The Sound of Ethernet

SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1892
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

TPLink

Beitrag von SolidCore »

Hallo Eric

Ja wieso auch nicht ? Alles, was irgendwie einen Sinn ergibt, sollte man versuchen.
Raten ist immer Mist.
Im OEM nennt mich jemand dafür sogar nun Trittbrettfahrer. Mit Belustigung oder sowas. Sehr hilfreich, natürlich.

Ist es nicht viel schöner, sich auszutauschen, und alle kommen weiter?
So werde ich dir meine Versuche gerne mitteilen, die du dann selbst prüfen kannst.
Mir fehlt leider dein aufwendiges Mess-Equipment, muss also den Weg über die Ohren gehen.

Port 2 erklärt sich schon von der Leiterbahnführung. Diese sind am kürzesten, und nicht in direkter Nähe zur Spannung, wie Port 1.
Das "gute" Netzteil würde ich am liebsten umgehen/weglassen. Als Low-Budget-Lösung, mit der Option, doch ein besseres nutzen zu können.
Zuerst kann der 3,3V Regler gehen und bekommt einen doppelten LT3045 wegen seinem sauberem Output und hohem und breitbandigem PSRR.
Der DC Input noch einen kleinen Pi-Filter. Das blockt schon mal einiges weg. Der "eingesparte" Eingangs-Kondi kommt auch wieder rein.
Das Gehäuse dann über ein RC-Glied angebunden.
Falls du selbst Lust hast dies mal nachzustellen. Konnte für 20,- noch einen zweiten ergattern für direkte Vergleiche.
Topaz und Ether-Regen kann ich ebenso damit vergleichen, wenn ich das Werks-Netzteil noch finde.
Mangels fehlendem 5V als Farad3 oder Sunnys für den TP-Link wäre es sonst unfair.

Gruß
Stephan
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Zusammen,

ich bin auch Trittbrettfahrer (sind wir das nicht alle in dem Hobby?). Habe mir auch versuchsweise mal so einen TP Link besorgt, zumal ich noch einen Gutschein bei A****n hatte.

Den wollte ich scherzhalber mal gegen den Topaz, eventuell auch den EtherRegen antreten lassen. Als Messgeräte stehen mir leider nur meine Ohren zur Verfügung.

Nun bin ich etwas über den DC-Eingang erstaunt. Was brauche ich denn da nun wieder für einen Stecker? Der ist ja winzig und die 2,1mm vom Ferrum Hypsos sind viel zu groß.

Weiß jemand, welche Größe der Stecker hat?

Viele Grüße
Tom
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1892
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

TPLink

Beitrag von SolidCore »

Hallo Tom

Es ist ein 3,5 mm /1,35 mm DC-Stecker.

Ein wenig unpassend für unsere typischen DC-Kabel.

Ein Bekannter aus dem Forum hatte das Werksnetzteil bereits gemessen. Wie üblich: Unter Last übelst.
Netzfilter wird also Pflicht, die 5V "säubern" ebenso.

Sagt aber ebenso, der Switch ist kein Fehlkauf. Somit gute Empfehlung von Eric.

Da fahre ich tatsächlich auch gern Trittbrett.

Gruß
Stephan
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 580
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hall Tom,
Nun bin ich etwas über den DC-Eingang erstaunt. Was brauche ich denn da nun wieder für einen Stecker?
Am sinnvollsten dürfte der Austausch der Buchse auf ein handelsübliches Maß sein. Dann ist man freier die vielen verschiedenen Kabel die sich so angehäuft haben zu benutzen. Der TL-SG105E wurde ohnehin zum dran basteln angeschafft.
Aktueller Preis bei Pollin ist übrigens 17,95.

VG
Matthias
Bild
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Hallo Stephan,

Die 70MV Grenze habe ich nicht unterschritten, indem ich die üblichen Tuning Maßnahmen gemacht habe - selbst beim G-Switch sieht man ja, das selbst bei einem perfekt getunten Regler der nachträglich eingesetzt wird die Gleichtaktstörungen (natürlich hier mit dem fragwürdigen Clock Upgrade) nicht verringern sonder insgesamt verstärkt wurde. Eventuell auch durch die falsche Betriebsspannung von 1.2V statt 1.1V - aber das passiert dann halt mal - klingt vielleicht schön, hat aber nix mit Reduktion der Gleichtaktstörungen zu tun.
Wie schon geschrieben, will ich aber sicher sein, bevor ich halbgare Sachen publiziere, das dies auch alles Hand und Fuss hat - daher bitte noch etwas Geduld, bevor ich das in der Breite erkläre.

Ich wäre sehr vorsichtig, ein in sich abgestimmtes System durch Austausch von Einzelbausteinen zu verändern, zumal wenn das nur per Gehör passiert. Ich würde an Deiner Stelle mal im Originalzustand mit Batterie gegen Topaz und ER testen - nur so kannst Du aktuell ohne Messung eine Einstufung bekommen. Sobald an irgend einer Stelle rumgeschraubt wird und du keine Messung dazu hast, ist das alles wieder Schall und Rauch.

Nach den Reglern ist natürlich die Clock dran - ich würde es vermeiden hier in alte Muster zu verfallen.

Wenn Dein Ziel wirklich ist, die Gleichtaktstörungen zu reduzieren, dann ist nach meiner Erfahrung bei dem LAN Kabel mehr zu holen, als die Regler zu tauschen.

just my 2 cents

Beste Grüsse,

Eric
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

tom_on_wheels hat geschrieben: 28.07.2022, 18:18 Nun bin ich etwas über den DC-Eingang erstaunt. Was brauche ich denn da nun wieder für einen Stecker? Der ist ja winzig und die 2,1mm vom Ferrum Hypsos sind viel zu groß.
Ich habe hierzu vom ifi iPower einen Adapter - musst Du mal bei Ebay suchen.

Die Messungen wurden mit Adapter gemacht und auch meine Hörtests mache ich mit Adapter.

Wer jedoch an der audiophilen Tauglichkeit des Adapters zweifelt, sollte dann am besten auch nix auf meine Messungen geben und versuchen über Reduktion von Gleichtaktstörungen Erfolge zu feiern.

Beste Grüsse,

Eric
Bild
A_stinner
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 10.01.2010, 15:38

Beitrag von A_stinner »

Hallo Eric,

bin auch dabei mit deinem empfohlenem TP Link zu testen. Welche Hersteller liefern denn 100 Ohm Impedanz stabile Lan Kabel. Kannst du bitte dein verwendetes Kabel benennen.

Gruß

Andreas
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1892
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Milhouse hat geschrieben: 28.07.2022, 21:12 Hallo Stephan,

Nach den Reglern ist natürlich die Clock dran - ich würde es vermeiden hier in alte Muster zu verfallen.

Wenn Dein Ziel wirklich ist, die Gleichtaktstörungen zu reduzieren, dann ist nach meiner Erfahrung bei dem LAN Kabel mehr zu holen, als die Regler zu tauschen.

just my 2 cents

Beste Grüsse,

Eric

Hallo Eric

Ein Clocktausch ist keine Option. Würde sich ja widersprechen, bzw eher das übliche Vorgehen bedeuten.
Eine saubere Spannung hingegen war noch niemals nachteilig. Das ein "streuender" Regler vorteilhaft ist,
wäre eine Revolution.
Warten wir erstmal ab, was passiert.

2 Gedankengänge:

Mit dem ungeschirmtem LAN-Kabel verwundert mich etwas. Hies es nicht, geschirmte Kabel "strippen" ist HF Sounding ?
Soweit ich weiß, klang es dann immer "frischer, räumlicher". Käme dies wirklich nur zum tragen,
wenn die 100 Ohm Wellenwiderstand nicht eingehalten werden ? Das wäre eine neue Erkenntnis.

Frage dazu: Die 100 Ohm WW von deinem vorgeschlagenem LAN einhalten ist natürlich sinnig.
Hattest du auch mal gemessen, ob dadurch die CM Störungen kleiner werden als von einigen geschirmten ?
Und einem geschirmten mit Empfängerseitig isoliertem Schirm ?
Und nochmal mit einem Ferrritkern hinzu ?

Ich tu mich tatsächlich schwer mit un-geschirmten Kabeln bei Digitalsignalen.

Gruß
Stephan
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Hallo Stephan,

da hast Du was falsch verstanden.
Ich empfehle keine ungeschirmten Kabel. Das Problem mit dem Belden ist, das es keinen Schirm hat, allerdings bei allen im Handel verfügbaren Kabel dasjenige ist, das m.E. am besten die 100Ohm konstant einhält.

Dirk hat mir ja welches angeboten zu testen. Da wird man dann sehen, welchen Einfluss die fehlende Schirmung vs. Fehlimpedanzen hat.

Beim gestrippten Kabel wird der WW verändert. Macht man das mit Kabeln, bei denen die Twisted Pair nicht verklebt sind, wird das noch eklatanter. (Hatte ich aber glaube ich schon mal erklärt) Das ist m.E. der Grund für die Klangmanipulation.

Wie gesagt, ohne Messungen würde ich an den Reglern und auch an anderen Stellen nicht schrauben - das wird dann nicht nachvollziehbar. Auch die Position des Reglers hat eventuell einen Einfluss bzgl. EMI Einstreuung von Clock etc. und wurde im ursprünglichen Design (hoffentlich) optimal gewählt. Somit ist meines Erachtens nicht automatisch gesagt, das beim Tausch von Einzelkomponenten durch Bauteile mit besseren Specs, oder einzeln gemessenen hervorragenden Werten, eine bessere Stromversorgung oder auch Endergebnis (Signal) raus kommt.

Mein Referenzkabel ist geschirmt und nur einseitig aufgelegt.

Beste Grüsse,

Eric
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1892
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Netzwerk

Beitrag von SolidCore »

Hallo Eric

Das grade bei sehr preisgünstiger Massenware irgendetwas "optimal" gewählt wurde,
den Schuh hab ich in den Schrank gestellt. Was nicht bedeutet, es wäre nicht denkbar oder möglich.

Beim 105E fängt es ja mit dem 5V Eingangs-Kondi schon an. Er fehlt.(Direkt neben der DC-Buchse).
Mit einem 470-1000 uF drückst du eingehende Störungen schon um ein vielfaches. (Werksnetzteil). Mess es ruhig nach.

Beim LAN Kabel empfinde ich eine nur einseitig aufgelegte Schirmung als sinnig. Mantelwellen-Störungen
landen beim Sender, Ein Ferritclip bedämpft diese.

Entscheidend bleiben weiterhin deine Messungen, die möchte ich auch keinesfalls anzweifeln.
Weniger Störungen sind generell die bessere Wahl.

Mein Antrieb ist eher, dieses Wissen nutzen zu können.

Gruß
Stephan
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Eric
Milhouse hat geschrieben: 29.07.2022, 12:16 Dirk hat mir ja welches angeboten zu testen. Da wird man dann sehen, welchen Einfluss die fehlende Schirmung vs. Fehlimpedanzen hat.
Eigentlich schreibe ich hier ja nicht mehr... aber zur Aufklärung mache ich eine Ausnahme ;)

Ich bin immer noch nicht Dirk ;)

Das wird ein schöner Stapel Lollis ;)

Dann verstehe ich Dich richtig, denn im OE hast Du glaube ich noch nicht geantwortet: Du hast Interesse am Belden? Sind 2 Meter OK?

Grüße

Christian
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Eric,
Wegen gegebenem Anlass bzgl. Kabel, konntest du bereits die beiden Kabel die ich Dir vor einigen Wochen mitgegeben habe messen.
Das Ergebnis würde mich interessieren, gerade weil sich in den letzten Beiträgen eine Diskussion um geschirmt und ungeschirmte Lankabel ergeben hat.

Gruß Harald
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Jupiter hat geschrieben: 29.07.2022, 16:22 Hallo Eric,
Wegen gegebenem Anlass bzgl. Kabel, konntest du bereits die beiden Kabel die ich Dir vor einigen Wochen mitgegeben habe messen.
Das Ergebnis würde mich interessieren, gerade weil sich in den letzten Beiträgen eine Diskussion um geschirmt und ungeschirmte Lankabel ergeben hat.

Gruß Harald
Hallo Harald,

die Messungen der Kabel, müssen noch etwas warten.
ich muss zuerst die neuen Messplatinen bestücken, damit ich die Kabel besser messen kann.
Die Diskussion um die Kabelmessung wurde eigentlich schon zu früh losgetreten, da mir ein Forent aus dem OEM schon welche zugesendet hat.

Beste Grüsse,

Eric
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 370
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Wäre spannend falls sich eine Messung des Audioquest Diamond mit DBS auch ausgeht.

Liebe Grüße
Markus
Bild
Gesperrt