Musik auf den Mac

Antworten
misto64
Aktiver Hörer
Beiträge: 196
Registriert: 08.01.2008, 02:53
Wohnort: 59065 Hamm
Kontaktdaten:

Musik auf den Mac

Beitrag von misto64 »

Hallo zusammen,
ich möchte in Zukunft meine Musik von der iCloud auf meiner KEF LS60 abspielen.

1. Frage, wie bekomme ich meine CD‘s verlustfrei gerippt
Momentan vorhandene Hardware ein iMac.
Noch keine passende Software
Noch keine passende Hardware, Laufwerk

2. Womit spiele ich die Musik von der Cloud dann
Am besten ab, Roon ist mir zu teuer, gehts auch mit
Amazon Music?

Grüße und schönen Sonntag,
Michael
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

hallo Michael,

auf dem Mac habe ich zum Rippen bei mir XLD https://sourceforge.net/projects/, das funktioniert hervorragend.

Peter
Bild
Takler
Aktiver Hörer
Beiträge: 131
Registriert: 04.05.2014, 11:53

Beitrag von Takler »

Hallo Michael,

muss es die Cloud sein? Du kannst auch ein Medien Server im heimischen Netzwerk einbinden. zB. ein NAS oder den iMac. Abspielen geht dann über die KEF Connect App. Die Musik holt sich der LS direkt vom Medien Server.

Zum Rippen nutze ich auch XLD. Alternativ gibt es noch dBpoweramp https://www.dbpoweramp.com/
Als Laufwerk hab ich seit Gestern das Rose RSA780 https://eng.hifirose.com/RSA780-info.

Gruß
Andreas
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Michael

mit itunes läss sich auch rippen. lässt sich einstellen ob verlustlos (wie flac) oder verlustbeahftet wie mp3.
Interessant ist dass aple eien serh gut mMetadatenbasis hat (also Infos zu Artist, album, Name des Tracks).

Apple ALAC oder AAC lässt sich zu flac, mp3 konvertieren, dabei bleiben die metadaten erhalthen!
JRiver z.B kann das.

JRiver kann auch rippen auf Mac und PC.

Gruss

Peter
Bild
misto64
Aktiver Hörer
Beiträge: 196
Registriert: 08.01.2008, 02:53
Wohnort: 59065 Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von misto64 »

………..danke für die schnellen Tipps
Bild
AndiK
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 15.06.2012, 11:44

Beitrag von AndiK »

Der Thread ist ja schon etwas her, dennoch ein Nachtrag: ich würde doch sehr zu XLD in Verbindung mit AccurateRip raten. Denn wenn man sich schon den Aufwand macht, seine CD-Sammlung zu rippen, sollte man es auch gleich richtig machen und dazu eine Lösung verwenden, die genug Kontrolle gibt. Habe so einige 100 CDs gerippt. Das ist allerdings schon etwas her, denn seit es Highresaudio und Qobuz gibt, hat sich für mich der Bedarf zum selbst rippen doch sehr relativiert. Einfach mal nach "tutorial xld accuraterip" googeln...

XLD hat einige Vorteile:
- AccurateRip prüft, dass der Rip bitgenau korrekt ist
- XLD kann automatisiert im Anschluss an den Rip verlustfreie und verlustbehaftete Formate erzeugen
- XLD hat auch einen Kommandozeilenbetrieb, da kann man automatisiert ganze Verzeichnisbäume konvertieren (ich habe immer zuerst FLACs für NAS gerippt, dann die Metainformationen nachbearbeitet und dann zur Ablage auf dem Laptop automatisiert die bearbeiteten Dateibäume nach AAC konvertiert)

Noch ein Tipp: hilfreich zur Nachbearbeitung der Meta-Informationen auf dem Mac ist dann Tagr - bevor ich das gefunden hatte, musste ich immer die Windows-Software mp3tag unter Parallels verwenden...
Bild
Fridolin
Aktiver Hörer
Beiträge: 176
Registriert: 14.04.2014, 11:00

Beitrag von Fridolin »

mp3tag gibt es seit Längerem auch für MacOS.
Setze ich fast täglich ein.
Funktioniert sehr gut.

Viele Grüße
Fred
Bild
Antworten