Backes & Müller Tieftöner

Antworten
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Backes & Müller Tieftöner

Beitrag von wgh52 »

Nachdem hier so unglaublich wertvolle Tipps von BM Classic Fans und Restauratoren geteilt werden, mache ich mal auch ein BM Tieftönerthema auf.

Ich habe hier 195mm TMT Chassis aus BM-3 EV2, die ich durch schwarze Staubschutzkalotten verschönern möchte. Dazu habe ich Fragen:

- Was ist ratsam: Die Alukalotten dran zu lassen oder abzulösen und dann die größeren, schwarzen zu kleben?
Gerade sah ich Hans-Martins Beitrag, also lass ich die kleinen Originalkalotten wohl besser kleben :wink:
- Wie zentriere ich die neue Staubschutzkalotte optimal ohne den Kleber zu verschmieren usw.?

Vielleicht gibt's ja Erfahrung wie man das am besten macht...

Übrigens werden diese TT nur bis 150...200Hz betrieben und sind ja geregelt, darum sollten die neuen Kalotten , obwohl massevergrössernd, "klanglich irrelevant", zumindest sich aber nicht relevant verschlechternd auswirken.

Danke und Grüße,
Winfried5405
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Winfried,
hast du inzwischen die Kalotten drübergeklebt?
Die Zahl der Vorschläge hält sich momentan ja sehr in Grenzen...
Es gibt billiges doppelseitiges (Teppich-)Klebeband und Millimeterpapier (in manchen Baumärkten gibt es Papier-Maßbänder mit mm-Einteilung). Vielleicht findet man einen Rohrabschnitt, ein Glas, eine PET-Flasche, schneidet einen leeren Youghurtbecher passend herunter, um später den Außenrand der Kalotte gleichmäßig anzupressen, sonst hilft auch ein Schraubendreher mit breiter Klinge. Ich habe kleine Magnete, die ich beidseitig angebracht sich gegenseitig anziehen lasse.

Wenn man 3 oder 4 Stück 5mm Streifen vom Maßband längs schneidet, bei Null auf der Rückseite mit kleinem doppelseitigen Klebeband von oben auf den Außenrand der Kalotte klebt, strahlenförmig nach außen, kann man als Trockenübung die Kalotte zentrieren, die Maßbandstreifen liegen auf dem LS-Konus auf, können an passender Stelle unmittelbar vor der Sicke abgeschnitten werden. (3 mal abgeschnitten und immer noch zu kurz.. :wink: )
Tips wie Klebeband mit der Klebeseite nach außen zu einem Ring, dann zu einem T oder Y formen, aufdrücken und damit die Kalotte halten und führen, haben sich bei mir nicht bewährt, auch wenn im Fingerberührbereich der Kleber mit Papier oder Klebefilm neutralisiert wurde, die Vorrichtung blieb zu wackelig, um einwandfrei zielsicher die Kalotte zu positionieren. Deshalb:
Wenn man mit billigem Klebefilm einen oder 2 dieser Streifen auf dem Membran fixiert (Klebefilm an einen Ende 5mm auf sich zurückfalten, um zum späteren Ablösen einen Handgriff zu haben), kann man die Kalotte samt Maßband hochklappen, den Außenrand der Kalotte auf der TT-Konusseite mit Kleber bestreichen, die entsprechende Gegenseite am Konus ebenso, dann herunterklappen, die fixierten Maßbandstreifen helfen zentrieren, alle kontrollieren, fein nachjustieren, die anderen Streifen ebenfalls mit Klebefilm fixieren, dann mit dem obigen ringförmigen Hilfswerkzeug die Klebestelle andrücken.
Nach dem Abbinden des Klebers die Maßbandstreifen von der Membran lösen und vorsichtig mit Nadel, Skalpell, kleinem Schraubendreher unter das doppelseitige Klebeband auf der Kalotte stechen (ohne die Kalotte zu durchstechen), dieses vorsichtig abheben, da man das Maßband nicht mehr braucht, kann man das entsprechend anheben und seitlich wegziehen.
Hier wird deutlich, warum die Klebekraft des doppelseitigen Klebebandes nur mäßig ausfallen sollte, nämlich, damit es sich vollständig ohne Beschädigung lösen lässt. Ich habe im Haushalt 4 verschiedene Sorten mit recht unterschiedlichen Eigenschaften. Das hauchdünne Tesa ist genauso ungeeignet (beim Ablösen schwer unterzufassen) wie das Profiline "wiederablösbar" von Lidl, dessen dünne textile Grundlage mich schon beim Abschneiden an der Schere verzweifeln lässt. Viel Klebekraft ist vom Hersteller angestrebte Eigenschaft, hier eher hinderlich, deshalb im Vorfeld probieren und nicht beste Markenprodukte wählen...
Ich habe zwischen den Jahren mit dieser Methode eine abgelöste Staubschutzkalotte optisch einwandfrei zentriert verkleben können, das war lange vor mir hergeschobenes Projekt.
Grüße
Hans-Martin
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Grüß Dich Hans-Martin,

Du hast aber auch wirklich für Alles Lösungen! :cheers:

Die Kalottenverklebungssache steht noch aus, Deine Vorschläge muß ich noch 1-2 Mal lesen um zu entscheiden wie ich vorgehe. Alternativ hab ich einen "Lautprecherchassisdoktor" ganz hier in der Nähe gefunden, den ich mit meinem FF für Hochtöner Projekt besuchen will, vielleicht kann er ja auch bei den TT Kalotten helfen. Wir werden sehen...

Danke für Deine Mühe!
Alles Gute im Neuen Jahr!
Winfried5423
Bild
Antworten