Die Suchfunktion in Qobuz

Antworten
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Die Suchfunktion in Qobuz

Beitrag von alcedo »

Guten Morgen zusammen,

Die Suchfunktion in Qobuz und ihre unterschiedlichen Ergebnisse. Für viele sicherlich ein bekanntes Thema ...
Horse Tea hat geschrieben: 22.01.2023, 23:52 Denn, wenn ich in die Kazoo App unter Qobuz den Namen der Komponistin/Pianistin eingebe, bekomme ich 23 Treffer angezeigt. Die sind nicht immer Volltreffer, die beiden Volumes gibt es aber. In der Qobuz App finde ich dagegen nur drei Treffer, darunter Vol. 1!!!, also wie Du. Ein Hoch auf Linn und vielleicht eine Frage an den Qobuz Support wert.
Das habe ich dann auch gemacht. Ich konnte dieses unterschiedliche Trefferverhalten auch anhand von Qobuz in Roon als auch bei Bubble-UPnP mit integriertem Qobuz nachvollziehen.

Hier die (sehr schnelle!) Antwort von Qobuz (Hervorhebungen von mir):

... Die Unterschiede in den Suchergebnissen lassen sich durch den unterschiedlichen Fokus der Such-KIs erklären.
Jede App arbeitet mit einem anderen KI-Fokus.
Die Qobuz-Suchmaschine war schon immer sehr künstlerorientiert und kann die besten Ergebnisse liefern, wenn Sie zuerst den Namen des Künstlers eingeben oder hauptsächlich nach Künstlern suchen.
Besonders bei klassischer Musik kann das schwierig werden da Komponisten nicht immer als der Hauptkünstler eingetragen sind.
Erst im letzten Jahr haben wir den Fokus geändert und die Suche nach Songs mehr und mehr verbessert.
Sie ist jedoch noch nicht so perfekt, wie wir sie gerne hätten, besonders bei klassischer Musik und wird immer noch verbessert.
Je nach Qobuz-App ist die Suche auch ein wenig anders ausgerichtet. Auf dem Desktop zum Beispiel kann der Link zur Suchanfrage neben der Suchleiste auch noch einmal nach Hi-Res, Neuheiten und so weiter sortieren. Auf dem Handy kann man dafür auch nach Wiedergabelisten suchen.
... und es ist auch für dieses Jahr ein großes Update geplant, das die Suche viel besser machen wird, besonders im klassischen Bereich.
Zurzeit kann es sein, dass je nachdem, wie eine Suche eingegeben wird, die Partner-Apps mehr Ergebnisse zeigen...


Ich bin gespannt, wie dieses Update ausfallen wird

Viele Grüße
Jörg
Bild
Antworten