Berlioz: Requiem

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Berlioz: Requiem

Beitrag von alcedo »

Hallo Klassikfreunde,

nachdem ich hier bereits über das aktuelle Berlioz-Album von John Nelson berichtet habe, nahm ich mir anschliessend die anderen bereits erschienenen Berlioz-Aufnahmen unter diesem Dirigenten vor. Hatte Nelson mir schon bei Respighi die Augen bzw. die Ohren für neue Klänge geöffnet, so geschah dies nun auch bei Berlioz. Ganz besonders im Requiem, 2019 zum Jubiläumsjahr aufgenommen.

Bild

Mit dieser Grande Messe des Morts (zu deutsch „Große Totenmesse“), wollte Berlioz nichts Geringeres als das größte je geschriebene Werk komponieren. Entsprechend bombastisch ist das Werk und gewaltig der Orchesterapparat: neben dem riesigen Hauptorchester (allein mit 108 Streichern!) kommen noch vier (!) weitere Blechblasorchester hinzu, die zur Darstellung des Jüngsten Gerichts als Fernorchester in den vier Himmelsrichtungen platziert werden sollen sowie ein Chor mit mindestens 210 Stimmen. In der Partitur steht die Anmerkung, dass diese Angaben relativ seien und gegebenenfalls noch verdoppelt oder verdreifacht werden könne.

Zur Aufführung braucht es dafür also schon eine große Halle - jede Dorfkirche muss da passen ;-)
Nelson hat sich für London´s St. Pauls Cathedral entschieden - und das hört man. Eine unglaublich packende LIVE-Atmosphäre mit riesigem Raum! Und natürlich auch entsprechendem Hall (der manchmal leider auch etwas den Chor überdeckt). Mich stört das jedoch in keinster Weise - so sehr nimmt mich die Musik gefangen. Man muss sich allerdings darauf einlassen können - es ist keine Totenmesse der üblichen Art.
Allein beim Dies Irae (Tag des Zorns beim Jüngsten Gericht) zum Text:

Laut wird die Posaune klingen,
Durch der Erde Gräber dringen,
Alle hin zum Throne zwingen.

Schaudernd sehen Tod und Leben
Sich die Kreatur erheben,
Rechenschaft dem Herrn zu geben.


Das geht durch Haut und Knochen - und wurde dafür von Berlioz mit entsprechenden Effekten aufgeladen.

Keine Aufnahme vom Requiem hat mich bislang so in die Musik hineingezogen wie diese.

Beste Grüße
Jörg
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Jörg,

danke für die Empfehlung.
Diese hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Ich höre gerade ein paar Takte herein und kann sehr gut verstehen was du meinst.

Wenn endlich mal meine Anlage wieder steht, werde ich mir das Berlioz Requiem in Gänze zu Gemüte führen.

Grüße
Thomas
Bild
Antworten