Kleine Aktivlautsprecher am PC?

Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Lia,

die hier abgebildeten Abacus Mirra 14 gibt es auch in weiß. Wie man sieht, passt das auch noch auf den Schreibtisch und wäre dann "großes Kino" :D
Aber etwas oberhalb vom von dir gesetzten Budget.

Bild

Gruß
Hironimus
Bild
Juergen192
Aktiver Hörer
Beiträge: 212
Registriert: 06.08.2011, 23:01
Wohnort: 46xxx

Beitrag von Juergen192 »

Hallo Lia,
kennst Du audiomarkt.de? Dort kann man z.B. nach gebrauchten Aktivlautsprechern in der gewünschten Preislage suchen.
Auf meinem Schreibtisch haben in der Vergangenheit B&W MM1 einen halbwegs ordentlichen Auftritt gemacht. Sie wurden per USB-Kabel angeschlossen.
Mittlerweile sind etwas überdimensionierte Nubert 3000 eingezogen...der Bildschirm wurde größer, da konnte ich dem 'geforderten' optischen Gleichgewicht nicht widerstehen.
Mit freundlichem Gruße
Jürgen
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Lia,

wenn es ums Aussehen geht: Die Canton AM 5 hat netzweit und auch bei uns im Forum Bestnoten erhalten:

viewtopic.php?f=16&t=6126

Die sollten - neben den Abacüssen - bestens in dein Beuteschema passen!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Nikolaus
Aktiver Hörer
Beiträge: 144
Registriert: 02.12.2022, 13:48

Beitrag von Nikolaus »

Vielen Dank euch!
@Hironimus, sehr ansprechendes Foto.
Hat jemand von euch schon die KS Digital C5 gehört?
Gruß Lia
Bild
dirkhajo
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 22.02.2008, 13:35
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitrag von dirkhajo »

Hallo Lia,

ich kann Dir nur alles wärmstens die Genelec G One oder, wenn es das Budget zulässt, G Two empfehlen. Klingen nicht nur exzellent, sind halt in der Profiversion Hausstandard bei vielen Tonstudios und Schnittplätzen.

LG
Dirk
Bild
Tesla
Aktiver Hörer
Beiträge: 224
Registriert: 23.02.2021, 15:34

Beitrag von Tesla »

Wenn du einen guten Kompromiss aus Größe, Preis, Lautstärke und Klangqualität suchst, kann ich dir die Genelec 8010 ans Herz legen.
Bild
Nikolaus
Aktiver Hörer
Beiträge: 144
Registriert: 02.12.2022, 13:48

Beitrag von Nikolaus »

Hallo Dirk und Tesla,
danke. Werde diese in meine engere Testwahl mit ein beziehen. Ästhetisch betrachtet sind sie für mich zwar genausowenig anziehend wie die Neumann, aber fürn Schreibtisch kann ich ein Auge zudrücken. Hauptsache es nimmt nicht viel Platz weg und ist klanglich trotzdem top.
Gruß Lia
Bild
Nikolaus
Aktiver Hörer
Beiträge: 144
Registriert: 02.12.2022, 13:48

Beitrag von Nikolaus »

Die Genelec sind solche Winzlinge, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sie top klingen. Habe kürzlich die kleinen von iLoud getestet - hat mir gar nicht zugesagt.
Bild
Tesla
Aktiver Hörer
Beiträge: 224
Registriert: 23.02.2021, 15:34

Beitrag von Tesla »

Bei den Genelec passiert unter 70Hz nicht allzuviel (was man allerdings gar nicht so merkt - man könnte denken, es ginge bis 50Hz hinab). Allerdings können die Pegel erzeugen, die beindruckend sind. Mit normalen Pegeln spielen sie auch verzerrungsarm bis verzerrungsfrei. Bei Audiosciencereview hat Amir (Betreiber) die auch mal getestet. Er war der Meinung, dass die für die Größe ziemlich konkurrenzlos sind. Die nächstgrößeren (8020) erfreuen sich in der Home-Recording-Studio-Szene extremer Beliebtheit. Dort gelten die schon fast als De-Facto-Stanard wie früher die Yamaha NS 10. Allerdings haben die Genelec definitiv den besseren Frequenzgang mit leichtem 150Hz-Buckel (8010), also klanglich ein Zwischending zwischen Hifi-Box und Studiomonitor. Die 8020 sind hingegen vollkommen neutral abgestimmt.
Bild
Antworten