Hallo Martin
Top ! Der Spruch hätte von mir sein können. Man darf es nicht zu verbissen sehen. Etwas auflockern kann da nie schaden.
Gruß
Stephan
Hallo Hans-Martin,Hans-Martin hat geschrieben: ↑21.02.2023, 14:11 Luft ist das beste Dielektrikum nach Vakuum. Jede andere Ummantelung setzt die Ausbreitungsgeschwindigkeit im Draht herab, ausgedrückt durch den V(elocity)-Faktor = 1/zweite Wurzel aus der Permittivitätszahl (früher: rel.Dielektrizitätskonstante) (εr). Je kleiner εr, umso schneller die Wellenausbreitung auf dem Kabel.
Und schon wieder ist Sonntag und ich kann Vollzug melden !
Vielleicht ist da nicht jeder Satz belastbar (...Lebensdauer) aber das mit der Abschirmung ist mir bis jetzt nicht in den Sinn gekommen, macht aber irgendwie Sinn. Was meint denn der HIFI-Forum-Schwarm?chatGPT hat geschrieben:Eine ausreichende Abschirmung ist bei Kabeln für Funktionserden sehr wichtig, da sie dazu beiträgt, elektromagnetische Interferenzen (EMI) und Störungen zu minimieren. Diese EMI und Störungen können aus verschiedenen Quellen stammen, wie z.B. elektromagnetischen Feldern in der Umgebung, nahe gelegenen elektrischen Geräten oder Stromversorgungsleitungen.
Wenn das Kabel für eine Funktionserde nicht ausreichend abgeschirmt ist, können diese EMI und Störungen in das Kabel eindringen und das Signal beeinträchtigen oder Rauschen und Störungen verursachen. Dies kann zu einer schlechten Signalqualität, Störgeräuschen oder unerwünschten Signalen führen.
Eine gute Abschirmung des Kabels hilft, diese Probleme zu minimieren, indem sie das Signal vor EMI und Störungen schützt und eine saubere und störungsfreie Verbindung ermöglicht. Eine ausreichende Abschirmung kann auch dazu beitragen, die Lebensdauer des Kabels zu verlängern, indem sie es vor Beschädigungen durch äußere Einflüsse schützt.
Insgesamt ist eine ausreichende Abschirmung bei Kabeln für Funktionserden von großer Bedeutung, um eine optimale Signalqualität und Zuverlässigkeit zu gewährleisten.
Eine interessante Fragestellung wäre, wohim diese Abschirmung dann sinnvoll ihre Ableitung erfährt.Chat GPT hat geschrieben:Eine ausreichende Abschirmung ist bei Kabeln für Funktionserden sehr wichtig,
Gar nicht so einfach, ein flaches Erdungsband mit großer Oberfläche zu finden, welches gleichzeitig auch eine Abschirmung darüber bietet...Wikipedia hat geschrieben:Da jede Leitung pro Meter Leiterlänge eine bestimmte Induktivität besitzt, nimmt ihre Impedanz mit steigender Frequenz und größer werdender Leitungslänge zu. Zum Ableiten hochfrequenter Störströme sind deshalb kurze Leitungen oft vorteilhaft. Bei Massebändern ist die Induktivität wesentlich geringer als bei Rundleitern gleichen Querschnitts.
Eine JSSG SchirmungHans-Martin hat geschrieben: ↑22.03.2023, 01:27Eine interessante Fragestellung wäre, wohim diese Abschirmung dann sinnvoll ihre Ableitung erfährt.
Hallo Christian,cgrund hat geschrieben: ↑22.03.2023, 12:02 Hallo Hans-Martin
Eine JSSG SchirmungHans-Martin hat geschrieben: ↑22.03.2023, 01:27Eine interessante Fragestellung wäre, wohim diese Abschirmung dann sinnvoll ihre Ableitung erfährt.
Hallo Jürgen, Hallo alleh0e hat geschrieben: ↑22.03.2023, 16:19Hallo Christian,cgrund hat geschrieben: ↑22.03.2023, 12:02 Hallo Hans-Martin
soweit ich weiß bedeutet JSSG, dass ein Schirm mit einem isolierten Beilaufdraht verbunden wird, aber sonst völlig isoliert ist. Das bedeutet auf Hans-Martins Frage hin, dass eben nichts abgeleitet wird, oder?
Grüsse Jürgen
Hallo Stephan,
Besser nicht nachdenken, das vereinfacht die Angelegenheit, erreicht vermutlich aber nicht das machbare Optimum.Gar nicht so einfach, wenn man mal genauer drüber nachdenkt.