Einschaltverzögerung LINN Akurate
Hallo Ihr Lieben,
wollte mal ein feed back geben.
Vorab vielen Dank, dass ihr mich zur (kostengünstigen) Reparatur animiert habt.
Nach Öffnen des Gerätes habe ich festgestellt, dass Mein LINN Akkurate 2200 schon über das neuere Chakra Netzteil verfügt.
Das hat 2 dicke, schwarze ELKOS mit 200V, 1000yF, +105° C und Kontaktabstand von 10mm. Höhe ca. 32mm.
Wir haben einen Vergleichstyp bei eBay gefunden der nur 2 mm höher war. Passt also.
Mein Elektroniker hat dann die beiden Elkos getauscht und die alten nachgemessen.
Er meinte die Werte wären nicht mehr gut, aber richtig kaputt waren die beiden Elkos auch nicht.
Die Endstufe hat dann immer noch nicht gestartet.
Ich habe dann nochmals im Netz nach Reparatur-Möglichkeiten für meinen LINN Akurate gesucht und dabei die Lösung des LINN Start-Problems gefunden. Zum Starten der Endstufe ist meist der kleine SMD- Elko der mittig vor den beiden dicken schwarzen Elkos sitzt verantwortlich.
https://derreparateur.ch/tag/linn-startet-nicht/
Dafür Braucht man eigentlich Spezialwerkzeig fürs SMD Löten.
Mein Techniker hat den SMD Elko trotzdem gut herausbekommen und einen kleinen normalen Elko mit gleichen Werten eingelötet.
Endstufe lief sofort an und seit einer Woche problemlos.
Die Funktion der schwarzen dicken Elkos ist mir nicht bekannt. Ich habe aber festgestellt, dass der LINN nach der dem Austausch ein wenig besser d.h. transparenter und hochauflösender spielt.
Dieser Effekt trat aber erst nach ca. 20 Std. Betriebszeit auf.
Die beiden dicken Elkos haben 5 EUR gekostet. Den kleinen Elko als Ersatz für den SMD-Elko hat mir mein Elektroniker geschenkt.
Alles läuft und ich bin sehr zufrieden.
LG Hubert
PS
Da ich immer Probleme habe Fotos einzustellen sende ich nur den Link des Schweizer Reparateurs mit dem Hinweis auf den relevanten SMD Elko.
Gerne schicke ich hochauflösende Fotos der Platine per Mail, wenn jemand die Fotos einstellen möchte. Mich nervt das etwas. Danke