Gerät mit rein digitaler Klangreglung

dieter
Aktiver Hörer
Beiträge: 110
Registriert: 13.01.2009, 12:10
Wohnort: nahe Bonn

Gerät mit rein digitaler Klangreglung

Beitrag von dieter »

Liebe Leidensgenossen,

für meine bis zu den Lautsprechern digital arbeitende Audiokette suche ich eine Klangregelung, um schlecht aufgenommene CDs ein wenig aufzupeppen.

Ideal wäre:
- Standalone-Gerät (ohne Computer verwendbar)
- Rein digital arbeitend
- Einfach bedienbar: 3-5 Frequenzbänder mit je einem Regler pro Frequenzband
- Bypass-Schalter
- Transparent im Bypass-Modus
- Preis bis 400 €

Jede Hilfe ist willkommen,
Dieter
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5649
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Dieter,

ich hab mal schnell im Internet recherchiert und fand den Behringer DEQ2496 Ultracurve Pro. Er bietet 31 grafische und 10 parametrische Frequenzbänder, kostet bei Thomann 298€. Zur Qualität kann ich nichts sagen, es gibt aber Anwenderkommentare.

Grüße,
Winfried

5293
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

dieter hat geschrieben: 03.05.2022, 07:42für meine bis zu den Lautsprechern digital arbeitende Audiokette suche ich eine Klangregelung, um schlecht aufgenommene CDs ein wenig aufzupeppen.
Ideal wäre:
- Standalone-Gerät (ohne Computer verwendbar)
- Rein digital arbeitend
Hallo Dieter,
ich hatte den Vorgänger von Behringers Equalizer, auch das Messmikrofo und die damals erforderliche Digitaleingangserweiterung. Da es mir zu umständlich war, für jede CD erneut alles einzustellen und für das nächste Mal niederzuschreiben, bin ich dazu übergegangen, die CD zu rippen und mit WAV-Editor hinzubiegen, ggf. De-Esser, Hochtonentzerrung, Bass-Shelving und Polaritätskorrektur, FLOW etc. und dann neben dem Originalrip ein für allemal wegzuspeichern (manchmal habe ich meine Kürzel der Bearbeitung nicht mehr hinterher interpretieren können, Grund, einen Kurztext mit Editor wegzuspeichern), optional auch eine neue CD zusammenstellen und brennen, die ich über das Original in die Hülle lege.
Zu Zeiten des analogen 10-Band oder Terz-Equalizer mit Schiebepotis konnte man noch eine Papierschablone ausschneiden und anlegen, die Knöpfe einfach dagegen anschlagen lassen. Das ging zügig, fast ähnlich, wie der CD-Player die CD einliest.
Heute streame ich meine nachbearbeitete Musik überwiegend von der Festplatte, entspannt zurücklehnen, ...
Grüße
Hans-Martin
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 579
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Dieter,

ich nutze dafür ein MiniDSP openDRC-DI. Kam mal vor Jahren um die 250EUR. Deshalb gibt´s das auch öfter second hand. Das Teil selber ist unkaputtbar.

Digital rein und Digital raus (AES, Cinch, Toslink). Standalone mit Infrarot-FB einschließlich Volume, Filter Bypass.

Das Gerät resampelt (von 32 bis 192kHz) alles auf intern 48kHz und geht damit auch wieder raus. Es gibt inzwischen eine neuere Variante die mit 96kHz arbeitet. Programmierung, Filterkurven (auch Acourate) sind über ein USB-Interface leicht möglich.

Klangliche Einschränkungen, von denen manchmal berichtet wurde, kann ich nicht wirklich nachvollziehen, wenn man denn ein einigermaßen ordentliches 5V-Netzteil verwendet. Ich nutze ein LPS1.2 mit SuperCaps von UptonAudio, damit hängt der Himmel voller Geigen.

Viele Grüße
Matthias
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Lake People

Beitrag von atmos »

Bild
salsero_at
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 29.12.2020, 10:16
Wohnort: Wien

Beitrag von salsero_at »

Soweit ich sehen kann bietet das aber doch keinen Equalizer, oder ?

Gruß
Christian
Bild
dieter
Aktiver Hörer
Beiträge: 110
Registriert: 13.01.2009, 12:10
Wohnort: nahe Bonn

Beitrag von dieter »

Vielen Dank für die Antworten.

@Winfried:
Den Behringer hatte ich auch in Betracht gezogen, aber der kommt nicht in Frage. Die Benutzerschnittstelle ist viel zu kompliziert, um mal eben beim Musikhören ein wenig Klangkosmetik zu betreiben.

@Hans-Martin:
Rippen kommt nicht in Frage: Viel zu viel Aufwand.

@Matthias:
Das Gerät hatte ich auch auf dem Schirm und ich wusste bisher nicht, dass es fernbedienbar ist. Störend finde ich, dass man feste Filter programmiert und diese dann abruft. Eine variable Einstellung fände ich besser. Werde ich mir nochmal ansehen.

@Günther:
???
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 579
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Dieter,

nicht nur feste Filter (IIR und FIR) sondern auch PEQs sind vorhanden die über ein GUI eingestellt werden können. Das geht sowohl online wie auch offline. Für letzteres empfiehlt sich dann die FB (4 Presets sind ablegbar).

Variablen Einstellungen sind mit dem GUI natürlich möglich, das braucht dann eben einen Rechner.

Viele Grüße
Matthias.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5649
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Dieter,

soweit ich verstehe möchtest Du ein "rein" digitales Gerät mit "analog anmutenden" Stellern für z.B. Höhen und Tiefen (diese eventuell parametrisch, li/re getrennt nicht unbedingt nötig), vielleicht auch ein paar PEQs dabei (um im Mittelton eingreifen zu können), welches ohne PC auskommt. Ich kann mir solch ein Gerät zwar vorstellen, habe das aber noch nirgends gesehen, auch nicht davon gehört. Jemand der DSP Geräte bauen und programmieren kann müsste sowas realisieren können, aber da langt dann das Budget bei Weitem nicht...

Grüße,
Winfried

5294
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

Ein Trinnov kann das alles - und noch viel mehr. Kostet aber auch deutlich mehr.

Viele Grüße
Dirk
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5649
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Dirk,

fehlen dem Trinnov nicht zumindest die gewünschten Einstellknöpfe? :wink: :mrgreen:
Mein DEQX hätte die Klangsteller wenigstens auf der Fernbedienung und 100 Speicher dafür :wink: 8)

Es gibt viele Geräte, die die gewünschte Funktion bieten, aber eben nicht mit der Einfachheit der Bedienelemente direkt am Gerät.

:cheers:
Grüße,
Winfried

5296
Bild
dieter
Aktiver Hörer
Beiträge: 110
Registriert: 13.01.2009, 12:10
Wohnort: nahe Bonn

Beitrag von dieter »

Hallo zusammen,

ich hatte gehofft, ich hätte das Gerät, das meiner Wunschvorstellung nahe kommt, in der Masse der angebotenen Geräte übersehen, aber vermutlich liegt mein Wunsch zu weit außerhalb des Mainstream. Im Digitalzeitalter geht es oft primär um Funktionsvielfalt, die einfache Bedienbarkeit bleibt auf der Strecke. Der Mensch wird sich schon anpassen. Weniger kann eben auch mal mehr sein. Aber das ist eine andere Geschichte.

Nochmals vielen Dank für die engagierte Hilfe.


Gruß,
Dieter
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1531
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Dieter,

Ruf doch einfach mal bei Thomann an und schildere Deine Vorstellungen einem der dort arbeitenden kompetenten Menschen - wenn es irgendwo im europäischen Raum so ein Gerät geben sollte, bin ich zuversichtlich, dass sie es nicht nur kennen, sondern Dir sogar testweise auftreiben würden.

Kontakte Abteilung Studioequipment:

https://www.thomann.de/de/compinfo_tour_22.html

Kontakte Abteilung DJ-Equipment:

https://www.thomann.de/de/compinfo_tour_60.html


Viel Erfolg,
Thomas
:cheers:
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Beitrag von atmos »

dieter hat geschrieben: 03.05.2022, 16:48 Vielen Dank für die Antworten.

.....

@Günther:
???
Digitaler Lautstärkeregler: regelt per Poti die digitale Lautstärke
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1946
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Günther,

Dieter sucht ein Gerät für die digitale KLANGregelung, nicht LAUTSTÄRKEregelung :wink:
Daher wohl die Fragezeichen ...

Viele Grüße
Jörg
Bild
Antworten