich mich, wenn wir mal gemeinsam Forumsmitglieder besuchen oder ggf. begrüßen.
Bei uns wäre es ja fast "zwei zum Preis von einer Anfahrt" möglich.😂
Empfehlenswert finde ich unser Forumstreffen.
Bis Morgen,
Rolf
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Oliver

willkommen bei uns. Ein durchaus ungewöhnliches Setup hast Du Dir zusammengestellt.
Viel Spass. Jürgen
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Oliver,
auch ich begrüße dich gern bei den Aktiven, wenn auch spät, nachdem ich deinem Link auf die Homepage gefolgt bin und erst einmal neugierig viele vergleichsweise exotische Produkte fand und einigen Hersteller-Links dazu gefolgt bin. Auf der Google-Suche nach den mir noch unbekannten Speaker Delight Authentic kam ich auch darauf zurück...
Deine Leidenschaft zum Thema, deine Klangbeschreibungen der verschiedenen -teilweise privaten- Ketten und natürlich die vielen Bilder sehe ich als Bereicherung an, vielen Dank dafür!

Wie hast du mit den nur 10cm dicken Basotect Aufstellern deinen Raum akustisch in den Griff bekommen?
Grüße
Hans-Martin
Bild
Antworten