Tobias (Daumino M DIY-LS)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
TobyK
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 04.04.2023, 10:00

Tobias (Daumino M DIY-LS)

Beitrag von TobyK »

Hallo zusammen
ich heiße Tobias, bin 46 Jahre alt und aus Augsburg
Ich höre derzeit mit einem älteren NAD C356 Verstärker und einem Paar Daumino M
https://www.donhighend.de/?page_id=5457

Mir steht der Sinn nach etwas neuem, die Dauminos dürfen zu meiner Tochter ins Zimmer.
Die Wahl fällt vielleicht auf ein Pärchen DXT-MON (182).

Ich würde mich diesbezüglich über Austausch mit Euch freuen

vielen Dank

Grüße
Tobias
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Tobias,

da mache ich mal den Begrüßungsaugust. DIYer sind hier eher in der Minderzahl, aber auch sehr willkommen. Die Daumino M scheinen viel fürs notwendige Kleingeld zu bieten.
Die DXT-Mon 182 sind bezüglich der Schreiner Arbeit natürlich deutlich aufwändiger. Wir haben auch mindestens ein Mitglied, welches die DXT sein eigen nennt (Gambrelli). Machst Du die Schreinerarbeiten selbst oder lässt Du schreinern? Da ich mit wenig handwerklicher Begabung auf die Welt gekommen bin ist DIY leider keine Option für mich.
Die DXT haben mehr Wirkungsgrad als deine jetigen LS und kommen etwas weiter runter in den Frequenzkeller. Was ist dein Beweggrund, in ähnlichen Gewässern zu bleiben? Willst Du keine größeren LS? Oder passen LS dieser Größe gut zu deiner Hörumgebung?

Netten Gruß

Uwe
Bild
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 558
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Hallo Tobias,

Auch von mir als Diy Lautsprecherbauer ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Es gibt hier schon einige Selbstbauer auch aus der Hornfraktion.
Ich bin gespannt was Du als nächstes baust und was Du darüber zu berichten hast.

Spannend finde ich übrigens auch die Aktivierung der Lautsprecher.

Ich wünsche Dir einen regen Austausch

Viele Grüße
Jens
Bild
TobyK
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 04.04.2023, 10:00

neuer Keller Hifiraum soll entstehen, bitte um Ideen

Beitrag von TobyK »

Hallo zusammen,
ich möchte meinen Kellerraum in ein schönes Man-Hifi-Cave umbauen.

Der Keller sieht wie folgt aus

Bild


Die Wände und Decke sind durchgehend aus Beton und 217cm hoch.
Nur die Wand mit der Türe ist gemauert.

Bild

Oben an der Decke habe ich zwei unschöne Rohre mit Gipsplatten verkleidet, innen ist der Kasten leer.

Im hinteren Bereich ist meine Rennrad-Schrauberecke. Da es da für Gewöhnlich nicht sehr aufgeräumt ist, gibt es Regale als Raumteiler.
Diese haben sowohl Holzflächen in den Fächern als auch Stoffkisten, gefüllt mit allerlei Unrat....
Zwischen Hörplatz und Lautsprechern liegt ein dicker 300x200cm Teppeich

Bild

Mittlerweile stehen die Raumteiler noch etwas weiter hinten, sodass zwischen meinem Kopf und dem Regal etwa 50cm Platz sind

Im vorherigen Aufbau hatte ich an den Erstreflektionspunkten 100x50x10cm dicke Basotect Platten mit etwa 5cm Abstand zu den dahinterliegenden Wänden. Auf jeder Seite je zwei Stück, ermittelt mit der Spiegelmethode jeweils für die linke und rechte Box.
An der Decke waren zwei 100x50x10cm Basotect Platten recht genau zwischen Hörplatz und Lautsprechern.

Ich könnte die Sachen jetzt einfach wieder montieren, aber ich möchte es dieses Mal etwas professioneller angehen.

Mir gefallen die r-t-f-s Sirrah Absorber optisch sehr gut.
Habe bei der Firma mal angefragt, was eine Komplettbehandlung meines Raumes kosten würde, aber keine Antwort erhalten bislang.

Ich scheine nämlich, wi wahrscheinlich jeder, ein Modenproblem bei bassstarker Musik zu haben.
Ich kann nicht sagen bei welcher Frequenz, da mir Messequipment fehlt.
Die Lautsprecher gehen laut Datenblatt bis 40 Hz. Laut Modenrechner habe ich ein Problem bei 41 Hz, könnte also passen.

Was würdet Ihr tun?
Die Frontwand wird sicherlich ein paar Sirrahs bekommen, die gefallen mir einfach gut.
An die Seitenwände muss was hin. GIK hat schöne Absorber mit aufgesetzten Diffusionsplatten..

An der Frontwand hätte ich rechts und links zur Not noch die Möglichkeit die Ecken mit Akustikstoff über Eck mittels eines Rahmens zu verkleiden und dahinter Bassfallen aufzustellen.

Freu mich auf Euren Input

Danke Euch
Grüße
Tobias
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9151
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Tobias,
in Längsrichtung mit 6,03m sind 28,5Hz, und 57Hz zu erwarten, Das Kallax-Regal hilft als Absorber im Bass, das Fenster ebenfalls, wenn auch vermutlich weniger als Einscheibenglas....
Die geschlitzten Platten hinter den LS scheinen keinen PU-Schaum auf der Rückseite zu haben (das könnte man nachholen...), die würde ich mehr in die Ecken schieben.
Die laterale Resonanz bei 41Hz würde ich als eher unbedeutend einschätzen, zumal der Hörplatz in der Mitte ist (Auslöschungsbereich), aber die beiden LS arbeiten im Bass bei der meisten Musik phasengleich und bedämpfen gegenseitig diese Resonanz lateral.
Was wohl passiert, wenn man die gerade Linie der Kallax-Regale durch leichte V-Anordnung ("Spitze" zum Hörer) zum Diffuser macht?
Auch wäre denkbar, sie an die jeweilige Seitenwand zu schieben, den offenen Durchgang in der Mitte, der zum Ohr keine ausgeprägten Reflexionen macht (man könnte da mit wenig Aufwand noch einen Molton-Vorhang anbringen).

Wenn die Basotect-Platten mehr Wandabstand bekommen, verbessert sich die Absorptionswirkung auch zu etwas niedrigeren Frequenzen hin.
Gegen Flatterechos in den (niedrigen) oberen Raumecken helfen dünne Sperrholzdreiecke (gleichseitig), einst gab es dafür "Raumrunder", aber soweit ich weiß, existiert die Firma nicht mehr.
Kleinmöbel als Diffusoren würden auch helfen.

Grüße
Hans-Martin
Bild
TobyK
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 04.04.2023, 10:00

Beitrag von TobyK »

Danke für Deine ausführliche Antwort
Hinter den DIY Schlitzplatten sind 10cm Basotect Platten.

Habe schon überlegt die Regale auf Rollen zu stellen, sodass man sie weiter Richtung Fenster schieben kann.
Dann hätte ich auch mehr Abstand vom Ohr zum Regal

leider meldet sich rtfs nicht auf meine Anfragen.
GIK hat geantwortet und würde mir gerne für 3000 Euro Absorber und Bassfallen verkaufen.
Bild
nelson
Aktiver Hörer
Beiträge: 118
Registriert: 02.01.2018, 20:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von nelson »

Moin Tobias,

Selbstbauer und Rennradfahrer: Gleich zwei Übereinstimmungen!
Also herzlich willkommen im Forum!

Deine Vorstellung hat bei mir Fragen aufkommen lassen.
- Hast Du schon mal darüber nachgedacht, Dir gleich aktive Monitore zu bauen? (z.B. mit PC, AD/DA-Wandler aus der Studiotechnik, Messmikro und Acourate)
- Warum baust Du die Absorber nicht selbst?
(Für ein paar neue LS willst Du 1000€ ausgeben vs. für die Absorber bist du bereit 3000€ auszugeben???????)
- Ist die Kopfstütze Deines Hörsessels direkt hintern dem Kopf, wenn Du darauf sitzt?


Mit interessierten Grüßen aus HH,

Torsten
Bild
Antworten