Messungen an Audiokomponenten

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
superduper
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 23.09.2012, 15:12

Messungen an Audiokomponenten

Beitrag von superduper »

Hallo,

ich wollte Euch dies nicht vorenthalten, da ich selbst so ein Gerät habe und den Linn DSM an einen Isotek Genesis One betreibe.
Für beide Geräte gab es zahlreiche sehr gute Tests. Der (oder das?) PS3 erhielt von z.B. Fidelity eine dicke Empfehlung: https://www.fidelity-online.de/ps-audio ... -plant-p3/

Jetzt bin ich gestern auf folgenden Test von Amir gestoßen: https://www.audiosciencereview.com/foru ... iew.39857/

Messtechnisch und auch klangtechnisch war das Ergebnis absolut unterirdisch. Es wurden sogar Worte wie "fraud", also Betrug verwendet.

Wie ist Eure Meinung hierzu?

Viele Grüße und schöne Weihnachtstage!

Oliver
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Oliver,

Amir und und seine Messmethoden sind vorsichtig ausgedruckt umstritten.
Am besten, man bildet sich eine eigene Meinung. Ob und wieviel ein Powerconditioner bringt hängt neben diesem selbst von vielen anderen Faktoren in der eigenen Kette ab.

Grüsse Jürgen
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

h0e hat geschrieben: 22.12.2022, 12:07
Amir und und seine Messmethoden sind vorsichtig ausgedruckt umstritten.
Am besten, man bildet sich eine eigene Meinung.

Grüsse Jürgen
Könntest du mich aufklären? Ich finde seine rein messtechnische Methode erst mal gar nicht schlecht.
Und wenn dann z.B. Geräte zur Jitterreduzierung keinen Jitter reduzieren und sogar noch Rauschen hinzu fügen,
dann ist der Kopf halt ab. Soweit für mich nachvollziehbar. Er bewertet halt erst mal nur die faktisch erfassbaren Daten.

Gruß Jörg
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Jörg,

nein, ich werde darauf nicht näher eingehen, denn ich bin kein Messtechniker. Das Internet ist aber voll mit kritischen Anmerkungen zu seinen Messmethoden und Messansätzen. Du kannst Dich umfassend informieren.
Allerdings ist das für Nichtmesstechniker schwierig überprüfbar, Nichtmesstechnikern bleiben nur die eigenen Ohren.

Grüsse Jürgen
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

PC

Beitrag von SolidCore »

Aus dem Thread zu Powerconditionieren abgetrennt. Jürgen



Zu Amir:
Seine Kompetenz möchte ich nicht in Frage stellen. Aber besonders Netzfilter und Entstör-Produkte NUR bis 20khz zu messen,
fällt da keinem was auf ?
Die Grundidee, dessen Auswirkung dann in einem realem Audiosignal zu suchen, ist wiederum erstmal gut.
Rein subjektiv erscheint es mir jedoch so, das dieses Verhalten zu stark punktuell betrachtet wird,
und nicht in einem System, wo Wechselwirkungen und Folge-Erscheinungen stattfinden können.
Besonders über den Frequenzbereich, den er nicht mehr beachtet.

Gruß
Stephan
Bild
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Auch mir ist Amir, vorsichtig gesagt, „negativ“ aufgefallen.
Mein eigener Realitätsabgleich hat hier quasi nichts bestätigt.

Zum Einen ein Review eines Kopfhörers inkl. empfohlener DSP Einstellungen - um das Teil zu korrigieren.

Zum Anderen ein Review eines,m.M.n hervorragenden, Kopfhörerverstärkers.

Sagen wir es so: ich danke ihm für sein Engagement aber bewerte die Ergebnisse mittlerweile mehr als kritisch.

Daniel
Bild
martin83
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 07.10.2020, 15:20

Beitrag von martin83 »

Interessant finde ich ja das Billighersteller aus Fernost, z.B. bei Amazon zu finden, immer die besten Ergebnisse von Amir erzielen…..
Bild
bastelixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 297
Registriert: 08.11.2015, 17:31

Beitrag von bastelixx »

meldano hat geschrieben: 23.12.2022, 12:40 Sagen wir es so: ich danke ihm für sein Engagement aber bewerte die Ergebnisse mittlerweile mehr als kritisch.
Hallo Daniel,

kritische Betrachtung ist angebracht genau so wie bei Marketingstrickkiste von den Herstellern.

Gruss
Stanidslaw
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

superduper hat geschrieben: 22.12.2022, 11:13 Hallo,

ich wollte Euch dies nicht vorenthalten, da ich selbst so ein Gerät habe und den Linn DSM an einen Isotek Genesis One betreibe.
Für beide Geräte gab es zahlreiche sehr gute Tests. Der (oder das?) PS3 erhielt von z.B. Fidelity eine dicke Empfehlung: https://www.fidelity-online.de/ps-audio ... -plant-p3/
Hallo Oliver

Es gibt nur entweder glauben (glauben tut man in der Kirche...) oder selbst nachmessen.

So bis 96kHz lässt sich das mit einem Standard-Audiointerface selbst nachmessen.
Falls Messung bis Mhzen gehen soll etwas aufwändiger...

Gruss

Peter
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo,
man darf sich nicht von Messergebnissen blenden lassen, wenn bestimmte, ebenfalls aussagekräftige Werte nicht erfasst werden.
Mit der Wahl der Messmethode schlägt man schon eine Richtung ein.
Im WWW oder in Foren findet man viele Links auf Amirs Seiten, und eine gewisse Kompetenz kann man ihm nicht absprechen, schließlich arbeitet er in einem technischen Bereich und seine Gerätschaften sind nicht schlecht.
Dennoch konnte ich schon bei mehreren seiner Tests nur mit dem Kopf schütteln, weshalb ich seine Berichte mit gewisser Skepsis lese.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo

Amir hat jedenfalls das beste an Messequipment das man im Audiobereich kaufen kann. AP und Klippel.

Gruss

Peter
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

martin83 hat geschrieben: 23.12.2022, 12:58 Interessant finde ich ja das Billighersteller aus Fernost, z.B. bei Amazon zu finden, immer die besten Ergebnisse von Amir erzielen…..
Hallo Martin

ja die Fernosthersteller verwenden die Chips genau nach Herstellerangaben (Evalboards) und erzielen damit Spitzenergebnisse.
Andere Hersteller glauben da schlauere zu sein ohne zu verstehen auf was es ankommt und scheitern. Das kenne ich zur genüge.

Gruss

Peter
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Hans-Martin hat geschrieben: 23.12.2022, 21:41 Im WWW oder in Foren findet man viele Links auf Amirs Seiten, und eine gewisse Kompetenz kann man ihm nicht absprechen, schließlich arbeitet er in einem technischen Bereich und seine Gerätschaften sind nicht schlecht.
Und selbst einige renommierte Firmen sind sich nicht zu schade ihm Geräte zum Test zu schicken und gegebenenfalls zu modifizieren
wenn die Ergebnisse nicht so berauschend sind. Siehe Trinnov z.B..
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Dipolaktiv hat geschrieben: 24.12.2022, 00:30 … Das kenne ich zur genüge.
Hallo Peter,

ich bin gespannt auf Deine Liste der Geräte mit Umsetzungen, die nicht den Standardempfehlungen folgen.

Grüsse Jürgen
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Jürgen

Wenn ein Hersteller die Chips von ESS, AKM, TI, AD verwendet und nicht mindestens deren Spezifikationen erreicht haben die offenbar nicht das Optimum erreicht das mit den Chips zu erreichen ist.
Ist ganz einfach Datenblatt von Hersteller ansehen und vergleichen mit dem ADC und DAC den man kaufen wiill.

Ich kann jedenfalls die Messungen von Amir und archimagos blog bestätigen. Wers nicht glaubt einfach selber nachmessen.

Gruss

Peter
Bild
Antworten