Glasfaser-Router "Fritzbox 5590 Fibre" (Erfahrungen?)

Antworten
Genießer
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 23.08.2022, 13:37
Wohnort: 74189 Weinsberg

Glasfaser-Router "Fritzbox 5590 Fibre" (Erfahrungen?)

Beitrag von Genießer »

Hallo Zusammen,

wir bekommen einen „echten“ Glasfaseranschluss noch in diesem Jahr. Echt bedeutet hier dass das Kabel nicht nur an einen Verteilerschrank auf der Straße geht sondern in das Haus. Dort auf Wunsch nicht an ein LWL Modem sondern ohne ein Modem direkt an eine Fibre Frizbox mit rückseitigen Anschluss für Glasfaserkabel. Ich bekomme die Fritzbox 5590 Fibre. https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-5590-fiber/

Bisher hatte ich einen Kabelanschluss von Unity Media/Vodafone mir dem Router Fritz 6591 Cable. Dieser Kupfer-Kabel-Anschluss brachte natürlich auch ein Fremdpotential durch den Anschluss des Übergabepunkts am Potentialausgleich. Auf jeden Fall hatte ich auch die im Forum oft beschrieben Störungen beim Streamen. Zur Abhilfe hatte ich statt des durchgehendem Netzwerkkabels eine WLAN-Bridge und im Musikserver eine Art Übertrager zur galvanischen Trennung (Musikserver selbst hat kein WLAN).
Wenn ich dann mal diese bis in den Router laufende Glasfaserleitung habe, sollten doch die vorherigen Probleme Geschichte sein ???
Da das TV-Signal auch übertagen wird (auf kostenpflichtigen Wunsch) stelle ich die 75 Ohm Koaxkabel der Fernseher auf CAT 7 KABEL mit CAT 6a Netzwerkdosen um. Ich benötige dann eine sogenannte SetTopBox pro TV-Gerät. Klar geht auch über WLAN oder TV APP… aber ich mache lieber auf Netzwerkkabel zumal ich überall im Haus Leerrohre habe.

Mein Netzteil „iFi Audio iPower Elite 12V/4A“ kann ich laut Hersteller glücklicherweise weiter verwenden und die Fritz Mesh-Technik wird auch unterstützt. Ist nur wichtig, weil wir 4 Etagen (teilweise Betondecken) haben. Musste mich kurzfristig für den Glasfaseranschluss entscheiden, weil dann die sehr teure Anschlussgebühr von 2000€ entfällt, wenn 35% im Ort mitmachen. Das ist halt ein kollektiver Zwang mit Sprung ins kalte Wasser…

Hat von Euch schon jemand eigene Erfahrungen mit so einem echten Glasfaseranschluss der TV, Telefon, Radiosender und das Internet in das Haus bringt. Oder sogar mit einer neuen „Fibre“ Fritzbox in Verbindung mit Streaming usw….

Gruß Uli
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1557
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Uli,

Ich verwende seit ein paar Jahren in einer Hörumgebung einen LTE-Router, womit die von Dir angesprochene Problematik ebenfalls entfallen dürfte. Leider verhält sich im Netzwerk dahinter alles dennoch exakt so, wie man es hier und andernorts in gefühlt 1001 Threads geschildert bekommt - aber immerhin: ein Faktor weniger in der Gleichung. :)

Freundliche Grüße,
Thomas
Bild
Antworten