Hallo Zusammen,
ich maße mir aktuell nicht an zu wissen, wie sich welche Störungen oder welche Frequenzen genau auf den Klang oder das Hörempfinden auswirken.
Ethernet Jitter schließe ich aus - nicht weil ich das möchte.
Man muss auch schauen, was mit dem 10MHz Signal passiert, damit es überhaupt für den Etherregen, der ein 25MHz Signal braucht, brauchbar ist. Das 10MHz Signal wird anscheinend über den Si5340 Clock Generator überhaupt auf 25MHz gebracht. In den Specs des Si5340 ist folgendes zu entnehmen:
The recommended crystal frequencies are 25.000 MHz, 48.000 MHz, and 54.000 MHz. Figure 2 and Table 1 show
the phase noise performance for a Si5345 156.250 MHz output, comparing performance using a 25.000, 48.000,
and 54.000 MHz crystal at the XA/XB input. The Si5345 loop BW was set to 4 Hz when making phase noise
measurements. Using the higher frequency 48.000 MHz and 54.000 MHz crystal improves overall phase noise
performance compared with a 25.000 MHz crystal. The 25.000 MHz crystal is a lower cost option and can be used
in cost sensitive applications where minimizing jitter is not paramount.
D.H. Niedrigere Input Frequenzen erzeugen ein schlechteres Endsignal.
Hier der Unterschied zwischen 25MHz Eingangssignal und höheren Frequenzen, die erahnen lassen, das dies mit 10MHz nicht besser wird
D.H. man muss schon einiges an Invest betreiben, damit man am Ende des Tages dann wenige Femto-Sekunden besseren Jitter-Wert erhält als mit der internen Clock (was die Mutec RF10 ja anscheinend gerade so schaft).
Zusätzlich habe ich dann auch unterschiedliche Frequenzen in Etherregen (10MHz u. 25Mhz), die ja nach der eigenen Theorie von Swensen sich gegenseitig auch noch durch "Clock Phase-Noise Overlay" negativ beeinflussen können. (
https://www.maldesigns.ca/pdf/UpTone-J. ... paper'.pdf)
Das ganze dann um mit Lan Kabeln das ganze nochmal unkontrolliert teilweise um über 50pS zu verschlechtern.
Beste Grüsse,
Eric