Linn Exakt - Einfluss der verschiedenen Hierarchiestufen

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Beitrag von Funky »

Servus Jochen und Uwe,

das Thema - goldener Käfig, stellt sich für alle Linn Exakt Nutzer. In wie weit lässt man sich auf diese Technologie ein.
Ein Wechsel ist dann schon teuer - denn er betrifft immer den VV / Streamer und die Lautsprecher. Ein Rückbau oder Umbau ist nicht möglich (wenn der LP12 dann auch noch mit Urika 2 ausgestattet ist ...., :-( )

Die Vorteile müssen einen schon sehr überzeugen. Ob ich nochmals diesen Weg beschreiten würde - wohl weniger. Zu häufig lief ich in Limitierungen des Käfigs. Raummodenkorrekturen, Zeitrichtigkeit - das gibt es mittlerweile auch bei anderen Herstellern. Muss man halt abwägen

Das Thema Aktivierung ist auch nicht so ohne: Je mehr Technik in den Lautsprecher wandert umso anfälliger werden diese. Wenn dann mal ein echtes Problem auftaucht - muss wegen ggf. eines kleinen elektronischen Problems 70 kg Lautsprecher ggf. zum Hersteller - und die Reparatur kann sich dann zeitlich ziehen.

Nun - werde mir natürlich weiterhin andere Konzepte anhören, bisher kam noch nicht das Bedürfnis auf - ich müsste mein Zeugs ersetzen.

Spannend wird sein, wie sich die Preisfindung für gebrauchte Exakt Komponenten in Zukunft darstellt. Gerade wenn eine neue Generation von Komponenten in den Markt kommt - Wer weiß - vielleicht werde ich doch noch zukünftig schwach bei einer günstigen gebrauchten Organik 350 :-)

let's play this Funky music
Bild
jokeramik
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 03.05.2018, 08:05

Beitrag von jokeramik »

Hallo,

ich hatte vor 2 Jahren so ein Problem.
Plötzlich ging in meiner Akudorik Exakt und meinem MAJIK DSM/3 gar nichts mehr. Alle beide Stands und der Majik DSM mussten zum Service nach Glasgow. Nach 6 Jahren Musik hören.
War ein ordentlicher Batzen Geld er da notwendig wurde.

Jetzt verfüge ich über eine defacto relativ neue Version der Elektronik im stand und der Majik war so OK.

Es wird schwierig wenn etwas ist, da LINN ja keinen deutschen Service unterhält.

VG
jokeramik

edit: bitte zwecks der Leserlichkeit keine Vollzitate
Gruß Thomas
Bild
Adagio
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 13.09.2018, 19:06

Beitrag von Adagio »

Funky hat geschrieben: 12.04.2023, 18:00 mit dem neuen Davaar Release 99.xy wird eine Zeitenwende eingeleitet, die sich schon vor einigen Monaten abzeichnete. Die lokalen Konfigurationsmöglichkeiten werden eingefroren, wer zukünftig sich mit Exakt und Space Optimierung beschäftigen will wird dies nur noch über die Cloud umsetzen können…
Bin gerade über diesen Beitrag gestolpert (lese hier nur sehr unregelmäßig).

Das ‚Problem‘, dass Du siehst (wenn ich es richtig verstanden habe) besteht ja darin, die einzelnen Moden mit SO2 nicht mehr selbst wie mit SO1 ‚verbiegen‘ zu können. Meine Erfahrung ist, dass SO2 aus dem Stand bessere Ergebnisse als ein noch so getuntes SO1 liefert. Und mit den letzten Updates (u.a. Unterstützung von mehr Decken-Formen) wurde die Modellierung noch mal deutlich besser. Aber wer unbedingt will, kann ja weiter mit Konfig arbeiten. Mein Händler hat mir übrigens versichert, dass Konfig auch mit Davaar > 99 funktionieren würde, habe ich aber selber nicht ausprobiert, da ich keinerlei Interesse habe, zu SO1 zurück zu gehen.
lg
Bild
Antworten