Streaming-DAC-Vorstufe

macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 247
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Streaming-DAC-Vorstufe

Beitrag von macamarramdac »

Hallo zusammen,

nach zehn Jahren treuen Diensten meines Macminis samt DAC und HDD Festplatte, ist es nun an der Zeit eine neue Zuspiellösung zu finden.

Bei meiner Suche bin ich über gute Angebote von AVM gestoßen, die aufgrund des Generationswechsels sehr attraktiv sind. Zur Auswahl stehen ein AVM SD 5.2, ein AVM MP 5.2 (je €3.000) und ein AVM CS 8.2 (€6.000 inkl. Endstufen, die ich nicht brauche, aber abschaltbar sind, dafür mit CD Player).

Mein Ziel ist es eine möglichst schlanke Anlage aufzubauen. Sprich genau dieses Gerät plus externe SSD an aktiven Lautsprechern zu betreiben. Streaming und externe SSD sind mir wichtig, CD & Tuner, etc. weniger.

Meine Fragen an dieser Stelle sind nun folgende:

1. hat jemand schon in klangliche Erfahrung mit einem oder am besten mehreren dieser Geräte gesammelt?

2. wie beurteilt ihr die Zukunftssicherheit dieser Modelle, da sie laut Hersteller bereits im Jahre 2013 entwickelt wurden und es ja nun schon die Generation xx.3 gibt (hatte mit Malsch telefoniert, daher stammt auch der Tipp, den CS in die Auswahl zu nehmen, da dort ein CD Laufwerk integriert ist und die Endstufen abschaltbar sind).

Und 3. gibt es einen Grund, warum hier im Forum relativ wenig über AVM zu finden ist? Liegt es an den Geräten oder an der Suche, die keine drei Buchstaben akzeptiert?

Bin für jede Meinung, Erfahrung und Tipp dankbar und freue mich darauf von euch zu lesen.

Beste Grüße Gregor
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Gregor,

ich besitze den AVM CD 6.2 und kann ihn nur in den höchsten Tönen loben. Er kann klanglich durchaus mit meiner über Jahre mit viel Geld und Zeit aufgebauten Streaminglösung mithalten. Ich nutze das Gerät allerdings nur als Laufwerk und kann als technischer Laie nicht beurteilen, inwieweit es, abgesehen davon, mit den von Dir genannten Geräten zum Teil baugleich ist.

Fujak hat sich wohl vor einiger Zeit einen AVM Vorverstärker angeschafft. Vielleicht kann er dazu noch etwas schreiben.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Gregor,

gerade bei Streaming oder Wiedergabe von Dateien hängt die Nutzbarkeit / Zufriedenheit / Freude aus meiner Sicht stark an der Steuersoftware. Bei Komplettlösungen bist du oft auf Apps des Herstellers angewiesen. Die Stärke liegt dann aber oft in der Hardware und nicht in der Software, vor allem nicht in der Wartung derselben. Ich würde eher bei einer getrennten Lösung bleiben: Den DAC von einem Hersteller, der sich auf Hardware versteht. Den Renderer entweder günstig und damit leicht austauschbar oder so, dass auch professionelle oder zumindest gut gewartete Software verfügbar ist.

Viele Grüße,
Andree
Bild
bastelixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 297
Registriert: 08.11.2015, 17:31

Beitrag von bastelixx »

Hallo Gregor,

ich schließe mich der Meinung von Andree an. Ich ziehe eine PC-Lösung vor mit externem DAC. Man bleibt flexibel und immer uptodate.

Grüße
Stanislaw
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 247
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Horse Tea hat geschrieben: 18.03.2023, 13:37 ich besitze den AVM CD 6.2 und kann … nicht verurteilen inwieweit es, abgesehen mit den von Dir genannten Geräten zum Teil baugleich ist.
Laut avm soll der MP6.2 baugleich mit dem CD6.2 sein - bis auf die Streaming section natürlich. Daraus haben sie auch die Empfehlung abgleitet den CS zu nehmen, auch wenn der Endstufen hat, die ich nicht brauche, dafür aber der top CD Player mit drin ist (im Gegensatz zu den SD Geräten und die Vorverstärkersektion aus den SD Geräten im Gegensatz zu den MP Geräten :roll: ich weiß, etwas kompliziert bei AVM).

Ich freue mich aber zu hören, dass die CD durchs Laufwerk mit dem Streamer mithalten. Darf ich fragen, warum du ihn nicht ganz normal als CD Player nutzt?
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 247
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Hallo Andree und Stanislaw,

ich verstehe zu 100% eure Argumentation, gleichzeitig will ich aber weder wieder so eine Kraut und Rüben-Ansammlung im Wohnzimmer (rein optisch) und auch nicht so viele Komponenten, die aufeinander abgestimmt werden wollen - auch wenn damit natürlich Abstriche hinzunehmen sind. Einzig der Punkt Zukuntssicherheit gibt mir etwas zu denken. Immerhin wurden die Geräte vor 10 Jahren entwickelt. Aber auch als die App mit iOS 16 nicht mehr klar kam, haben sie sie wieder geupdatet - ich weiß natürlich nicht , ob sie das noch mal 10 Jahre durchhalten.

Und genau das ist natürlich ein wichtiger Punkt: Niemand will ein Gerät für dreitausend Euro kaufen und Gefahr laufen es in drei Jahren nicht mehr zum Laufen zu bringen.
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

macamarramdac hat geschrieben: 18.03.2023, 17:28
Und genau das ist natürlich ein wichtiger Punkt: Niemand will ein Gerät für dreitausend Euro kaufen und Gefahr laufen es in drei Jahren nicht mehr zum Laufen zu bringen.
Hallo, deshalb würde ich mir kein teures All-in-One Gerät mit CD Laufwerk kaufen. Grade das CD Laufwerk dürfte die größte Haltbarkeitsschwachstelle sein bei den heutigen CD Laufwerken.
Gruß Rüdiger
Bild
bastelixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 297
Registriert: 08.11.2015, 17:31

Beitrag von bastelixx »

macamarramdac hat geschrieben: 18.03.2023, 17:28 Hallo Andree und Stanislaw,

ich verstehe zu 100% eure Argumentation, gleichzeitig will ich aber weder wieder so eine Kraut und Rüben-Ansammlung im Wohnzimmer (rein optisch) und auch nicht so viele Komponenten, die aufeinander abgestimmt werden wollen - auch wenn damit natürlich Abstriche hinzunehmen sind. Einzig der Punkt Zukuntssicherheit gibt mir etwas zu denken. Immerhin wurden die Geräte vor 10 Jahren entwickelt. Aber auch als die App mit iOS 16 nicht mehr klar kam, haben sie sie wieder geupdatet - ich weiß natürlich nicht , ob sie das noch mal 10 Jahre durchhalten.

Und genau das ist natürlich ein wichtiger Punkt: Niemand will ein Gerät für dreitausend Euro kaufen und Gefahr laufen es in drei Jahren nicht mehr zum Laufen zu bringen.
Hallo Gregor,

ich hab mein 19" Alu Desktop Gehäuse schon seit 20 Jahren im Betrieb, nur das Innenleben wird immer wieder auf neueren Stand der Technik "aufgehübscht".

Grüße
Stanislaw
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

macamarramdac hat geschrieben: 18.03.2023, 17:17 Ich freue mich aber zu hören, dass die CD durchs Laufwerk mit dem Streamer mithalten. Darf ich fragen, warum du ihn nicht ganz normal als CD Player nutzt?
Hallo Gregor,

das darfst Du natürlich fragen. Das bessre ist bekanntlich des guten Feind. Damit will ich sagen, dass der DAC in den AVM Geräten schon ganz gut ist, allerdings kann man selbst bei einem Gerät dieser Preisklasse nicht erwarten, dass es nicht bessere DACs gibt. Da bin ich ganz bei André und Stanislav.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 247
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Hi Rüdiger,
Ja All-in-One birgt immer die Gefahr von Totalschaden. Wegen des Laufwerks mache ich mir allerdings weniger Sorgen - das stammt als exklusive Sonderanfertigung von Teac und lässt sich sehr gut austauschen - und denke auch, dass es noch eine ganze Weile verfügbar sein wird. Aber ja, deinen Punkt kaufe ich mit ein. Das spräche dann für einen SD 8.2 , der ist sehr modular aufgebaut und damit sowohl zukunftssicher als auch vor Totalschäden gefeit.
g:)

Hi Stanislaw,
20 Jahre ist beeindruckend. Allerdings ist das Gehäuse meines Mac minis auch noch tadellos. Macs sind aber eher weniger zum erweitern oder erneuern gedacht -da kann man teils nicht mal den RAM im Nachhinein erweitern- und selbst wenn sie es wären, ich würde es mir nicht zutrauen. Es ist leider wie immer, was man nicht selbst kann, muss man bezahlen - in gewissen Grenzen ist das für mich ok.
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 247
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Hallo Horst-Dieter,
hab in deinem Profil gesehen, dass du einen Meitner DAC hast, das soll ja wirklich ein Hammerteil sein. Wie sind die Unterschiede zum AVM Wandler - Nuancen oder Welten und in welchen Kriterien.

Würde mich freuen dazu noch etwas zu erfahren. Bin gerade in dem Stadium zwischen Vorfreude und Angst vor Fehlentscheidungen.
g:)
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Gregor,

wie häufig bei der Wiedergabe von digitalem Audio liegt auch bei einem guten DAC der Unterschied nicht mehr im tonalen Bereich, sondern in den Aspekten der Räumlichkeit und der Detailauflösung. Ob man das als Nuance oder als Welten einstuft, hängt auch von Quelle(n) und Lautsprecher ab. Für mich war es ein großer Sprung in die gewünschte Richtung, unabhängig von der (den) digitalen Quelle(n). Ich hatte die Möglichkeit den Meitner DAC zu Hause zur Probe zu hören. Da wusste ich dann, dass er sein Geld wert ist. Das ist aber ein absolut subjektives Urteil bezüglich Klang/Preis Relation.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
cassco
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 11.01.2016, 14:24
Wohnort: 66***

Beitrag von cassco »

Hallo Gregor
macamarramdac hat geschrieben: 18.03.2023, 17:28 Hallo Andree und Stanislaw,

ich verstehe zu 100% eure Argumentation, gleichzeitig will ich aber weder wieder so eine Kraut und Rüben-Ansammlung im Wohnzimmer (rein optisch) und auch nicht so viele Komponenten...
Der Streamer/Renderer muss ja kein 43 cm Fullsize Format haben und zwingend neben der Vorstufe stehen.
Die gibt es - ohne klangliche Abstriche - auch im Mini Format und können versteckt im Lowboard oder sonstwo unsichtbar platziert werden.
ich würde mich da auch eher bei Streaming Spezialisten umschauen und nicht bei den klassischen Hi-Fi Marken.

Bei mir sieht man auch nur den Lyngdorf und die Lautsprecher, der streamer steht irgendwo allways on im Lowboard und hat schon seit Jahren kein Sonnenlicht mehr gesehen.

Grüße
Sascha
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 247
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Horse Tea hat geschrieben: 19.03.2023, 00:19 Hallo Gregor,

wie häufig bei der Wiedergabe von digitalem Audio liegt auch bei einem guten DAC der Unterschied nicht mehr im tonalen Bereich, sondern in den Aspekten der Räumlichkeit und der Detailauflösung. Ob man das als Nuance oder als Welten einstuft, hängt auch von Quelle(n) und Lautsprecher ab. Für mich war es ein großer Sprung in die gewünschte Richtung, unabhängig von der (den) digitalen Quelle(n). Ich hatte die Möglichkeit den Meitner DAC zu Hause zur Probe zu hören. Da wusste ich dann, dass er sein Geld wert ist. Das ist aber ein absolut subjektives Urteil bezüglich Klang/Preis Relation.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Danke abermals für die Eröffnung - ich denke, ich kann das jetzt gut nachvollziehen :cheers:
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 247
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Hallo Sascha, Andree und Stanislaw,

Ich merke schon, da gibt es zwei Lager und ich kann für beide die Gründe gut nachvollziehen. Was aber meinen Wissensstand komplett übersteigt, sind die konkreten notwendigen Anschaffungen - also welche Gerätetypen und konkrete Produkte (dann könnte ich mir ein Bild machen, wie es unterm Fernseher aussähe) bräuchte ich. Wenn das aus dem ff für euch zu beantworten wäre, sehr gerne - vielleicht sogar mit einer Einschätzung zum erwarteten klangniveau im Vergleich zur all in one Lösung.
g:)
Bild
Antworten