Backes & Müller BM 6 - Gegenkopplungsgrad

Antworten
Erstemalaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 47
Registriert: 22.11.2015, 08:36
Wohnort: 42XXX

Backes & Müller BM 6 - Gegenkopplungsgrad

Beitrag von Erstemalaktiv »

Hallo
Ich hatte bisher immer alte BM6 und BM12, bei denen der Gegenkopplungsgrad der Bässe und Mitteltöner durch Zu- und Abschalten der Lautsprecher-relais an den Endstufenausgängen gemessen, und daraufhin eingestellt wurden (meines Wissens Bässe Faktor 6, MT Faktor 4). Nun habe ich ein neueres Paar BM6 kurz vor der VFET-Variante. Dort wird die Lautsprechereinschaltverzögerung nicht mit Relais, sondern mit dem Eingreifen in die Treibersignale der Endstufen bewerkstelligt.
Wie kann man nun den Gegenkopplungsgrad ermitteln und einstellen?

Grüße, Mathias
Bild
Ralph Berres
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 05.08.2011, 11:04
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Berres »

Hallo Mathias

Ich kenne zwar jetzt nicht diese Version ( ich habe noch die ganz alte Version mit bipolare Transistoren ), aber wenn die Endstufe duch Eingriff in die Treiberstufe stummgeschaltet wird, kann man nicht einfach statt der Spannung am Lautsprecher, die Spannung am Eingang der Endstufe abgreifen und messen?

Da die Endstufe ja ein lineares Verhalten haben sollte, müsste das ja funktionieren. Zumindest bei den alten Bipolaren Versionen war zwischen Eingang und Integrator die Sensorspule des Lautsprechers geschaltet. Dessen Signal wurde ja vvon dem Signal aus dem Integrator subtrahiert, wenn der Kanal aktiv war.

Ralph
Bild
Erstemalaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 47
Registriert: 22.11.2015, 08:36
Wohnort: 42XXX

Beitrag von Erstemalaktiv »

hallo Ralph
Danke für Dein Antwort. ich habe über einen anderen Kontakt Hilfe erhalten. Es sind auf der Platine zwei entsprechende Testpunkte für diese Einstellung.

Grüße, Mathias
Bild
Antworten