USB-Powerbank contra USB-Steckerladegerät für HiFi + 230V-Störverhalten

Antworten
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

USB-Powerbank contra USB-Steckerladegerät für HiFi + 230V-Störverhalten

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Habe mich mal hingesetzt und USB-Steckerladegeräte im Vergleich zu USB Powerbanks (USB-AKKUS) in Frage gestellt.

Dabei habe ich auch den Aspekt mit einbezogen, das Steckerlader Störungen ins 230V Netz streuen "könnten". Was wieder weitere
Probleme mit sich zieht. Da liegen die Powerbänke galvanisch isoliert im Vorteil.

Vorab das Ergebnis kurz zusammengefasst:
Beides kann sowohl gut, als auch schlecht sein. Ein Steckernetzteil streute fast unglaublich stark ins Stromnetz, ein anderes war Neutral.
Ein Steckernetzteil hatte eine richtig saubere Ausgangsspannung, ein anders nur "Huddel" mit Ripple ohne Ende.
Gleiches bei den Powerbänken. Keine war sauberer als ein Steckernetzteil (wegen seines internen Schaltreglers), sie unterschieden
sich jedoch gravierend.
Da ich nur 4 Steckernetzteile hatte, und 2 Powerbänke, ist es schwierig, eine globale aussage machen zu können.
Deshalb einfach nur mal diese Infos in den Raum gestellt.

Zum Test habe ich bewusst keinen Netzfilter eingesetzt, um durch Spiegelungen/Dämpfung das Ergebnis nicht zu verzerren.
Mein Stromnetz zeigte ohne Verbraucher Nachmittags in der Leiste 109mV. Steckt man einen beliebigen Verbraucher hinzu,
und steigt der Wert, strahlt dieser HF ins Netz. Da ich nur 2polige Verbraucher getestet habe, also SK2, reicht auch ein
nur symmetrisch messendes Emi-Meter mit seinem Messbereich 10khz - 10Mhz.

Hier einige selbsterklärende Bilder dazu,beginnen wir rückwärts, ins Stromnetz:

Bild

Bild

.

Kommen wir zur Sauberkeit der Ausgangsspannung:

Bild

Bild

Bild

Bild


Fazit:
Geräte, die ins Stromnetz stören, sind nie eine gute Wahl. Auch Netzfilter vermögen nur zu dämpfen, nicht zu eliminieren.
Was ich nicht erzeuge, macht mir später auch keinen Ärger.
Eine unsaubere Ausgangsspannung ist für Audiogeräte wie USB DACs und was auch immer die schlechteste Voraussetzung zum guten Klang.
Auch das laden von Akkus mit unsauberer Spannung kann deren Haltbarkeit verkleinern.
Leider kann man beim Kauf keinerlei Infos dazu bekommen. Entweder prüfen, oder hoffen.

Dieses weiße PD20W wandert bei mir jedenfalls in den Müll. Das Hoco N5 ( 13,- bei Ebay) ist ein toller Ersatz.
Falls sich jemand fragt, welche Funktionen unterstützt werden, hier die ausgelesenen Daten:
(PD wird falsch angezeigt, funktioniert einwandfrei, sowohl am A-Port als auch am C-Port)


Bild


Gruß
Stephan
Bild
Sire
Aktiver Hörer
Beiträge: 309
Registriert: 02.12.2013, 14:01

Beitrag von Sire »

Hallo Stephan,

hattest Du schon Gelegenheit, Galliumnitrit (GaN) Ladegeräte zu testen? So bewirbt z.b. Spigen diese https://www.spigen.com/collections/gan-charger mit geringem Ripple. Oder dürfte man eher von einem "Werbeversprechen" ausgehen?

Viele Grüße Klaus
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Lader

Beitrag von SolidCore »

Hallo Klaus

Die sind tatsächlich gut. Hatte ein 65W GaN Ladegerät von Kuulaa dabei. Misst sich sehr sauber,
streut nicht zurück. Und jetzt kommts: Es macht leider ein sehr leises Sirr-Geräusch, was mich stört.
Ob das nun Einzelfall ist, kann ich nicht sagen. So bleibe ich beim lautlosem Hoco.
Und nutze das GaN wenns mal schnell gehen soll, bzw 2 Geräte mit hoher Leistung zu laden sind.
Wenn nachts irgendetwas Sirrt, pfeift oder fiept, kriege ich die Motten.

Gruß
Stephan
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

USB Lader

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Irgendwie störte mich doch entweder das Fiepen/Sirren, fehlende Funktionen zum Schnellladen,
oder erzeugte Netzstörungen.

Hier mein endgültiger Tip für ein Netz-Störfreies, absolut stilles, und mit sauberer Ausgangsspannung (mit und ohne Last)
und neuster GaN5 Technologie.
(Im link noch mit GaN3 betitelt, das gelieferte ist jedoch mit GaN5 beschriftet)

https://www.ebay.de/itm/184308610874
(Habe keinerlei Verträge mit dem Anbieter, gibts bestimmt auch woanders zu kaufen)

Hier die ausgelesenen Funktionen:

Bild


Gruß
Stephan
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Stephan,

deine Infos finde ich interessant. Die Frage ist nur: Inwieweit muss man mit Serienstreuung produktionsseitig rechnen? Hast du da Erfahrung(swerte)?

Viele Grüße

Jochen
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Powerbank

Beitrag von SolidCore »

Hallo Jochen

Wenn ich sowas vorab schätzen könnte, wär ich Millionär.

Serienstreuung wirds wohl immer geben, ganz gleich welches Gerät.

Mir ging es auch darum, erstmal die erwähnten Unterschiede aufzuzeigen. Vorher dachte ich wie wohl viele andere:
Was soll da sein? Warum sind nicht gleich ?
Da es noch unzählige andere Hersteller gibt, ist ein prüfen vor Ort wohl das beste.

Habe dennoch 2 benannt, die mit hoher Wahrscheinlichkeit nen guten Job machen. Um es zu vereinfachen.

Gruß
Stephan
Bild
Antworten