Probleme mit Qobuz-Streaming

fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo
Habe aktuell auch ein Problem mit Qobuz. Anscheinend scheint Qobuz, zumindest bei HighRes Streams, kleine Pausen zwischen den Titeln zu platzieren. Normalerweise stört das nicht, aber bei Liveaufzeichnungen fällt das doch unangenehm auf.
Bei Tidal scheint es das Problem nicht zu geben, ob es auch bei 16/44 existiert muß ich erst noch evaluieren.
Hat das noch jemand außer mir?
Gruß Rüdiger
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Rüdiger,

pausen sind mir beim Streamen von qobuz Musik (über einen lumin U1 mini) bisher nicht aufgefallen. In den letzten Monaten läuft eigentlich alles sehr sauber.

Mit welchem Album hast du denn das Problem? Ich könnte das gegentesten.

Gruß
Gert
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Gert
Danke für dein Angebot. :cheers:
Habe heute mal diverses gegengetestet und glaube mittlerweile es liegt wirklich am Album.
Es handelt sich um Eric Clapton „E.C. was here“. In geringerer Auflösung(24/96)sind die Pausen zwischen den Liedern auch, 16/44 finde ich nicht bei dem Album. Andere Lifealben z.B. CSN+Y „Four Way Street“ laufen durch.
Gruß Rüdiger
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Rüdiger,

ich habe das Album getestet. Es spielt bei mir in 192kHz 24bit sauber lückenlos. (Ich habe es nicht komplett angehört, sondern bin bei jedem Stück bis 20 oder 30 Sekunden vor Schluss gesprungen, um mir den Übergang anzuhören. Das klappte bei jedem Track ohne Pause.)

Ich finde bei lumin auf Anhieb keine Option, um auf max. 96kHz zu schalten, aber es würde mich wundern, wenn diese Version anders geschnitten wäre. Aber wer weiß.

Gruß
Gert
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Gert
Danke auf jeden Fall. :cheers:
Ist dann ja komisch, ich beobachte das mal weiter ob das auch bei anderen Alben auftaucht.
Gruß Rüdiger
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1928
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Guten Morgen Gert
treble trouble hat geschrieben: 12.01.2023, 08:11 Ich finde bei lumin auf Anhieb keine Option, um auf max. 96kHz zu schalten, aber es würde mich wundern, wenn diese Version anders geschnitten wäre. Aber wer weiß.
Es gibt bei Qobuz BEIDE Versionen, 24-192 und 24-96. Du benötigst also in Lumin keine Umschalt-Option. Oder wandelt der Lumin automatisch immer in 24-192? Ich weiß das nicht mehr, obwohl ich das Gerät mal besaß. 😇
Ich werde es gerne heute Abend auch mal ausprobieren und zurückmelden, wenn es bei mir ebenfalls Pausen geben sollte.

Viele Grüße
Jörg
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1928
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Rüdiger

eine Telco fiel gerade aus, also hatte ich ein wenig Zeit und habe mir die Files (konkreter: die Übergänge) angehört.
In der Qobuz-App läuft es geschmeidig durch - sowohl in 24-96 als auch in 24-192.

Hörst du mit der Qobuz-App - oder über Roon bzw. Audirvana?
Die dortigen Einstellungen können einen große Einfluss auf die Pausen haben. Wenn du z.B. in Roon upsampelst, faltest und vielleicht auch noch die ReSync-Funktion angeschaltet hast, kann es zu Pausen kommen.

Vielleicht hilft das weiter ...

Viele Grüße
Jörg
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Jörg
Ich höre tatsächlich über Roon und mache Upsampling auf 768KHz. Wo finde ich denn die ReSync Funktion?
Danke schonmal, Gruß Rüdiger
O.K. Habe grade entdeckt wo ReSync eingestellt wird. Das steht bei mir wirklich bei 0, welchen Wert sollte ich denn einstellen?
Ich dachte das wäre nur wichtig wenn innerhalb des Albums das Format wechselt.
Gruß Rüdiger
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1928
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Moin Rüdiger

deine Interpretation der Resync-Funktion ist richtig. Idealerweise steht dort 0, wenn du keine Knackser oder Verzerrungen hörst. Letzteres habe ich mal bei einem Freund bemerkt, als er Playlists abspielte und dort sehr häufig das Format gewechselt wurde.
Dann scheint das bei dir nicht die Ursache zu sein.

Probier doch spaßeshalber mal, in Roon Faltung und Upsampling auszuschalten und hör dir dies an. Falls keine Pausen entstehen, hast du die Ursache gefunden.

Viele Grüße
Jörg
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Jörg
Kann ich gerne mal versuchen, ich kann mir aber nicht vorstellen, daß es daran liegt. Da ich standardmäßig alles auf 768KHz upsample muß das Programm bei ursprünglichen 24/192 weniger rechnen als bei 16/44. Das zeigt auch die niedriger liegende Auslastung an.
Gruß Rüdiger
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1928
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Rüdiger

ist nur eine Idee. Ich vermute auch, dass es das nicht ist.
Aber wie immer: Versuch macht kluch ...

Ich erinnere mich aber auch, dass sowohl bei TIDAL als auch bei QOBUZ ab und zu bei bestimmten Geräten (!) nach Updates die Gapless-Funktion defekt war. Auch bei Einbindung in Roon. Das war m.W.n. bei Sonos- und Chromecast-Geräten.
Hatte nicht auch Harald (hkampen) Ende letzten Jahres darüber berichtet?

Viele Grüße
Jörg
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1928
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Rüdiger

ich weiß leider nicht, in wie weit dein Problem mit dem sporadischen Gapless in der Kombi Roon & Qobuz noch exisitiert.

Wenn ja, könnte dies mit dem neuen Roon-Update behoben sein:
"... Roon includes several fixes with the most notable applying to Qobuz playback issues. We have resolved issues which prevented Qobuz playback from starting in certain cases. Furthermore, we believe that we have addressed the issues which were causing intermittent issues with the gapless playback of Qobuz content..."

Viele Grüße
Jörg
Bild
Antworten