Trinaurale Wiedergabe
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Hallo Uli,
hab' schon mal angefangen. Bin voraussichtlich gegen 3.30 Uhr übermorgen fertig. Du bist aber auch unglaublich unselbstständig.
Hier der erste Teil des Originaltenors Paul Klipsch. Pauls Eltern kommen nämlich aus Finkenwerder, aber das war Dir sicher bekannt.
De Ruumakustik kann de Gesamtqualität vun en Toonweddergaavsystem beinflooten. Dat schölen sülvst verständlich wesen. Dat kummt aver af un to vör, dat en goot System in en slecht Ümgegend installeert warrt un dat System schüllig maakt warrt.
Grüße
Holger
hab' schon mal angefangen. Bin voraussichtlich gegen 3.30 Uhr übermorgen fertig. Du bist aber auch unglaublich unselbstständig.
Hier der erste Teil des Originaltenors Paul Klipsch. Pauls Eltern kommen nämlich aus Finkenwerder, aber das war Dir sicher bekannt.
De Ruumakustik kann de Gesamtqualität vun en Toonweddergaavsystem beinflooten. Dat schölen sülvst verständlich wesen. Dat kummt aver af un to vör, dat en goot System in en slecht Ümgegend installeert warrt un dat System schüllig maakt warrt.
Grüße
Holger
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Hallo Uli, hallo Holger,
habe gestern Abend auch mal angefangen zu lesen und bin heute Morgen doch schon ein ordentliches Stück weitergekommen. Ganz köstlich die Passage, wo sich Paul Klipsch in den 60er über diese „Öfen“ von 100W-Verstärkern auslässt, die jeden Hochtöner killen. Die Ausgangsleistung von Verstärkern in Watt hat sich über die Jahrzehnte ziemlich ähnlich wie die Leistung von Autos in PS entwickelt. Er empfiehlt 25 bis 35W (entspricht VW Käfer). Heute presst so ein kalter Schaltverstärker lässig 1000W in so eine Subwoofer-Abrissbirne, und jeder Kleinwagen hat mindestens 100PS.
Danke für den unterhaltsamen Link.
Viele Grüße
Gert
P.S. Die schwäbische Übersetzung erspar‘ ich Euch
habe gestern Abend auch mal angefangen zu lesen und bin heute Morgen doch schon ein ordentliches Stück weitergekommen. Ganz köstlich die Passage, wo sich Paul Klipsch in den 60er über diese „Öfen“ von 100W-Verstärkern auslässt, die jeden Hochtöner killen. Die Ausgangsleistung von Verstärkern in Watt hat sich über die Jahrzehnte ziemlich ähnlich wie die Leistung von Autos in PS entwickelt. Er empfiehlt 25 bis 35W (entspricht VW Käfer). Heute presst so ein kalter Schaltverstärker lässig 1000W in so eine Subwoofer-Abrissbirne, und jeder Kleinwagen hat mindestens 100PS.
Danke für den unterhaltsamen Link.
Viele Grüße
Gert
P.S. Die schwäbische Übersetzung erspar‘ ich Euch
Convolver Matrix, wie ist Trinaural zu routen
Guten Abend zusammen,
die Threads zur Trinaural Geschichte hier im Forum verfolge ich eigentlich von Beginn an.
Insbesondere die dazu anregenden Beiträge von Holger (schoko-sylt) und insbesondere eben auch von Uli.
Da ich zur theoretischen Betrachtung wenig beitragen kann, habe ich mich bisher mit Fragen zurückgehalten.
Ich erkenne aber nicht, wie ich die Trinaural (Mehrwege) Filter für den Center Speaker
in der AcourateConvolver Matrix V2.0.4 zu routen habe.
Mein derzeitiges Stereo Setup ist ein simples 2*3 Wege Routing:
2 Eingänge über Kanäle Nr. 1 + 2 für die Stereo Signale Links und Rechts
und
6 Ausgänge über Kanäle Nr. 9 bis 14 für die 6 Korrekturfiles Cor1L+Rxx, Cor2Lxx und Cor3Lxx.cpv.
Nun möchte ich die Matrix mit Cor2Txx und Cor3Txx.cpv für einen 2 Wege Center ergänzen.
Die freien Ausgänge dafür sind die Kanäle Nr. 15 + 16.
(xx hier stellvertretend für die Sample-Frequenz)
Was muß ich nun im Convolver eintragen?
Woran erkennt der Convolver den Center Weg?
Ist es gfs. die Benennung der Korrekturfiles, wie etwa Cor2Txx oder Cor2TriXX?
Vielen Dank für einen Hinweis.
Grüße Karl
die Threads zur Trinaural Geschichte hier im Forum verfolge ich eigentlich von Beginn an.
Insbesondere die dazu anregenden Beiträge von Holger (schoko-sylt) und insbesondere eben auch von Uli.
Da ich zur theoretischen Betrachtung wenig beitragen kann, habe ich mich bisher mit Fragen zurückgehalten.
Ich erkenne aber nicht, wie ich die Trinaural (Mehrwege) Filter für den Center Speaker
in der AcourateConvolver Matrix V2.0.4 zu routen habe.
Mein derzeitiges Stereo Setup ist ein simples 2*3 Wege Routing:
2 Eingänge über Kanäle Nr. 1 + 2 für die Stereo Signale Links und Rechts
und
6 Ausgänge über Kanäle Nr. 9 bis 14 für die 6 Korrekturfiles Cor1L+Rxx, Cor2Lxx und Cor3Lxx.cpv.
Nun möchte ich die Matrix mit Cor2Txx und Cor3Txx.cpv für einen 2 Wege Center ergänzen.
Die freien Ausgänge dafür sind die Kanäle Nr. 15 + 16.
(xx hier stellvertretend für die Sample-Frequenz)
Was muß ich nun im Convolver eintragen?
Woran erkennt der Convolver den Center Weg?
Ist es gfs. die Benennung der Korrekturfiles, wie etwa Cor2Txx oder Cor2TriXX?
Vielen Dank für einen Hinweis.
Grüße Karl
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Hallo Uli,
du schon wieder. Vielen Dank.
Aber jetzt ist mir der Zusammenhang klar.
Im AC Trinaural die Input-Kanäle vorgeben.
In der Matrix sind die Trinaural Wege in den Eingängen zu benennen.
Die Verzeichnispfade und Filternamen unterliegen keinen Vorgaben.
Komisch, jetzt vermisse ich etwas.
Hm, ich habe mich gerade an die Stirn gefasst. Ah, das Brett ist weg.
Danke dir und allen ein schönes Wochenende.
Grüße Karl
du schon wieder. Vielen Dank.
Aber jetzt ist mir der Zusammenhang klar.
Im AC Trinaural die Input-Kanäle vorgeben.
In der Matrix sind die Trinaural Wege in den Eingängen zu benennen.
Die Verzeichnispfade und Filternamen unterliegen keinen Vorgaben.
Komisch, jetzt vermisse ich etwas.
Hm, ich habe mich gerade an die Stirn gefasst. Ah, das Brett ist weg.
Danke dir und allen ein schönes Wochenende.
Grüße Karl