Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 973
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

War gut gemeint von mir, aber vergiss es einfach, was ich geschrieben habe.

Gruß
Horst
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4002
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Horst,

Clock und Spannungsversorgung sind ja immer Thema, deshalb bin ich nicht weiter darauf eingegangen.

Die FAT32 Partition probier ich natürlich aus, aber der bisher schon erzielte deutliche Gewinn an Klarheit im Klang gegenüber den bisherigen Speicherlösungen ist für mich richtungsweisend.

Es grüßt

Bernd Peter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4002
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Rückzug!

Bild

Was soll man sagen, kaum das Hörzimmer eingerichtet und schon muss neu geplant werden.

Der Grund? Man ruft mich seit einiger Zeit auch mit "Opa".

Das junge Ehepaar in der Dachgeschosswohnung braucht notwendigerweise mehr Platz, also wird getauscht.

Es grüßt

Bernd Peter
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Gut, wenn einem die Projekte nicht ausgehen :cheers:

Grüße
Hartmut
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4002
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Hartmut,

bis das alles sinnvoll aufgestellt und richtig plaziert ist, wird es - aus bisheriger Erfahrung - wohl dauern.

Bin selber sehr gespannt, was da am Schluß herauskommt.

Es grüßt

Bernd Peter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4002
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

gestern kamen noch 2 der eUSB SLC Zaubermodule mit 16GB, natürlich gebraucht, denn neu kostet so ein Teil schlappe 240€ netto (mit MLC allerdings nur 40€ netto).

Bild

Dieses Mal als Abspielspeicher für mein Selbstbau NAS, mit FAT32 formatiert, damit es keinen Ärger gibt.

Bild

Das verwendete ältere Intel Mainboard hat einen eUSB Anschluss, den man im Bios exklusiv schaltet, indem alle anderen USB Anschlüsse deaktiviert werden.

Das BS liegt auf der normalen SSD, eine ältere und deshalb schlanke Win 10 Version mit dem Kazoo Server.

Von dort geht es dank eines Software DHCP Servers direkt über ein LAN Kabel in den G-Sneaky.

Ich schiebe also die gewünschten Musikfiles von der SSD auf das eUSB Modul rüber und spiele von dort ab.

So weit, so gut.

Bringt es auch hier was?

Ich drücke es mal so aus: wenn man den Vergleich desselben Musikfiles von der SSD und dem eUSB Modul macht, erkennt man etwas ungläubig, was durch einen mittelmäßigen Datentransfer zum Streamer an Qualität verloren geht. Es ist verdammt viel.

Der G-Sneaky ist an meiner Focus XD 60 eigentlich kaum wiederzuerkennen. Der Schwachpunkt der Linns liegt - nach getaner Gertifizierung - definitiv im Datenzulauf.

Es grüßt bestens gelaunt

Bernd Peter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4002
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

2 Tage ab- und aufgebaut, alles soweit abgestellt und natürlich neugierig die Akustik mal für das Erste geprüft.

Bild

Das dürfte klappen. :)

Gruß

Bernd Peter
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 744
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Bernd Peter,

Dachschrägen und Gipskarton, das hatte bei mir damals auch gute Ergebnisse gebracht.
Ist auf jeden Fall schön hell und freundlich.

Grüße

Oliver
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4002
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Oliver,
Ist auf jeden Fall schön hell und freundlich.


Bild

:cheers:

Nette Grüße

Bernd Peter
Bild
cornoalto
Aktiver Hörer
Beiträge: 396
Registriert: 20.07.2014, 22:16
Wohnort: Bei Coburg

Beitrag von cornoalto »

Hallo Bernd,
Bernd Peter hat geschrieben: 09.06.2023, 15:43
Das dürfte klappen. :)

...schon irgendwie, aber ich wage mal zu behaupten, ganz optimal ist es noch nicht.
Falls keine anderen Gründe dagegensprechen, würde ich das Sofa entfernen, dann gibt es schon mal weniger Bass-Dröhnereien, weil jetzt hast du hinter den Boxen fast schon eine Bassresonanz- Rumpelkammer gebaut. Dann ist auch mehr Luft zwischen den Lautsprechern- immer gut! Oder wenigstens die Lautsprecher weiter nach vorne ziehen. Wenn das Sofa weg ist könnte man gleich die beiden inneren Spiegelungspunkte mit Absorbern oder Diffussoren beaufschlagen. Und wegen m.E. der besonderen Bedeutung symmetrischer Verhältnisse sollte unbedingt an dem Spiegelungspunkt auf der Fensterseite ein Diffussor plaziert sein- rechts tut das Regal ja gute Dienste, wenn es schön unregelmäßig gefüllt ist.
Ich habe noch 8 Isobond Platten 120x60x5 rumliegen.Die könnte man nur mal so testweise positionieren- die räumliche Abbildung, Detailauflösung und z.B der Streicherklang profitieren davon mit Sicherheit. Was meinst du?

Viele Grüße
Martin
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4002
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Martin,

das Sofa ist zwischengeparkt, da im hinteren Teil des Zimmers noch Möbel abgebaut werden.

Es fehlen auch noch Schubladenschränke für meinen ganzen Kleinkram.

Wenn alles aufgeräumt und eingeräumt ist, bin ich auf die 1.Messung gespannt.

Es grüßt

Bernd Peter
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Bernd-Peter,
Bernd Peter hat geschrieben: 10.06.2023, 11:52
Wenn alles aufgeräumt und eingeräumt ist, bin ich auf die 1.Messung gespannt.
Ich auch.

Gruß Harald
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4002
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

das Schlafcouch ist gesetzt, links und rechts kommen noch Schubladenkommoden, dann werden die XDs probeweise mal mehr nach vorne rutschen.

Bild

Es grüßt

Bernd Peter
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Bernd -Peter,
Wenn die Couch gesetzt ist wäre es sinnvoll die LS nach vorne zu ziehen.
Den Effekt kannst du in den Reflektionen und im Nachhall im Bassbereich kontrollieren

Bin eh auf die Messung gespannt

Grüße Harald
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1531
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Bernd Peter hat geschrieben: 10.06.2023, 17:26 …das Schlafcouch ist gesetzt…
Hallo Bernd Peter,

Innovation Randers Futon - die will man nur ungern weggeben…

Viel Erfolg mit dem neuen Zimmer,
Thomas
Bild
Antworten