Wie mache ich aus meinem MacBook Pro 2020 i7 Core einen HighEnd Streamer?

Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Hallo Rüdiger!

Nur kurz zum Thema W-LAN und LAN Kabel!
Bei mir hängt einer der zwei Streamer über eine TP-Link Mesh "Brücke" per LAN-Kabel am zweiten Mesh-Turm und funktioniert sehr gut.
https://www.tp-link.com/at/home-network ... 0(2-pack)/

Viele Grüße
Alex
Bild
plattenpuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 237
Registriert: 08.12.2016, 21:05

Beitrag von plattenpuck »

fr.jazbec hat geschrieben: 29.12.2022, 21:56
Hifidistel hat geschrieben: 29.12.2022, 17:41 …wenn du bei deinen Macs bleiben möchtest, probiere doch mal den HQ-Player in Roon einzubinden. Dann hast zum Einen eine wirklich gute Lautstärkeregelung und zum Anderen kann der Player Up-und Downsamplen, wie es dir beliebt und ist obendrein nicht mal so teuer.
Hallo Sascha
HQPLAYER ist unter anderem einer der Gründe wieso ich meinem MacBook jede andere Aufgabe vom Hals halten möchte.
Mein MacBook nutzt einen 6Core i7 Kern und ich bin mir nicht sicher ob das reicht.
Gruß Rüdiger
Hi Rüdiger,

bei einfachem PCM Upsampling (was beim Chord am meisten Sinn ergibt) reicht der i7 aus. Bei DSD Upsampling musst du es versuchen. Die EC-Modulatoren werden den kleineren i7 schon in die Knie zwingen.

Für den Qutest sind folgende Einstellungen ein guter Start:

- Dither: LNS15
- Filter: sincM (sincL kommt dem MScaler am nächsten, ist aber nicht apodisierend)

Viele Grüße
Dominik
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Dominik, hallo Alex
Danke euch. :cheers:
Gruß Rüdiger
Bild
Hornträger
Aktiver Hörer
Beiträge: 49
Registriert: 17.12.2013, 18:14
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Hornträger »

Hallo Rüdiger,
bevor du jetzt groß Änderungen am Macbook vornimmst. Lade dir mal die Testversion von Euphony auf einen USB Stick. Die kannst du dann mit dem Macbook booten. Euphony ist ein kleines abgespecktes Linux Betriebssystem. Wenn du damit keine Verbesserungen hörst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass durch Änderung an MacOS sich der Klang verbessert eher gering. Das kostet dich nichts und ist einfach bewerkstelligt.
Ich habe früher auch mal mit dem Macbook gehört, der Unterschied zu meinem jetzigen Audio PC ist aber sofort zu hören. Da du ja quasi um die Ecke wohnst, kannst du das gerne mal hören.

Viele Grüße
Markus
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Hornträger hat geschrieben: 30.12.2022, 14:20 Hallo Rüdiger,
bevor du jetzt groß Änderungen am Macbook vornimmst. Lade dir mal die Testversion von Euphony auf einen USB Stick. Die kannst du dann mit dem Macbook booten. Euphony ist ein kleines abgespecktes Linux Betriebssystem. Wenn du damit keine Verbesserungen hörst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass durch Änderung an MacOS sich der Klang verbessert eher gering. Das kostet dich nichts und ist einfach bewerkstelligt.
Rüdiger, Markus,

diesem "quick and dirty"-Versuch möchte ich mich gerne anschliessen, schliesslich läuft auf meiner ACOUSENCE "mu-se ST" ja bekanntlich auch Euphony in der Version v4.
Hornträger hat geschrieben: 30.12.2022, 14:20 Ich habe früher auch mal mit dem Macbook gehört, der Unterschied zu meinem jetzigen Audio PC ist aber sofort zu hören. Da du ja quasi um die Ecke wohnst, kannst du das gerne mal hören.

Viele Grüße
Markus
Dann wären wir ja schon zu dritt, denn um die Ecke wohne ich ja auch.

Gruß,
Raimund
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo zusammen,
Hornträger hat geschrieben: 30.12.2022, 14:20Lade dir mal die Testversion von Euphony auf einen USB Stick.
eine sehr gute Idee. Alternativ gibt es das HQPlayer OS ebenfalls auf USB Stick bootbar. Siehe: Signalyst HQPlayer 4 Embedded – schlanker und audiophiler geht’s nicht.

Grüße Gabriel
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hornträger hat geschrieben: 30.12.2022, 14:20 Hallo Rüdiger,
bevor du jetzt groß Änderungen am Macbook vornimmst. Lade dir mal die Testversion von Euphony auf einen USB Stick. Die kannst du dann mit dem Macbook booten. Euphony ist ein kleines abgespecktes Linux Betriebssystem. Wenn du damit keine Verbesserungen hörst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass durch Änderung an MacOS sich der Klang verbessert eher gering. Das kostet dich nichts und ist einfach bewerkstelligt.
Ich habe früher auch mal mit dem Macbook gehört, der Unterschied zu meinem jetzigen Audio PC ist aber sofort zu hören. Da du ja quasi um die Ecke wohnst, kannst du das gerne mal hören.

Viele Grüße
Markus
Hallo Marcus
Danke für das Angebot, ich melde mich.
Gruß Rüdiger
Bild
Antworten