Multikanal-Raumkorrektur ohne PC

Antworten
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Multikanal-Raumkorrektur ohne PC

Beitrag von Tilisca »

Hallo Surround Spezialisten!

Mein 5.1 Prozessor ist ein G-Oppo 105 Up1 Surround. Der Sub ist über einer Antimode korrigiert.
Die anderen Kanälen leider nicht.
Da ergeben sich einige Fragen und Möglichkeiten.

Der G-Oppo wird per Toslink vom TV bzw. per Coax von Oppo 205 bedient.
Die Front LS werden über den G-ADSM3 Analog-In angetrieben. Ich glaube der macht immer eine ADDA Wandlung, würde ein korrigiertes Digitalsignal die Korrektur behalten?

Was hätte ich für Raumkorrektur Möglichkeiten ohne PC?
1. MiniDsp DDRC-88A hat eine ADDA Wandlung: G-Oppo ---- DDRC88A----Endstufen.
Da verliere ich die G-Ausgänge bei Center und Surround in Folge und benutze die aus den DDRC-88A die sicher schwächer sind.
Müsste aber funktionieren.

2. Könnte ich von TV Toslink z.B. in einen DDRC-22D und dann in den G-Oppo Toslink bzw. Coax?
Verliere ich die PCM Multikanal Information (meistens Dolby Digital Plus - Netflix und Co) und bekomme nur Stereo korrigiert?
Das müsste ich über die schlechtere Oppo Stereo zu Surround Umwandlung wiederherstellen.
Gibt es eine Hardware basierte Multikanal Raumkorrektur bei der ich den G-Oppo behalten kann? Z.B. auch auf eARC-HDMI Basis.

Für einen AV-Reciever Vorverstärker habe keinen Platz, sind alle riesig und das Video Teil brauche ich nicht.

Viele Grüße
Alex
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

Hi Alex!

Es gibt nur eine vernünftige Lösung: Trinnov Altitude 16

https://www.trinnov.com/en/products/altitude16/

Perfektion in Raumkorrektur für die Surround-Anlage. Allerdings wird Dich der Preis erschrecken...

Viele Grüße
Dirk
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Alex,

eine ADDA Wandlung ändert nicht das eingehende Signal - maximal durch Wandlerungenauigkeit, wenn es das geben sollte. Denn es wird ja nichts an den Merkmalen des Musiksignales verändert. Bekommt der G-ADSM 3 also ein korrigiertes Signal analog zugespielt, bleibt die Raumkorrektur erhalten, selbst wenn er

Der DDRC 88a müsste wie von Dir beschrieben funktionieren - aber eben auch mit den Qualitätsnachteilen gegenüber dem Oppo.

Zu Punkt 2 kann ich keine Aussagen treffen.

Viele Grüße

Frank
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Hallo!

@Dirk
Danke für den Vorschlag, das Gerät geht Richtung AV-Receiver-Gehäuse und der Preis ist erdrückend....
So kompromisslos muss es nicht sein. In der AV-Receiver Größe gäbe es einige gute bezahlbare Geräte.

@Frank
Danke auch, die ADDA Wandlung macht mir weniger sorgen sondern die Analogausgänge von MiniDSP. Wenn ich die von G-Oppo verschenke, kann ich gleich nur den Oppo 205 verwenden und erspare mir ein Gerät. Oder spielt es eine Rolle wie gut das Analogsignal ist das in MiniDSP reinkommt (Oppo 205 oder G-Oppo)?

Viele Grüße
Alex
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Merke jetzt, dass ich immer über Oppo 205 rede, eigentlich ist es ein 203er, deswegen der G-Oppo dazu.
Viele Grüße
Alex
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Tach,

wenn du messen kannst und kein Einmess-System an Board brauchst gibt es viele Möglichkeiten.

Zum Beispiel die Geräte bei Thomann T.racks DSP 208 408 oder FIR 408. Alle mit XLR. Alle für den schmalen Geldbeutel.
Qualitativ scheinen die gut zu sein. Was ich so gelesen haben.

Ich überlege mir auch die Geräte anzuschaffen, da meine Vorstufe nur ein Present kann. Da ich optional Auro 3D/Auromatic und Atmos abspielen möchte und mir eine neue Vorstufe zu kostenintensiv ist, denke ich darüber nach, die oberne Ebene mit T.Racks zu entzerren.
EQ, Delay ... alles an Board.

Meine untere Ebene sind Neumann Monitore, die werden über Neumann Controller entzerrt.

Man kann sich natürlich auch eine Mehrkanal Vorstufe kaufen udn es darüber machen. Viele Wege führen nach Rom. Hängt von den persönlichen Wünschen, Fähigkeiten ... udn vor allem vom Geldbeutel ab.

Ich merke gerade... mein Setup hat vermutlich andere Voraussetzungen: alles aktiv. Alles Studio Technik mit XLR.

Ist vielleicht trotzdem für den einen odere anderen informativ. Gibt nicht nur AV Vorstufen für die Raumkorrektur. Da gitbs noch mehr, separate Controller.

Grüße,
Tom
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Alex,

Deine Frage:

"Wenn ich die von G-Oppo verschenke, kann ich gleich nur den Oppo 205 verwenden und erspare mir ein Gerät. Oder spielt es eine Rolle wie gut das Analogsignal ist das in MiniDSP reinkommt (Oppo 205 oder G-Oppo)?"

lässt sich eigentlich nur beantworten, wenn man es testet. Rein von der Logik denke ich folgendes:

- Ein G-Oppo wird ein besseres analoges Signal zur Verfügung stellen als der Mini DSP - ich unterstelle hier einfach, dass der getunte Oppo besser ist.
- Aber ich unterstelle auch, dass ein besseres analoges Eingangssignal am Mini DSP hörbar ist, nach dem Motto: Das, was als Signal nicht reinkommt, kann schon gar nicht rauskommen.

Am besten wäre eine Raumkorrektur vor dem G-Oppo. Wenn das nicht möglich ist, müsstest Du testen: Klingt es trotz Mini DSP mit Raumkorrektur besser oder schlechter als ohne Mini DSP und ohne Raumkorrektur.

Als Trinov käme dieses Gerät in Frage:

https://www.hifi-im-hinterhof.de/trinno ... de-16.html

Leider sehr sehr teuer.

Der könnte dann vor dem G-Oppo laufen oder diesen auch ersetzen.

Viele Grüße

Frank
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Hallo!

Danke für die Vorschläge!
Ich werde vermutlich ums Ausprobieren nicht herum kommen.
Primär mit MiniDSP nach G-Oppo um zu testen ob die Raumkorrektur besser klingt auch wenn die Analogausgängen schwächer sind.

Habe als G-Oppo-Ersatz den Rotel RSP-1576MKII mit Dirac gefunden. Der ist nur 15 cm hoch da er keine XLR-Ausgänge hat.
Die Wege zur Endstufe sind kurz, also kann ich mit Cinch leben.
Wäre sicher teurerer als der MinDSP, aber noch im bezahlbaren Bereich.
Dazu kommt noch HDMI-ARC (kein eARC) und die ein Gerät Lösung.

Als Ergänzung für Leute die ARC vom TV auf Grund nicht vorhandenen HDMI-ARC Eingang im Surround-Prozessor (z.B. Oppo) nicht benutzen können.
Habe folgendes Gerät gefunden:
PureTools eARC Audio Adapter, Splitter und Extraktor – Extrahiert Dolby Atmos TrueHD DTS-HD von HDMI 2.1 eARC-Geräten auf ältere Audio/Video Receiver
Soll in den nächsten Tagen kommen, werde berichten wie es funktioniert.

Viele Grüße
Alex
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Frequenzdiagramm erstellen

Beitrag von atmos »

Hallo, Alex,

ich habe meine Atmos-Anlage ohne Audyssey installiert.

Mittels Test-CD habe ich ein Frequenzdiagramm von den Stand-LS ohne und mit Subwoofer erstellt; 20 Hz bis 20 kHz.

Eingestellt habe ich den Konzertpegel von 56 dB.

Anhand des Frequenzdiagramms habe ich mittels EQ die Raummode abgeschwächt und den Pegel bei ca. 8 kHz - Reflexionen des Raumes - abgesenkt.


Mühevoll war das Einstellen der Phase des 2. Subwoofers.

Die Surrounds und Decken-LS habe ich über Channel Level Adjust - kann mein AVR - lautstärkemäßig auf die Stands abgestimmt.

Sehr wichtig bei Dolby Atmos ist, dass nach der ITU-Norm die LS aufgestellt werden, alle Hochtöner auf Ohrhöhe.

Marantz AV8805A Hifi und Heimkinovorstufe kann XLR

Gruß
Günther
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Hallo Günther!

Danke für den Input!

Leider gibt es keinen EQ im Oppo den ich einstellen könnte und der MiniDSP nanoAVR HD wird nicht mehr gebaut.
Den könnte man zwischen einer Digitalen Quelle und HDMI-In am Oppo zwischenschalten. So ein tolles Produkt leider aufgelassen.
Jetzt spielt alles im EQ-Bereich nur als Analog-In/Analog-Out oder Digital-Mehrkanal für Mehrkanal-DAC.
Die Kosten für den G-Oppo und die der analogen MiniDSP Lösung sind nicht mehr weit entfernt von Rotel.

Der Bass macht mir weniger Probleme, der läuft über einer Anti-Mode und ist korrigiert. Im Center-Bereich sollte sich etwas tun, ist etwas muddy.
Bei mir läuft nur 5.1.

Viele Grüße
Alex
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Akustikmaterial

Beitrag von atmos »

Hallo, Alex,
den EQ habe ich nur zur Überbrückung eingesetzt, bis ich den Raum mit Akustikmaterial optimiert habe.
Jetzt ist der EQ deaktiviert.
Im WZ habe ich Reflexionen im 8 kHz-Bereich. Da habe ich an der Trifon 3 den Höhensteller leicht zurück gestellt. Gefällt mir nicht so richtig, weil ich damit den Direkt-Schall des LSs verbiege.
Ein passendes Akustik Bild steht noch aus.

Gruß
Günther
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Hallo an Alle!

Mittlerweile ist ein Marantz AV7706 eingezogen.
Die Ipad App-Audyssey macht den Job mittelmäßig. Lieder gibt es für dieses Model kein Dirac Update.
So überlege ich die Software MuliEQ-X am PC zu verwenden.
Dazu gibt es ein kalibriertes Mikrofon, das aber nicht lieferbar ist.

Kennt sich jemand aus ob man das Acourate Mikro verwenden kann und die Kalibrationsdatei irgendwo in MulitEQ-X laden kann?

Viele Grüße
Alex
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Audyssey vs. Dirac vs. YPAO

Beitrag von atmos »

Hi, Alex,
ein Ing. hat im Nubert-Forum die Raumeinmess-Systeme getestet und übereinstimmende Ergebnisse erzielt.

Richtig konfiguriert ist Audyssey genauso gut wie Dirac.

Gruß
Günther
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Hi Günther!
Danke für die Info.
Gruß
Alex
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Hallo!
Es gibt eine Funktion in MultiEQ-X:
"ImportParametric/Biquad EQ" mit der man pro Kanal eine REW "Generic" Equalizer Text Datei importieren kann und den AVR senden.
Bereich 10Hz-20kHz und Q 0,1-10.
EQ Typen "No", "AP" oder "Modal" Filter werden nicht unterstützt.

Etwas hoch für mich, aber könnte man so etwas mit Acourate erstellen und in MultiEQ-X importieren?
Da hätte ich das kalibrierte Mikro dafür.

Viele Grüße
Alex
Bild
Antworten