Arno (Ayon Hawk)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
fantavier
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 15.06.2021, 16:01

Arno (Ayon Hawk)

Beitrag von fantavier »

Hallo Hörfreunde,
Ich höre mit Dual 627q und elac d 796 h, Oppo bdp 83 SE nuforce Edition, Hp Audio Vor- und Single endend Endstufe, Kimber 8 tp und auf Hörplatz angewinkelten Ayon Hawk, deren Spikes auf 3cm Schieferplatten darunter 1 cm Filz um Schallübertragung auf den Korkparkett möglichst zu minimieren,sowie bmc dipol sub und Monacor sam 2.
Hörraum mit 2 diy Helmholzresonatoren auf die tiefste Raummode hin abgestimmt und mit etlichen versteckten Basotect Abfallstücken, zb im Hohlraum des Sofas oder hinter schräg über Eck gestellter Vitrine hinsichtlich Nachhallverkürzung Richtung ziemlich trocken, d. h. möglichst schneller Schallabbau bzw. wenig Nachhall im unteren Frequenzbereich hin reduziert. hörplatz nahezu in Diagonal- Raummitte, Ayons zielen von schallharter Rückwand in zB mit schweren Vorhängen bedämpften Raumbereich. 10 qm unterschiedlich Bücherregal soll den Raum ebenfalls akustisch angenehmer machen. Zwischen ayons und Hörplatz liegt ein 20 qm grosser Hochflorteppich der ebenfalls die frühen Reflexionen dämpfen soll
Bit it aint worth a thing of it aint had that Swing! :wink:
Cd tips sind Eva cassidy live at Blues alley Japan D.C. isbn 73941004629, die imho deutlich analoger klingt als die remastered D.C. von Nightbird Edition. Ausnahme „oh hat i a golden thread“, klingt deutlich schlechter als die live Stücke und wird ausgeblendet, vermutlich wegen Studioaufnahme, interpretatorisch ist Eva natürlich auch da super. emi Fujita Camomile Best Audio Space find ich ebenfalls recht analog klingend. Cowboy Junkies Trinity revisited empfehle ich auch, mit Zugabe DVD.
Und die Friends of Carlotta direct to Disc lp und cd weil damit direkt Vergleiche zwischen analog und digital möglich sind. Apropos analog Tips Gazebo Lunatic Maxi-Single wegen der schönen Bassgitarre, Night Ranger Sister Christian Maxi-Single wegen der Bassdrum und Phil Collins Maxi-Single In the air tonight 88 Remix und extended Version weil spannender als die Originalversion.
Ein selbstkalibrierter Epson tw 4400 sorgt mit einer 90 Grad von der Decke schwenkbaren diy maskierter Keilrahmenleinwand für Kinofeeling Filmabende zB bluray Sarah Connor, Tina Turner, Jörg Cocker oder Musikfilme wie Walk the line, Rocketman, a Star is Born.
Happy Hearing and seeing to all! :cheers:
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9151
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Arno (?),
du bist ja schon länger hier im Forum und hattest schon Kontakt mit Dieter (Dual01), da ist ein Willkommensgruß ein bisschen spät... Ich habe mal eine Frage, bezüglich HP Audio - Single Ended ist ja typisch für Eintakt-Röhrenendstufen. Aber Google gibt spontan nichts her (zuviel Hewlett-Packard).
Greifst du das Signal für die Subwooferendstufe von den Hawk ab, oder vom Vorverstärker?

Eva Cassidy hat ja eine wunderschöne Stimme, ich habe einige CDs von ihr, aber kein Vinyl.
Einen Ripol in Verbindung mit Vinyl und den üblichen Höhenschlägen stelle ich mir etwas schwierig vor, wie sind da deine Erfahrungen mit Nebengeräuschen?
Grüße
Hans-Martin
Bild
bastelixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 306
Registriert: 08.11.2015, 17:31

Beitrag von bastelixx »

fantavier hat geschrieben: 10.04.2023, 12:56
Ich höre mit Dual 627q und elac d 796 h, Oppo bdp 83 SE nuforce Edition, Hp Audio Vor- und Single endend Endstufe, Kimber 8 tp und auf Hörplatz angewinkelten Ayon Hawk, deren Spikes auf 3cm Schieferplatten darunter 1 cm Filz um Schallübertragung auf den Korkparkett möglichst zu minimieren,sowie bmc dipol sub und Monacor sam 2.
Hallo fantavier,

herzlich willkommen! Schön noch ein Ayoner zu treffen. Du hast viel in Raumakustik investiert, Respekt. Nur ich würde gern verstehen Einsatz deiner Schieferplatten. Du koppelst deine Ayons an die Schieferplatte um die Gehäuseresonanz zu sinken, was aus meiner Sicht wenig sinnvoll, da die Gehäusen von Ayon boxen werden wie Gitarrenkorpus oder Ähnliches konzipiert. 1 cm Filz bedeutet Entkopplung, Korkparkett auch im gewissen Sinn keine gewünschte Ankopplungsfläche. Ich würde an deiner Stelle die Ayons ohne Füsse nur auf Filz gestellt zu testen, dabei kommen die Mitteltoner mehr auf die Ohrhöhe.

Gruss
Stanislaw
Bild
fantavier
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 15.06.2021, 16:01

Beitrag von fantavier »

Hallo Hans-Martin,
stimmt und sorry dafür. Ist Hubert Pintak Audio, Hp Audio gebraucht gegoogelt find ich eBay Kleinanzeigen ist 1 Verstärker eingestellt. Signal vom Vorverstärker in den Monacor. Ich habe die beiden Hauptmoden mit Helmholtzresonator bedämpft.
. Außerdem bewirkt die AbstrahlungsCharakteristik des Ripols auch nach hinten nach meiner Erfahrung zB mit nem gewöhnlichen AktivSub deutlich weniger RaumAnregung, eventuell hängt es auch mit dem Dämpfungsfaktor des Monacor zusammen.Der Ripol kann dafür nicht so laut zB fürs bombastische Heimkino. Evtl. hängt es auch mit der niedrigen Auflagekraft bzw Aufhängung des Elac 796 zusammen. Im Direktvergleich Friends of carlotta stört mich nichts, ist aber auch ne 180 g Platte.
Gruß Arno
Bild
fantavier
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 15.06.2021, 16:01

Beitrag von fantavier »

Hallo Stanislaw,
Imho klingts damit etwas gelöster bzw räumlicher. Evtl weil dadurch die Hochtöner auf meine Ohrrhöhe von 107 cm kommen.
Gruß Arno

Hallo Arno, bitte Vollzitate vermeiden. Jürgen
Bild
Antworten